Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby tobias88 » 26 Nov 2019 19:27
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias. Ich habe mein Aquarium seit ca. zwei Jahren. Es handelt sich um ein 330 Liter Eheim Aquarium. Boden besteht aus JBL Nährboden 3 cm und 6 cm JBL Sansibar Black. Beleuchtet wird mit zwei JBL Solar Natur 1500 mm lang. Gefiltert wird mit einem Eheim 600T und den klassische Filtermedien zweimal mechanisch, einmal biomechanisch, einmal biologisch. Gedüngt wird automatisiert. Aqua Rebel Spezial N, Basic P und Flowgrow. CO2 kommt über eine Druckgasflasche gesteuert über einen PH Controller von Dupla.
Wasserwerte N 20-30, P 0,8-1, K 15+, Mg 8-10, Fe 0,1 Co2 30, Temp 26°C

Mein Problem:
Das Wasser kommt mit KH 10 ung GH 10 bis 11 aus der Leitung. Der Co2 Wert wurde konstant gehalten bei ca. 30 mg bis 40mg (Dennerle Ei hellgrün) einem Ph von ,6,9 is 7. Nun dachte ich, dass ich meinen Pflanzen und Fischen etwas Gutes tue und den KH auf 5 drücke, den Co2 Gehalt leicht senke und dennoch leicht im sauren Bereich bin. Daher habe ich mir einen Mischbett Vollentsalzer gekauft und den KH in einen ersten Schritt auf 7 gesenkt. Nun hat sich ein Ph von 6,2 eingestellt und der Co2 Dauertest von Dennerle ist kurz vor blau.

Kann mir jemand erklären wie das zusammen hängt? Irgendwelche Säuren, die zu diesen Ergebnissen führen können es bei Verwendung des Mischbett Vollentsalzers
doch eigentlich nicht sein. Bei der Kombination von Ph und KH müsste ich einen CO2 Wert jenseits der 100 mg haben. Dann wäre das Ei aber gelb.
Die Fische schwimmen auch nicht Kiel oben. Denen scheint es sehr gut zu gehen.

Handelt sich um meinen ersten Beitrag. Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen und keinen relevanten Beitrag übersehen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen würdet was da in meinem Aquarium passiert.

Danke und Grüße,

Tobias
tobias88
Posts: 2
Joined: 21 Dec 2016 16:04
Feedback: 0 (0%)
Postby hans66 » 26 Nov 2019 20:26
Hallo Tobias,

hast du den PH und KH Wert gemessen? Im Internet steht,dass sich nach Durchlüftung des Mischbett Vollentsalzers Wassers ein PH Wert von 7 einstellen sollte.
Schau mal hier : http://www.aquarienfilterbau.de/Mischbett-Vollentsalzer

Laut KH PH Tabelle können die Werte nicht stimmen.

Viele Grüße
Hans
User avatar
hans66
Posts: 133
Joined: 29 Nov 2015 12:35
Feedback: 0 (0%)
Postby tobias88 » 26 Nov 2019 20:45
Hallo Hans,

danke Dir für die schnelle Antwort.
Selbstverständlich passt das nicht zu den gängigen Tabellen. Darum schreibe ich ja :?
Soweit ich das verstehe gibt es den Effekt mit dem hohen CO2 Wert nach einer Vollentsalzung mit einem stark basischen Anionentauscher nicht. Das ergab auch die Ph Messung des VE Wassers mit PH 7 bis 7,1 bei GH und KH von null. Gemessen habe ich im Becken auch. Wie beabsichtigt KH von 7. Der PH wir kontinuierlich über die PH Sonde gemessen. Diese habe ich kalibriert nachdem ich die Werte nicht glauben wollte. War alles okay. Justage nicht notwendig. Der Ph liegt nun bei 6,2 und das Dennerle Ei wird blau. Bei den Werten sollte es gelb sein.

Grüße,

Tobias
tobias88
Posts: 2
Joined: 21 Dec 2016 16:04
Feedback: 0 (0%)
Postby hans66 » 27 Nov 2019 22:22
Hallo Tobias,
ich gehe davon aus, dass du den PH Wert im Becken zur Sicherheit mit einem Tröpfchentest gemessen hast. Wenn er den gleichen Wert wie die PH Sonde anzeigt bin ich auch ratlos.

Viele Grüße
Hans
User avatar
hans66
Posts: 133
Joined: 29 Nov 2015 12:35
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
450 Liter Becken Wasser -Werte / Osmosse
by ThAxel » 23 Feb 2012 17:21
0 266 by ThAxel View the latest post
23 Feb 2012 17:21
Seltsame Wasserwerte?
Attachment(s) by ThorstenSt » 11 Jun 2010 21:14
3 298 by Roger View the latest post
15 Jun 2010 22:00
Po4 nötig ? Verwendung von KNo3
Attachment(s) by Freddy » 04 Nov 2015 19:52
8 574 by Freddy View the latest post
05 Nov 2015 17:16
Nährstoffversorgung bei Verwendung von Osmosewasser
by aquatus » 29 Mar 2017 12:23
11 693 by moskal View the latest post
30 Mar 2017 16:58
Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz!
by Anubis » 15 Feb 2013 12:54
9 901 by Anubis View the latest post
16 Feb 2013 14:18

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests