kaliumhydrogenphosphat und flocken

DJNoob

Active Member
Moin, ich habe mir mit kaliumhydrogenphosphat und destilliertes Wasser mein Phosphat dünger gemischt, aber immer wieder sehe ich in dem 5l Kanister Flocken, die durchsichtig sind. Woran liegt das und was mache ich da falsch?

Hier mal das Rezept
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Du setzt die Lösung schon mit demineralisiertem Wasser an?

Grüße
Robert
 

DJNoob

Active Member
HI Robert, destilliertes Wasser von Penny :).
Es steht drauf: Entmilitarisiert nach DIN 433530 und VDE 0510
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Bülent,

dann wundert's mich ein bißchen. Eigentlich sollte in einer Kaliumdihydrogenphosphatlösung nix leben können. Ausfällungen mit dem Calcium und Magnesium des Leitungswassers kann man auch ausschließen, nachdem Du keines benutzt. Koch' doch mal vorher das Wasser ab und spüle den Kanister mit kochend heißem Wasser aus. Wie schnell nach dem Zubereiten der Lösung treten denn die Flocken auf?

Grüße
Robert

PS. Bitte sei mir nicht böse, aber entmilitarisiertes Wasser finde ich klasse :gdance: . Da hat wohl die automatische Rechtschreibprüfung zugeschlagen.
 

DJNoob

Active Member
Wuestenrose":229tro4u schrieb:
PS. Bitte sei mir nicht böse, aber entmilitarisiertes Wasser finde ich klasse :gdance: . Da hat wohl die automatische Rechtschreibprüfung zugeschlagen.
Hehe, das finde ich auch sau Lustig :D.
Die Mischung habe ich vor etwa ein paar Wochen gemacht :-/ .
Kann es vielleicht vom Schlauch kommen, der in dem Dünger ist? ( Dosierpumpe) Das gleiche habe ich nämlich in meinem Nitrat dünger auch :sceptic:
 

DJNoob

Active Member
Moin, hat noch jemand welche Ideen?
 

Patrese

Member
Hallo Bülent,

wenn wir in der Chemie wässrige Lösungen mit Phosphat/(Di)Hydrogenphosphat ansetzen die länger stehen werden die immer konserviert. In unserem Fall machen wir das mit Natriumazid (sehr giftig). Robert hat es schon geschrieben: Am besten ist es wenn Du abgekochtest Wasser verwendet und kleine Ansätze machst die in weniger als 4 Wochen aufgebraucht werden. Oder eben konservieren (niedriger pH (<3) mit HCl/direkt Phosphorsäure verwenden, Benzalkoniumchlorid (würde ich nicht mehr nehmen), ...)

Sind die Flocken "schleimig" oder hart? Bakterien zeigen sich oft in Form schleimiger Oberflächen oder Ablagerungen.

VG, Patrick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Die Stocklösungen meiner eigenen Dünger enthalten zwischen 600 und 18000 mg Phosphat pro Liter. Da ich die Früchte meiner Pflanzen auch noch essen möchte, verzichte ich auf Konservierungsmittel. Trotzdem wächst da drin nix. Ich setze allerdings nur soviel Lösung an, wie ich innerhalb einer Saison (von März bis Oktober) verbrauche.

Obwohl ich einen Autoklaven besitze, autoklaviere ich meine Gerätschaften zum Ansetzen nicht. Meine Maßnahmen sind: Behälter frisch aus der Spülmaschine, demineralisiertes Wasser, das ich aber auch nicht vorher abkoche. Fertig. Und, wie geschrieben, in meinen Lösungen wächst nix.

Ich tippe daher auf den Schlauch, wie Du hier auch schreibst.

Grüße
Robert
 

DJNoob

Active Member
HI, die Flocken sind sehr sehr weich und durchsichtig.
Robert, das denke ich nämlich auch ;). Ich habe ein stück Schlauch von Tobi erhalten, der ist ziemlich Hart, werde es mal damit versuchen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
powerflower di-kaliumhydrogenphosphat K2HPO4 Nährstoffe 3
powerflower wer braucht auch kaliumhydrogenphosphat? Nährstoffe 0
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben