Mein Düngesystem so ok?

Bjarke

Member
Hallo!

Ich habe mich jetzt eine weile mit den etwas anspruchsvolleren Düngesystemen auseinander gesetzt und auch die vielen gepinnten beiträge im forum studiert...

Zu meinen Berechnungen:

Ich möchte nach jedem WW (50% am Samstag) meine Werte aufdüngen auf:

No3: 15-20mg
K:-10-12mg
po4:0,5mg
Fe: 0,1-0,2mg

Ich gehe davon aus, dass ich das mit hilfe meine Tägl Düngung(kommt unten) aufrecht gehalten habe und dünge bei einem 50% Wasserwechsel nach:

10ml AR Eisenvolldünger (fügt dem wasser 1g K und 0,1 FE hinzu)
12ml AR N ( 6g No3 und 1,2g K)
10ml AR NPK ( 2,5g No3 3,2g K 0,2g po4)
____________________________________________
Das ergibt eine aufdüngung von 8,5g No3/5,4g K/0,2gPo4/0,1gFe
Das dürfte bei 50% wasserwechsel hinkommen oder?


Durch die Düngung unter der woche möchte ich den Verbrauch decken(ich habe leicht weniger kalkuliert, damit ich jetzt zum anfang nicht überdünge) und zwar mit:

2,5ml AR Flowgrow (genau berechnen muss man doch nicht, weil es so schnell ausfällt, oder?)
5ml AR N (fügt 2,5g No3 und 0,6g K hinzu)
Mo+MI 8ml Easylife Fosfo (fügt 0,4g Po4 hinzu, entspricht 0,13 tägl)


Alle berechnungen in Klammern sind natürlich schon auf meine ca 100l umgerechnet.
Bemerkungen zum Becken: Stark bepflanzt und starkes licht, moderater besatz. (ohne npk düngung liegen alle 3 makros durchgehend bei 0g)
2Monate alt. (am foto 1,5monate)

Ich wäre um hilfe sehr dankbar! Habe früher gerade mal mit 2 Komponenten gedüngt, ohne Makrodüngung und bin leicht verwirrt. Ich wollte aber nicht wie mancher hier rein stolpern und fragen wie ich richtig dünge, sondern selber überlegen.


Danke fürs durchlesen!

Ps: Ich weiss dass ich bei der Stoßdüngung statt N+NPK mit nur EI besser beraten wäre, ich werde auch sobald der NPK leer ist, darauf umsteigen!
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Chris,

:thumbs: ein sehr schönes Becken !

Bjarke":1rzc6imc schrieb:
Ich möchte nach jedem WW (50% am Samstag) meine Werte aufdüngen auf:

No3: 15-20mg
K:-10-12mg
po4:0,5mg
Fe: 0,1-0,2mg

Das klingt gut und kannst du so machen. Nur Fe würde ich auf 0,05- 0, 1 beschränken. Mehr ist da meist nicht nötig.

Probiere es so einfach aus. Evtl. könntest du später auch auf tägliche Düngung umstellen, aber das würde ich abwarten.

Gruß Ebs

P.S. Solltest du es bisher evtl. erfolgreich anders gehandhabt haben, würde ich ohne Grund nichts am bisherigen Düngesystem ändern.
Gut ist das, was bei einem selbst funktioniert. Anspruchsvoll ist nicht immer besser.
 

Bjarke

Member
Danke dir!


Ich möchte das düngesystem umstellen weil ich bisher noch nicht so ein Pflanzenbecken mit starklicht betrieben habe. Kam bisher mit systemen ohne npk aus.

Ich habe vor einer woche probehalber, da meine P und N werte dauerhaft bei 0 waren, den dennerle NPK booster gekauft und habe deutlich besseres wachstum, vorallem bei der P.erectus festgestellt.
Da Dennerle aber unverschämt teuer ist und ich den Aquarebell dünger am "sympathischten" finde, möchte ich den verwenden.
Den Easylife Fosfo verwende ich weil ich bei meinem Aquaristikhändler meins Vertrauens auch ein wenig geld lassen will ;) (ansonsten würde ich AR P verwenden)1
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stefan3021 Hallo Leute! Welches Düngesystem für mein Becken (230L ) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
S Düngesystem für mein 200L Aquarium Nährstoffe 2
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18

Ähnliche Themen

Oben