JBL Fe Test

Torf

Active Member
Hallo,

habe drei Seiten in den Suchergebnissen geschmökert und dann keine Lust mehr.

Ist der Fe Test von JBL ok?

Gruß
Tom
 

vetzy

Member
Hallo,

nutze selbst den FE Tröpfchentest von JBL und bin sehr zufrieden damit. Also ein klares ja der ist ok.

Gruß Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja ist Ok.
 

Andreas S.

Member
Hallo!
Kann ich def. nicht bestätigen. Mein SE-Dünger enthält versch. Chelatoren: Damit kann der Test offenkundig nicht umgehen. Dünge ich nach der Farbskala- verhungern mir die Pflanzen. Dünge ich berechnet auf 0,2mg/l lande ich am Ende der Farbskala.
Habe mehrere Chargen ausprobiert. Immer dasselbe Ergebnis.
Hand ab!
Gruß, Andreas
 

java97

Active Member
Hallo Tom,
Da kann ich ihn empfehlen. Bei mir hat er bisher auch immer zufrieden stellend funktioniert.
Für die allermeisten gängigen Mikrodünger ist er wohl gut zu gebrauchen.
Der Profito ist übrigens eher schwach chelatiert und schnell nicht mehr nachweisbar.
Er sollte also mind. mehrmals wöchentlich gedüngt werden.
Bezüglich der Mikrodüngung empfehle ich Dir generell, sehr sparsam auf "Sicht" zu düngen und Dich nicht an Messwerte zu klammern (ich messe Fe schon ewig nicht mehr).
Dünge nur wenig (z.B. 1/4 der empfohlenen Dosis), beobachte die Pflanzen und wenn sich Chlorosen zeigen, steigerst Du die Dosis vorsichtig und tastest Dich an den individuellen Bedarf Deiner Pflanzen heran.

@Andreas,
welchen Dünger verwendest Du?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Andreas,

"Spricht auf alle gelösten Formen des Eisens an."

So heißt es in der JBl Fe Beschreibung.
Ich benutze den Test seit Jahren erfolgreich bei Dennerle V30 Dünger, hat auch mehrere Chelatoren.

Soll Kramer Drak da was Besonderes sein ?

Gruß Ebs
 

Andreas S.

Member
Hallo Eberhard!
"Spricht auf alle gelösten Formen des Eisens an."
Wo ist dies deklariert, mit welchen Benennungen aquaristisch verwendeter Chelatoren?
Ich benutze den Test seit Jahren erfolgreich bei Dennerle V30 Dünger, hat auch mehrere Chelatoren.
Dito desselben.
Wo steht dies ('habe die Firmenseite gerade besucht!)?
Soll Kramer Drak da was Besonderes sein ?
Nein, aber die Chelatoren sind deklariert.
Die aquaristischen Vollsortimenter, die "Tests" herstellen (lassen), schreiben- außer Allgemeinplätzen-:
garnichts. Gruß, Andreas
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Andreas S.":13hlczru schrieb:
"Spricht auf alle gelösten Formen des Eisens an."
Wo ist dies deklariert, mit welchen Benennungen aquaristisch verwendeter Chelatoren?

Siehe hier, leider ohne Angabe der Chelatoren:
https://www.jbl.de/?lang=de&mod=products&func=detail&id=2442

Ich benutze den Test seit Jahren erfolgreich bei Dennerle V30 Dünger, hat auch mehrere Chelatoren.
Dito desselben.
Wo steht dies ('habe die Firmenseite gerade besucht!)?

Siehe hier, Deklaration anklicken:
http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/pflanzenpflege/systemduengung/v30-complete

Gruß Ebs
 

Andreas S.

Member
Hallo Eberhard!
Punkt 1 hast du bestätigt,
Punkt 2 wird jetzt geklärt,
denn die erwähnte Fa. klärt über garnichts auf, sondern schreibt das übliche, nichtssagende Gewäsch- um Geld zu verdienen. Die Verwendung des Plurals (Mehrzahl) bedeutet noch lange nicht, dass es sich auch um mehrere, verschiedene Chelatoren handelt.
Gruß, Andreas
 

JasonHunter

Member
Hallo,

meine JBL-Fe Tests haben mir selten den richtigen Wert angezeigt. Manchmal zeigte es mir das doppelte von der tatsächlichen Menge an, sogar bei einer eigens dafür gemischten Lösung (0.1mg/l gemischt, 0.2 wurden angezeigt).
Dann habe ich auch noch tatsächlich zwei mal eine Charge erhalten, die gar nichts anzeigen wollte, das Wasser wurde nur gelb.

Gruss,

Jason
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Macherey und Nagel gibt an, dass ein Fe-Test mit einer einzelnen Reagenz grundsätzlich nicht alle Komplexe knacken kann. Zumindest war dies meiner Dame vom Außendienst absolut neu, dass es solche Fe-Tests auf dem Markt geben soll und dann noch zu dem Preis der "aquaristischen Tests".
 

Ähnliche Themen

Oben