JBL Nitrat Test

RB_

Member
Hallo,

JBL Nitrat Test (reagens). Neu gekauft und noch 2 Jahre Haltbar!

Laut Anleitung muss man nach 10 Min. die Werte lesen. (obwohl ich sehe immer noch dass der Pulver noch aktive ist (kleine Blasen steigen hoch!))

Nach ca. 1 Std. der Pulver ist nicht mehr sehr aktive (deutlich weniger Blasen steigen hoch) und die Farbe ist heller, also weniger Nitrat als die 10 Min. Lesung.

Und nach ca. 3 Std. der Pulver ist nicht meh aktive (keine Blasen mehr) und die Farbe ist noch heller (bleibt auch so weiter, keine Änderungen mehr), also noch mal weniger Nitrat als vorher.

Was meint Ihr? bin jetzt :?

Danke im Voraus


Grüße
Ahmad
 

Blubb

Member
Hi Ahmad,

Ich würde mich einfach an die Anleitung halten, wenn da steht 10min, dann würd ich auch danach ablesen.

Du hast von aufsteigenden Bläschen gesprochen. Werden die in der Anleitung irgend wie erwähnt?
Wenn nicht, würd ich einfach von den 10min ausgehen.

:thumbs:
Chriss
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich kenn jetzt weder den JBL Test, noch dessen Anleitungstext und weiss nicht was darin steht und ob vielleicht etwas überlesen wurde, oder eine wichtige Textangabe fehlt.
Beim Tetra-Test steht jedoch ausdrücklich, dass man die Küvette während der 10 minütigen Wartezeit mehrmals schütteln muß, damit das Pulver ausreichend reagieren kann.

vg
Erwin
 

java97

Active Member
Hallo Ahmad,

Das Pulver löst sich nicht komplett auf. Einfach nach den vorgeschriebenen 10 Minuten ablesen. Zur besseren Ablesbarkeit das Gläschen kurz schräg halten, damit das Pulver zur Seite rutscht und Du von oben durch das Glas auf die Farbkarte sehen kannst.
 

Sauron

Member
Hi Ahmad,

noch besser: Nitrat-Test einfach wegschmeissen. Ich habe die Ergebnisse des JBL Tests mit den Ergebnissen aus Fotometer Messungen verglichen, und dabei Schwankungen von 0 bis 150 % gemessen. Falls kein Fotometer zur Hand ist, kannst Du ja mal definierte Nitratlösungen herstellen, und die dann durchmessen. Mit diesen Tröpfchen-Testen misst man nur Mist.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

ich komme mit dem JBL- Nitrattest überhaupt nicht zurecht, da er sich nach meiner Erfahrung nur äußerst ungenau (schlechte Farb-Übereinstimmung) ablesen lässt.

Deshalb nutze ich den Test von Sera, zwar weitere Messbereiche, aber besser ablesbar.

Zu 10 Minuten Wartezeit:
Die vorgegebene Zeit sollte man schon einhalten. Viele Tests ändern die Farbintensität bei kürzeren oder längeren Standzeiten.

Gruß Ebs
 

java97

Active Member
Hi,
Ja, leider sind NO3-Tröpfchentests generell relativ ungenau.
Ich bin auch froh, ein Fotometer zu haben.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

java97":2jgfpdyd schrieb:
Das Pulver löst sich nicht komplett auf.
Kann es auch gar nicht. Es ist gekörntes Zink. Die meisten (alle?) kursierenden Nitrat-Tests sind eigentlich Nitrit-Tests. Mit der in der Testflüsigkeit enthaltenen Säure reagiert das Zink unter Wasserstoffabgabe. Der naszierende reduziert das Nitrat zu Nitrit, das vom Test angezeigt wird. Und deshalb sollte man die Reaktionsdauer auch beachten. Wartet man zu kurz, ist das Nitrat noch nicht durchreagiert. Wartet man dagegen zulange, oxidiert das Nitrit wieder zu Nitrat - der Meßwert fällt, wie vom TE beschrieben.

Sauron":2jgfpdyd schrieb:
Ich habe die Ergebnisse des JBL Tests mit den Ergebnissen aus Fotometer Messungen verglichen, und dabei Schwankungen von 0 bis 150 % gemessen.
Was durchaus auch am Fotometer liegen kann, wenn man die Anleitung zu Test nicht beachtet. Außerdem: Spielt es im aquaristischen Maßstab irgendeine Rolle, ob ich nun 10, 20 oder 30 mg/l Nitrat im Aquarienwasser habe?

Viele Grüße
Robert, wider dem Nachkommastellenfetischismus
 

RB_

Member
Wuestenrose":2tt4022q schrieb:
Hallo,

Was durchaus auch am Fotometer liegen kann, wenn man die Anleitung zu Test nicht beachtet. Außerdem: Spielt es im aquaristischen Maßstab irgendeine Rolle, ob ich nun 10, 20 oder 30 mg/l Nitrat im Aquarienwasser habe?

Viele Grüße
Robert, wider dem Nachkommastellenfetischismus

Eigentlich nicht, aber wenn der Test mir zeigt dass ich 60-80 mg/l Nitrat im Becken habe!

Leitungswasser hat 18 mg/l Nitrat
Wird sparsam neons gefüttert!


Ich sollte um die 30 mg/l haben!

Also!

Grüße
Ahmad
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, den JBL Test mittels Referenzlösung (mit definierter Nitratmenge) zu überprüfen, und hatte keine Abweichung der Farbskala.Soweit scheint das also zu passen, was die Ablesbarkeit insgesamt allerdings nicht besser macht.
Das Pulver löst sich in den 10 Minuten, trotz 1 Min. Schütteln (wie in der Anleitung angegben) nicht ganz auf, aber auch das steht da (bessere Ablesbarkeit durch schräg halten).
 

RB_

Member
Wuestenrose":1dyamlt5 schrieb:
Hallo,

RB_":1dyamlt5 schrieb:
Leitungswasser hat 18 mg/l Nitrat
Und was sagt der JBL-Test zum Leitungswasser?

Viele Grüße
Robert


Messt richtig, aber die Farbe ändert sich nachher nicht mehr! also nach 10 Min. oder nach 1 Std. die Farbe ist immer fast gleich und damit auch die Werte. Mit Aquarium Wasser ist das anderes, wie oben von mir beschrieben.

Grüße
Ahmad
 

Sauron

Member
Hi Ahmad,

ich bin auch (wie Robert) der Meinung, dass man ein Aquarium nicht mit dem Taschenrechner betreiben kann, und dass es egal ist, ob nun 20 oder 30 mg/L NO3 vorhanden sind. Eigentlich. Meiner Erfahrung nach sind aber zwei Verhältnisse für das Becken wichtig: N zu P, und Mg zu Ca. Wenn die stimmen, läuft es besser. Und dazu braucht man eben mal und irgendwann mal verlässliche Messungen. Die Verlässlichkeit ist durch Tropfen Teste nicht gegeben.
 

java97

Active Member
Hallo,
Öhrchen":30xj0aj4 schrieb:
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht, den JBL Test mittels Referenzlösung (mit definierter Nitratmenge) zu überprüfen, und hatte keine Abweichung der Farbskala.Soweit scheint das also zu passen, was die Ablesbarkeit insgesamt allerdings nicht besser macht.
Ich finde die Ablesbarkeit des JBL-Tests eigentlich nicht schlecht.
Werde ihn demnächst auch mal mit dem Fotometer gegentesten.
 

mario-b

Member
Hallo zusammen,
habe den Nitrattest von JBL ebenfalls mehrmals mit Referenzlösung getestet und mit Fotometer den Wert notiert.
Konnte keine Abweichungen feststellen. Habe auch den Anton G. Nitrattest, finde aber persönlich den JBL einfacher in der Handhabung.
Hatte bei mehreren Chargen vom JBL noch keine Probleme kann also absolut nicht bestätigen das der Test schlecht ist, eventuell haben die betroffenen abgelaufene Reagenzien. Habe letztens erst im Laden im Regal ein abgelaufenes entdeckt.
 

Ähnliche Themen

Oben