Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Ka-in » 29 May 2020 19:29
Guten Abenden liebe Forengemeinde :D

Ich habe da jetzt auch mal eine Frage bezüglich der Erhöhung meiner täglichen Düngung. Doch vorab erstmal ein paar Infos wie ich täglich dünge und wie ich mein Wechselwasser aufsetze.

Meine 60L Wasser zum WW haben folgende Werte:
N = 16 mg/l
P = 0,5 mg/l
K = 9 mg/l
Fe = 0,1 mg/l
Ca = 41 mg/l
Mg = 14 mg/l
GH = 8 - 9
KH = 3 - 4
(Werte sind der einfachhalber gerundet :stumm: )
Letzten Samstag war WW und Sontag früh habe ich folgende Werte mit JBL Tröpfchentests im Becken gemessen:
N = 10 mg/l
P = 0,3 mg/l
K = messe ich nicht :pfeifen:
Fe = 0,05 mg/l
Ca = messe ich nicht
Mg = messe ich nicht
GH = 10
KH = 4
So heute, 5 Tage später, habe ich wieder mit meinen Tröpfchentest`s gemessen:
N = 5 mg/l
P = 0,2mg/l
K = messe ich nicht :pfeifen:
Fe = 0,05 mg/l
Ca = messe ich nicht
Mg = messe ich nicht
GH = 11
KH = 3
Düngen tue ich täglich auf 170L Aquarienwasser
Aquarebell NPK 3,5 ml und Aquarebell Micro Basic Eisen 2 ml was folgende Zugabe ergibt:
N = 0,51 mg/l
P = 0,05 mg/l
K = 0,68 mg/l
Fe = 0,01 mg/l

Anhand meiner Messung kann ich jetzt sehen, dass sowohl N und auch P innerhalb der letzten 5 Tage trotz täglicher Düngung verbraucht wurden. Daher gehe ich auch mal davon aus, dass auch das K verbraucht wird. Meine Pflanzen stehen gut und wachsen. Ca. 3 Stunden nach anschalten des Lichtes macht mein Perlkraut seinem Namen alle Ehre und Perlt kräftig drauf los. Auch bei den Echinodoren kommt immer mal wieder eine Blase hoch. Für mich schon mal ein gutes Zeichen. Algen sind auch alle deutlich auf Rückzug, ich habe noch ein paar Fadenalgenreste aber die wachsen jetzt nicht mehr. Die erwische ich morgen hoffentlich beim WW :nasty: Ach ja Beleuchtungsdauer ist zur Zeit 9 Std.

Nun meine eigentliche Frage: Sollte ich jetzt die NPK Zugabe verdoppeln oder lasse ich das wegen der Erhöhung des P-Wertes und Dünge für den erhöten N-Bedarf den GH-Boost von Aquarebell? Wie sind da so eure Erfahrungen?

Grüße Kathrin
Planted Fish Tank
Ka-in
Posts: 36
Joined: 30 Apr 2020 06:58
Feedback: 0 (0%)
Postby Mummbel » 29 May 2020 21:58
Hi Kathrin,

ich bin auch derzeit am rum testen Thema Düngung und was ich jetzt mir immer so erlesen habe, soll man die Werte die man nach dem WW aufdüngt beibehalten und das jeden Tag.

In deinem Fall wären das dann diese Werte:

Ka-in wrote:Meine 60L Wasser zum WW haben folgende Werte:
N = 16 mg/l
P = 0,5 mg/l
K = 9 mg/l
Fe = 0,1 mg/l
Ca = 41 mg/l
Mg = 14 mg/l
GH = 8 - 9
KH = 3 - 4


Also sozusagen hätte zb. dein Nitrat am 5. Tag nicht 5mg sein dürfen, sondern auch wieder 16mg (im besten Fall).
Und wenn du dann wieder WW machst , so werd ich das jetzt immer machen, sobald neues Wasser drin ist, mess ich erstmal die Werte und dann dünge ich wieder auf die Werte auf. Ich glaub so funktioniert das mit dem düngen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde die 0.5mg PO4 einfach konstant beibehalten , also so würde ich jetzt ran gehen. Nur auf Null darf er nicht gehen , weil dann komm 100% grüne Punktalgen , so isses bei mir immer.

