mit Patentkali düngen?

masterchamp

New Member
Hallo,

Hab mal ne Frage und zwar hab ich im Forum gelesen das Leute auch mit Patentkali Magnesium und Kalium aufdüngen, aber da les ich, das da auch wasserlösliches Schwefeltrioxid drin ist, was sich im Wasser zu Schwefelsäure umwandeln müßte wenn ich mich nicht irre und so weit ich weiß ist Schwefelsäure ja etwas ungünstig für Aquarienbewohner oder? Hat da jemand schon negative Erfahrung gemacht damit?

Gruß
Maik
 

Hydrophil

Member
Hallo Maik,

die Angabe "wasserlösliches Schwefeltrioxid" ist genauso wie "wasserlösliches Kaliumoxid bzw. Magnesiumoxid" eine Angabe, die auf Düngern gemacht wird und die der Vergleichbarkeit verschiedener Düngersalze dienen soll.
Es gibt ja Dünger, die aus Kaliumsulfat, oder Kaliumnitrat oder Kaliumhydrogencarbonat bestehen. In jedem dieser Salze ist der Prozentsatz an Kalium unterschiedlich. Um die Dünger besser auf ihren Kalium- (oder welcher Nährstoff auch immer) Gehalt vergleichen zu können, wird eben der Gehalt als Kaliumoxid (oder Magnesiumoxid oder Schwefel) angegeben.
Das bedeutet aber nicht, dass da tatsächlich Kaliumoxid drin ist, oder Schwefeltrioxid oder Magnesiumoxid, (wenn du mal bei Wikipedia schaust, sind das alles drei Stoffe, die man nicht im Aquarium oder an den Blumen haben will, davon abgesehen würden Schwefeltrioxid und Kaliumoxid in Wasser wieder zu Kaliumsulfat, allerdings in sehr heftiger Reaktion), sondern zeigen die Menge an Kalium bzw. Schwefel usw. im Dünger an, bezogen auf den "genormten" Stoff, der eben angegeben ist.
Im Falle vom Patentkali würde ich also mal schwer davon ausgehen, dass es ein Gemisch aus Kaliumsulfat und Magnesiumsulfat ist und die beiden Stoffe sind ja ziemlich unbedenklich und gängig.

Viele Grüße,
Christoph

P.S. Erfahrungen mit Patentkali hab ich allerdings keine, ich gebe aber Kaliumsulfat und Magnesiumsulfat als Einzeldünger beim Wasserwechsel zu.
 

masterchamp

New Member
Hi Christoph,

Deine Argumente sind schlüssig und nachvollziehbar und da ich bisher weder ne heftige chemische Reaktion entdecken konnte und mein Aquariengetier noch lustig im Aquarium rumschwimmt werd ich das auch weiter verwenden. Da man ja Sachen die nicht explizit fürs Aquarium ausgelegt sind auch mit Vorsicht genießen sollte habe ich das auch erstmal gemacht, deswegen meine Frage. Danke Dir nochmal dafür.

Gruß
Maik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben