Po4 ständig Nachweisbar

Sklerix

New Member
Hallo zusammen,

Nachdem ich als Mitleser von diesem Forum sehr viel gelernt habe (diverse Pflanzenbecken mit Erfolg betrieben) habe ich im Diskusbecken derzeit ein kleines Problem.

Da die Diskus nun eine gewisse Größe hatten konnte ich anfangen zu bepflanzen, und das durchaus ordentlich. Parallel stelle ich grad auf Geringfilterung Light um und habe schon von 4 Filtermatten auf 2 reduzieren können.

Jedoch setzen sich bei mir derzeit mächtig Pelzalgen und Rotalgen an.

Die Pelzalgen schiebe ich auf Stickstoffmangel den ich hatte weil der Glaskugelfilter anaerob wurde. Aus dem System entfernt, No3 wieder da.. Alles gut.

Nur was stell ich mit dem Po4 an?

Im Schnitt messe ich da nie weniger wie 0.6-0.8 bedingt durch das füttern. Weniger füttern ist aber nicht da die Tiere im Wachstum sind.

Wie würdet ihr da vorgehen?

Po4-Adsorber und wchtl Stoßdüngen?

Das viele Po4 akzeptieren wobei bei Diskus das anheben auf 30 No3 nicht funktioniert.. Max 15.

Natürlich führe ich Co2 zu, hab ordentlich Licht (46 Lumen/l) und bin inzwischen stark bepflanzt ei vielen Stängelpflanzen (Rotala Rotundifolia, H'ra, Limnophila Sessiliflora, Myriophyllum Mattagrossense, Hydrocotyle Leucocephala, Pogostemon Erectus) zusätzlich zu Blyxa Japonica, Javafarn, Riccia und Micranthemum Montecarlo.

Eisen+SE führe ich mit Mikro Basic Eisen zu Wobei ich da überlege auf Drak zu wechseln. War eig immer zufrieden mit Aquarebell aber hier funktioniert er nicht gescheit und selbst kleinste Mengen führen zu Rotalgen.

Freue mich auf eure Ansätze

Lg

Lars
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Lars,

Womit düngst du Kalium und Magnesium? Wie dosierst du CO2? Wie lange ist die letzte Änderung her?

Mikro Basic kannst du reduzieren und bei Mangelerscheinungen nachdosieren.
Ein Foto der Algen und des Beckens wäre evtl. auch hilfreich.

Viele Grüße

Alicia
 

Sklerix

New Member
Hallo Alicia,

Kalium wird per AR Kalium Wchtl auf 8-10mg/l Stoßgedüngt.

Magnesium gibt es per Preis Diskusmineralsalz (Osmosewasser) und wird mit Magnesiumsulfat auf gut 13 mg/l eingestellt (Verhältnis 3:1).

Co2 wird mittels Q-Grow Edelstahldiffusor auf 20mg/l gehalten.

Morgens komme ich mit rund 10-12 mg/l raus.. Sobald ab 12 das Licht auf 100% ist liegen dann 20 vor..

Bilder mache ich gerne sobald ich heute Mittag zuhause bin.

Lg

Lars
 

Sklerix

New Member
Ergänzung:

Was auffällig ist das ich trotz tgl Eisendüngung von 3-4 ml zu keinem Zeitpunkt Eisen nachweisen kann.

Die letzte Änderung war vor 5 Tagen.

Da hab ich den Glaskugelfilter entfernt aufgrund viel zu starker Denitrifikation
 

Sklerix

New Member
Lixa":1pz3ied7 schrieb:
Hallo Lars,

Womit düngst du Kalium und Magnesium?

Wobei ich schon mit dem Gedanken spiele das PDM wegzulassen aufgrund des leicht ungünstigen Ca:Mg-Verhältnisses und manuell aufzuhärten via Calcium- und Magnesiumsulfat.

LG

Lars
 

Ähnliche Themen

Oben