Wenn ich falsch liege so korrigiert mich bitte, ich bin ja auch noch Anfänger.

LG René
LG René
Mummbel
Posts: 79
Joined: 03 Jan 2020 12:43
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 29 May 2020 22:49
Hallo Kathrin,

Die Düngermenge ist abhängig von CO2 und Licht. Auch der Boden (Soil?) kann eine Rolle spielen.

PO4 kann 0 werden, aber zu Mangelsymptomen sollte man die Pflanzen und Algen nicht hungern lassen. Stickstoff sollte am ehesten beobachtet werden - und nicht 0 werden. Für einige anspruchsvolle Pflanzen muss er sogar höher sein.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 673
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Ka-in » 30 May 2020 06:12
Danke René und Alicia für eure Antworten :smile:

Ich teste mich ja auch gerade langsam an die optimalen Zugabewerte für den Dünger heran :lol:

Soil habe ich keinen drin, nur Kies. CO2 sollte so um 20 mg/l liegen (Dauertest ist am Ende des Tages hellgrün), Licht liegt so knapp bei 20 lumen /l, das reicht den Pflanzen bisher scheinbar aus.

Dann werde ich die kommende Woche erstmal die Tagesmenge des NPK verdoppeln und schauen wie das läuft. Ich hoffe die Pflanzen wachsen weiter so schön und die Algen bleiben weg :glaskugel:

Grüße Kathrin
Planted Fish Tank
Ka-in
Posts: 36
Joined: 30 Apr 2020 06:58
Feedback: 0 (0%)
Postby Mummbel » 30 May 2020 09:23
Hi Kathrin,

Was natürlich auch sein kann warum du soviel Nitratverbrauch hast, ist wahrscheinlich der grüne Schwamm in deinem Filter, der reduziert doch glaube Nitrat von Juwel oder ? Hau den raus ich mach ein normalen blauen rein.
Weil einerseits düngt man Nitrat für die Pflanzen und andererseits würd es wieder entfernt im Filter, ergibt doch gar kein Sinn.
Vielleicht brauchste dann ja garnicht mehr düngen, wenn der grüne durch ein blauen ersetzt ist.

LG René
LG René
Mummbel
Posts: 79
Joined: 03 Jan 2020 12:43
Feedback: 0 (0%)
Postby Ka-in » 30 May 2020 12:58
Hallo René,

ja, der grüne Schwamm ist noch drin. Aber der ist ja auch nur 1 Monat oder so haltbar, danach verliert er seine Wirkung. Daher kann er ruhig drin bleiben :wink:
Der Nitrstschwamm macht schon Sinn, wenn man sein Becken eher als reines Fischbecken mit etwas Gründeko oder mit starkem Besatz betreibt. Von daher muss man bei der Filterung halt immer schauen was hat im Becken und wo will man hin.

Grüße Kathrin
Planted Fish Tank
Ka-in
Posts: 36
Joined: 30 Apr 2020 06:58
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Düngerfrage für Anfänger
by aqua-pat » 20 Feb 2011 12:19
6 632 by aqua-pat View the latest post
22 Feb 2011 16:55
Düngerfrage Preis Mineralsalz
by Karin » 31 Dec 2008 16:07
8 2807 by Qualle1 View the latest post
05 Jan 2009 18:50
Wie jetzt, NPK Verhältnis?
by Brot » 23 Nov 2009 18:36
4 1003 by Brot View the latest post
23 Nov 2009 19:39
Welches Düngerrezept jetzt nu?
Attachment(s) by elfische » 01 Feb 2011 16:04
7 882 by Japanolli View the latest post
02 Feb 2011 17:15
Urea Düngung und jetzt..
by Tigger99 » 13 May 2012 20:03
21 4963 by Öhrchen View the latest post
22 Nov 2012 14:18

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 3 guests
cron