Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby masterchamp » 05 Aug 2014 18:16
Hallo,

Hab mal ne Frage und zwar hab ich im Forum gelesen das Leute auch mit Patentkali Magnesium und Kalium aufdüngen, aber da les ich, das da auch wasserlösliches Schwefeltrioxid drin ist, was sich im Wasser zu Schwefelsäure umwandeln müßte wenn ich mich nicht irre und so weit ich weiß ist Schwefelsäure ja etwas ungünstig für Aquarienbewohner oder? Hat da jemand schon negative Erfahrung gemacht damit?

Gruß
Maik
masterchamp
Posts: 3
Joined: 16 Jan 2012 19:48
Feedback: 0 (0%)
Postby Hydrophil » 05 Aug 2014 18:42
Hallo Maik,

die Angabe "wasserlösliches Schwefeltrioxid" ist genauso wie "wasserlösliches Kaliumoxid bzw. Magnesiumoxid" eine Angabe, die auf Düngern gemacht wird und die der Vergleichbarkeit verschiedener Düngersalze dienen soll.
Es gibt ja Dünger, die aus Kaliumsulfat, oder Kaliumnitrat oder Kaliumhydrogencarbonat bestehen. In jedem dieser Salze ist der Prozentsatz an Kalium unterschiedlich. Um die Dünger besser auf ihren Kalium- (oder welcher Nährstoff auch immer) Gehalt vergleichen zu können, wird eben der Gehalt als Kaliumoxid (oder Magnesiumoxid oder Schwefel) angegeben.
Das bedeutet aber nicht, dass da tatsächlich Kaliumoxid drin ist, oder Schwefeltrioxid oder Magnesiumoxid, (wenn du mal bei Wikipedia schaust, sind das alles drei Stoffe, die man nicht im Aquarium oder an den Blumen haben will, davon abgesehen würden Schwefeltrioxid und Kaliumoxid in Wasser wieder zu Kaliumsulfat, allerdings in sehr heftiger Reaktion), sondern zeigen die Menge an Kalium bzw. Schwefel usw. im Dünger an, bezogen auf den "genormten" Stoff, der eben angegeben ist.
Im Falle vom Patentkali würde ich also mal schwer davon ausgehen, dass es ein Gemisch aus Kaliumsulfat und Magnesiumsulfat ist und die beiden Stoffe sind ja ziemlich unbedenklich und gängig.

Viele Grüße,
Christoph

P.S. Erfahrungen mit Patentkali hab ich allerdings keine, ich gebe aber Kaliumsulfat und Magnesiumsulfat als Einzeldünger beim Wasserwechsel zu.
____________________________________________________
Viele Grüße aus der Pfalz, Christoph

Mein Pflanzenverkauf:
biete-wasserpflanzen/christophs-pflanzenthread-t31851-270.html
User avatar
Hydrophil
Posts: 627
Joined: 23 Dec 2012 12:37
Feedback: 239 (100%)
Postby masterchamp » 06 Aug 2014 19:50
Hi Christoph,

Deine Argumente sind schlüssig und nachvollziehbar und da ich bisher weder ne heftige chemische Reaktion entdecken konnte und mein Aquariengetier noch lustig im Aquarium rumschwimmt werd ich das auch weiter verwenden. Da man ja Sachen die nicht explizit fürs Aquarium ausgelegt sind auch mit Vorsicht genießen sollte habe ich das auch erstmal gemacht, deswegen meine Frage. Danke Dir nochmal dafür.

Gruß
Maik
masterchamp
Posts: 3
Joined: 16 Jan 2012 19:48
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wie Düngen?
by wildsau » 16 Feb 2008 22:47
17 2198 by Roger View the latest post
13 Mar 2008 15:00
PO4 + N wie düngen?
by AnniC » 29 Oct 2008 13:53
1 1194 by Tobias Coring View the latest post
29 Oct 2008 14:48
Wie düngen?
by Matchbox » 21 Aug 2012 11:33
4 919 by Matchbox View the latest post
08 Sep 2012 15:36
Wie düngen
by JayDee » 05 Mar 2013 23:09
19 1796 by JayDee View the latest post
08 Mar 2013 15:16
Wann Düngen
by laudi46 » 01 Mar 2007 06:01
15 8547 by MaikundSuse View the latest post
03 Mar 2007 15:02

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests