KH 4 / GH 14 (Becken); KH6 / GH 18 (Leitungswasser) ?

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

als Chemielaie brauche ich mal eure Hilfe.
Ich kann mir die obige GH in meinem Becken nicht erhlären, sie erscheint mir zu hoch. Allgemein üblich wäre doch wohl eher ein Verhältnis KH/GH 1:2, oder liege ich da falsch ?
Was ist Ursache der relativ hohen GH oder kann es sein ? (Evtl. der hohe Sulfatgehalt - 198,6 mg/L ?)

Anbei die Wasseranalyse unseres Wasserwerkes.
Die KH4 erreiche ich durch Verschnitt LW mit Osmose. Mg im Becken laut JBL-Test 6-8 mg/L.

Schon mal vielen Dank im Voraus !

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 720

Biotoecus

Active Member
Moin,
wie kommst Du auf KH 6,0 im LW?
GH im LW ist aufgerundet 19°.
Gruß Martin
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Martin,

gerade nochmals mit JBL getestet = KH 6.
(Die anderen Werte sind auch von heute.)
Kann ein KH-Test unbrauchbar werden ? Habe das bisher verneint, weil bisher auch noch nie gehört.
Wenn doch, muss ich mir morgen erst einen Neuen besorgen

Gruß Ebs
 

Biotoecus

Active Member
Moin Ebs,
schaue doch mal bitte was der Versorger an KH oder SBV bis pH4,3 angibt.
KH Tests können ablaufen und zwar schneller als man denkt.
Gruß Martin
 

Ebs

Well-Known Member

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ebs,

Der Ausdruck CaCo3 betrifft nicht die Karbonathärte. Wiki spricht:
Nach Stellungnahmen des BMU gegenüber der DVGW[5] soll Millimol Calciumcarbonat je Liter unverändert als Millimol Gesamthärte je Liter aufgefasst werden.

Die Karbonathärte oder das SBV kommt gar nicht in deiner Analyse vor. Die KH-Tests sind eher haltbarer, wenn er schon Jahre rumsteht, würde ich mir einen neuen gönnen, der misst die SBV. KH 6 kann schon sein. Am Sulfat liegt es nicht, habe aber im Moment keine Idee, woran. Bei üblichen Wässern ist die kH etwa 20% geringer als die GH.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

3,37 mmol Kalzium & Magnesium stehen 2,07 mmol Sulfat (198,6 mg/l / 96 u) gegenüber. Von der (vereinfachenden, weil Natrium und Kalium vernachlässigenden) Annahme ausgehend, daß der Rest von 1,3 mmol als Karbonat vorliegt, müsste die KH in deinem Leitungswasser bei 1,3 × 5,6 (deshalb, weil 1 N Sulfathärte 2 N Karbonathärte entsprechen) = 7,3 liegen.

Karbonathärtetests sind ziemlich resistent, der GH-Test von JBL zeigt verschiedenen Berichten hier im Forum und meinen eigenen Erfahrungen gemäß eher zuwenig an.


Grüße
Robert
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo ihr Drei,

vielen Dank für eure Erläuterungen !
Wieder was dazugelernt, auch, dass KH-Tests verderben können. Meiner war 3 Jahre alt. :D
Daher also die etwas ungewöhnliche Differenz von KH/GH.

Mit neuem Sera-Test: KH 6 (Becken); KH 8 (Leitungswasser), so wie es bisher immer war. Also alles OK.
Die GH war korrekt, mit JBL und Sera gemessen .

Gruß Ebs :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 41
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
Dev_Manu Emmel Becken kam beschädigt Technik 11
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben