Nährstoffrechner mit tägl oder wöchentl. Menge

Petra

New Member
Hallo!
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber leider dazu nichts gefunden.
Ich möchte wissen ob ich in den Nährstoffrechner die tägliche oder wöchentliche Menge eingeben muß.
Manche Dünger gibt man täglich manche wöchentlich.
Wenn ich alles auf täglich eingeben kommt viel zu wenig heraus. Da komme ich nie auf angestrebte Werte.

Danke
lg Petra
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Petra,

der Nährstoffrechner arbeitet mit absoluten Werten und ist nicht auf "täglich" oder "wöchentlich" bezogen.

Wenn dein Dünger z.B. vorgibt 7 ml pro Woche zu verabreichen, dann gib ruhig einmal 7 ml ein und du wirst die Nährstoffe angezeigt bekommen, die du deinem Becken zuführst.

Wenn du die täglich Dosis anzeigen möchtest dann eben nur 1 ml eingeben.
 

Petra

New Member
Hallo Tobi!

Da liegt bei mir der Hund begraben.
Wenn ich auf täglich umrechne oder bei einigen Düngern laut Angabe sowieso täglich beigegeben werden soll, komme ich auf viel zu geringe Werte.

Ich würde sagen ich probier es einfach lt Düngerangaben aus und schau dann auf meine Pflanzen.

Ein Beispiel ist dein Aqua Rebell kalium Dünger (den ich bei dir bestellt habe)

Anwendung parallel mit CO2 Zufuhr:
Bei wenig Licht und Besatz: täglich 1 ml auf 50 Liter.

Sind lt Närstoffrechner 0,5 mg/l (Ich habe 100L)
Mein Leitungswasser hat 3,7-5mg/l
Ergibt höchstens 5,5 mg/l, sollten aber 10-30 mg/l sein

Also bin ich da entweder total falsch oder irgendetwas stimmt da nicht.
Ich habe leider keinen Test für Kalium, aber meine Pflanzen zeigen Mangel an.

Gebe ich aber die Wochengabe an beim kalium 14ml bin ich auf 3,5 Zugabe + 3,7-5 Leitung, also etwas näher am Minimum

lg Petra
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Petra,

die Richtwerte sind nicht ganz so wichtig. Primär ist relevant, ob die Pflanzen immer genug Kalium zur Verfügung haben.
Bei wenig Licht können maximal 5,5 mg/l Kalium in der Woche gut ausreichen. Bei viel Licht kann es da schon wieder anders aussehen.

Ich würde mit der empfohlenen Menge beginnen und dann ggf. anpassen. Hier sollte man nach dem Zustand der Pflanzen gehen ... eine exakte Messung ist eigentlich nicht erforderlich.

Du hast aber schon alles richtig ausgerechnet.
 

Petra

New Member
Hallo Tobi!

Also liege ich nicht falsch.
Na dann probier ich es einfach aus.
Beste Tester sind meine Pflanzen.

Danke dir!
lg Petra
 

DrZoidberg

Active Member
Hi ihr zwei!
Da habe ich auch schon viel dran rumgerechnet, also welche Kombination aus Zeitpunkt und Menge der Düngung geeignet ist. Meine zwei Becken kann man zwar nicht direkt miteinander vergleichen aber ich teste an ihnen gerade zwei Varianten der Düngung:

Bei meinem "normalen" Becken ohne viel Licht und besondere Pflanzen gebe täglich ich grob nach Tobis Anleitung Dünger hinzu, beim WW gibt es die doppelte Dosis, da in meinem Leitungswasser von allem nicht viel drin ist.

Bei meinem kleinen aber stark beleuchteten Pflanzenbecken stelle ich das Wechselwasser mit MakroBasic NPK und MikroBasic auf NO3=10mg/l und Eisen=0,1mg/l ein und gebe dann unter Woche täglich nur eine kleine Portion Dünger ins Becken mit dem Ziel diese Werte zu halten.

Läuft so seit ca. 2 Wochen und ich kann bisher nur feststellen es funktioniert beides. Vielleicht tausche ich nach einem Monat die Düngemethoden und schaue wie sich dann beide Becken entwickeln.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Nährstoffrechner mit eingetragenen Werten verlinken: WIE? Lob und Kritik 9
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben