Hilfe beim erreichen der Optimalen Dünung mit Aquarebell

Reptex

New Member
Hallo,

mein Name ist Julian. Nach langem lesen und ständiger wiederkehr auf dieses wundervolle Forum habe ich mich entschlossen, mich hier an zu melden und eure Hilfe zu erbitten.

Denn ich komm mit der Düngerberechnung einfach nicht klar :roll:

1. Was möchte ich wissen?

Ich bin trotz vieler toller Beiträge eurer Seits beim Thema Düngung ein wenig verwirrt. :-/
Wie genau komme ich denn nun auf die optimalen Dünger Werte und wie lauten diese ungefähr für N,P,K,Fe und MG?

Ich suche einfach Richtwerte an denen ich mich orientieren kann und mich dann langsam vorran tasten kann.


2. Was genau habe ich für ein Aquarium?

Becken
Eheim Incpiria 400
Glasmaße(Breite) 130,00 cm
Glasmaße(Höhe) 65,00 cm
Glasmaße(Tiefe) 55,00 cm

Beleuchtung
3x EHEIM freshpower daylight T5 (54W) - Beleuchtungszeit: 14-24Uhr
1x JBL Solar Tropic T5 Ultra - Beleuchtungszeit: 16-22Uhr

Filter
Eheim2078 professionel 3e 700 Außenfilter

Co2 Druckgasflasche
Co2 Druckminderer
Magnetventil- 13-23uhr
Sera Flore CO2 Aktiv-Reaktor 1000
JBL Count Safe2
Co2 Checker auf 20mg Co2(grün) (160blasen)

Bodengrund
Basaltsplitt

Besatz
1x Wabenschilderwels Glyptoperichthys gibbiceps L165 ca18cm
ca500x Zwerggarnelen Mix (Redfire, Sakura, Bloodymary) (wird alle 4 Wochen selektiert)
2xGoldene Saugschmerle Gyrinocheilus aymonieri

Düngekugeln unter den Wurzelzährern
je 1 Kugel Dennerle Nutriball ca 3 Monate alt
je 1 Kugel NPK Düngekugeln von Waterworld-Berlin

Wasserwerte aus der Leitung

NO3 - 1,7
PO4 - 0,6
K - 4
Ca - 130
Mg - 12,1

Wasserwechsel Wöchentlich 50%

Düngervariante 1
Meine Düngerdosierberechnung für Tägliche Düngung

Aqua Rebell Makro Basic Phosphat - 14ml
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat - 4ml
Aqua Rebell Makro Basic Kalium - 16ml
Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen - 4ml

Düngervariante 2
Erweiterte Düngerempfehlung von Flowgrow

Aqua Rebell Makro Basic Phosphat - 20ml
Aqua Rebell Makro Basic Kalium - 8ml
Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen - 4ml


Das Becken läuft seit dem 15. Dezember 2016
wurde mit dem alten Filtermaterial eingefahren und läuft gut.
(Keinerlei Verluste)



Nun zu meinem Problem!

Ich habe vorher mit Easylife gedüngt und das nach Angabe auf den Flaschen.
Da die Pflanzen nie richtig gewachsen sind habe ich Januar angefangen viel über Mangelerscheinungen zu lesen und bin schließlich hier gelandet.

Habe mich dann entschieden die Düngung mit Aqua Rebell an zu gehen.

Seit einem Monat habe ich die Co2 Anlage dran und seit ca 2 wochen den Aqua Rebell Dünger wie oben zu sehen.
Ich verwende Düngervariante 1.

Nun bin ich von dem ganzen gelese ganz durch einander und vom vielen hin und her rechnen mit den Düngerechnern.



Die Erweiterte Düngerempfehlung nimmt bei mir leider kein Nitrat in betracht.
Dadurch ist diese für mich leider unbrauchbar.
Denn durch den Besatz meines Beckens müsste es ein Feld für Garnelen becken mit ja/nein geben.
Damit der Rechner das mit kalkuliert.

Die Dosierberechnung sagt mir am Ende auch nicht ob meine Werte, die ich zusammen gestellt habe gut oder schlecht sind.

Meine Pflanzen wachsen zwar, zeigen aber in den Trieben kein saftiges grün oder rot.
Diese sind eher blass, bei manchen Pflanzen sind die blätter sogar sehr dünn, man hat das gefühl durch gucken zu können. Die Blätter wachsen nicht optimal und sehen schwach aus.

Bilder









Also wie bekomme ich heraus was richtig und was falsch ist?

Kann mir jemand bei der Berechnung meiner vorhanden Dünger helfen?

Liebe Grüße Julian :)
 

Anhänge

  • comp_20170724_225259.jpg
    comp_20170724_225259.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 733
  • comp_20170724_225304.jpg
    comp_20170724_225304.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 729
  • comp_20170724_225736.jpg
    comp_20170724_225736.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 731
  • comp_20170724_225743.jpg
    comp_20170724_225743.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 732
  • comp_20170724_225754.jpg
    comp_20170724_225754.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 732
  • comp_20170724_225804.jpg
    comp_20170724_225804.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 728
  • comp_20170724_225819.jpg
    comp_20170724_225819.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 732
  • comp_20170724_225827.jpg
    comp_20170724_225827.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 740

WTCube

Member
Hallo Julian,

ich würde empfehlen deine Angaben noch mal neu in einem erste Hilfe Thread einzupflegen und die noch fehlenden Angaben zu ergänzen.

z.B. Filterbestückung, Wasserwerte des Beckens
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Julian,

ich habe mich mit den Werten sehr stark an dem Estimative Index orientiert.
Um meinen täglichen Verbrauch zu ermitteln habe ich nach dem WW auf die angegebenen Werte aufgedüngt und dann im laufe der Woche mehrfach gemessen und jeweils die Werte notiert. Somit konnte ich mit den täglichen Verbrauch ausrechnen. Diesen dünge ich nach, wobei ich nur N täglich (bzw. alle 2 Tage) dünge. P, K, Fe dünge ich einmal die Woche auf Stoß, da hier der Verbrauch nicht so hoch ist.
 

Reptex

New Member
Danke für die netten Antworten.

Ich werde den Betrag mal heute nach Feierabend(gegen 22 uhr)
Versuchen zu verschieben.

Die Angaben werde ich ergänzen.

Leider habe ich noch keinen testkoffer da um meine Wasser Werte zu messen.

Den habe ich jedoch eben bestellt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben