Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Kenji » 01 Nov 2012 01:32
Hallo Zusammen,
Gestern ist bei mir der Mikro Basic Eisen Volldünger eingetroffen und nun steht bei der Dosierung auf der Rückseite, dass ich mit co2 Düngung (welche vorhanden ist) täglich vom Volldünger ins Becken geben sollte sollte.
Ich hatte aber eher eine wöchentliche Dosierung angestrebt, darum auch dieser Dünger und nicht der Mikro Basic Flowgrow.

Was wäre nun vernüftig, Wöchentlich, oder doch täglich?

Zulezt verwendete ich den EasyLife ProFito und ahbe 2 Mal die Woche die halbe empfohlene Menge dosiert.
Da ich nicht 100%ig mehr vom ProFito überzeugt bin, will ich nun mal ausprobieren.

Vielen Dank schonmal

Freundliche Grüße
Benni
User avatar
Kenji
Posts: 9
Joined: 01 Jan 2012 13:33
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 01 Nov 2012 09:10
Hi Benni,

je häufiger ein Dünger gegeben wird, desto weniger können Nährstoffspitzen auftreten. Dies kann sich positiv auf den Wuchs auswirken.

Du kannst den Mikro Basic Eisenvolldünger aber ohne Probleme wöchentlich verabreichen. Einfach die tägliche Dosierempfehlung mit 7 multiplizieren.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9956
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby nik » 01 Nov 2012 10:05
Hallo Benni,

Kenji wrote:Was wäre nun vernüftig, Wöchentlich, oder doch täglich?

vernünftig ist vor allem ausreichend zu düngen.
Die Frage, inwieweit man bei der Düngung der eigenen Bequemlichkeit nachgibt, magst du selbst abwägen.

BTW, strebst du bei der Fütterung deines Besatzes auch einen wöchentlichen Rhythmus an? ;)
Was spricht gegen Dosierspender mit notwendigen Düngern neben dem Aquarium und diese im Zuge der Fütterung mal kurz zu betätigen?

Da ich nicht 100%ig mehr vom ProFito überzeugt bin, will ich nun mal ausprobieren.

Der Profito ist grundsätzlich ein guter Dünger, ein Wechsel kann was bringen, aber allzu viel würde ich da mal nicht erwarten. Vollständig, ausreichend und regelmäßig ist wichtiger. ;)

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7047
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Kenji » 01 Nov 2012 13:27
Danke für euren Antworten.

Dem entnehme ich nun mal, dass eine tägliche Düngung wohl doch sinvoller ist. Zum eine damit eine kontinuierliche Düngemenge gegeben ist und es zum anderen zu keinen Spitzen kommt (ist ja quasi das selbe :) ).

Denke dann ligt es wohl auch weniger an ProFito, sondern wohl mehr daran, dass ich es (mit seinen doch schnell den Pflanzen zur verfügung stehenden Stoffen) wöchentlich, statt täglich gegeben habe.

Nunja, nun ist das Mikro-Basic schon gekauft und ich werd es auch testen, es heisst ja eh, man muss "seinen" Dünger finden, diemals aber mit täglicher Düngung (der Aufwand ist gernet mal das Problem (Aquaristik ist ja bekanntlich aufwändig ;) ), ich mach mir nur immer Sorgen, dass ich mal von Zeit zu Zeit einige Tage net zuhause sein sollte und nicht Düngen kann :?)

Nun teste ich es mal täglich, werde ja sehen, was passiert :lol:

Besten Dank

Freundliche Grüße
Benni
User avatar
Kenji
Posts: 9
Joined: 01 Jan 2012 13:33
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Basic
Attachment(s) by dertorsten » 15 Mar 2015 11:43
15 1575 by dertorsten View the latest post
30 Mar 2015 19:28
Mikro Basic Volldünger trüb und flockig
by Marcel » 11 Aug 2010 07:58
1 319 by Tobias Coring View the latest post
11 Aug 2010 08:29
AR Mikro Basic Eisen???
by Pablo1904 » 02 Mar 2013 18:07
1 435 by Unterwassergummiboot View the latest post
02 Mar 2013 19:43
Mikro Basic Eisen Nachweisbarkeit mit JBL Fe Test?
by Trizonas » 14 Nov 2016 20:34
6 1040 by Trizonas View the latest post
15 Nov 2016 19:02
Mikro Basic oder Mikro Basic Spezial?
by NewEra » 20 Jan 2012 22:44
2 829 by NewEra View the latest post
22 Jan 2012 04:54

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests