GH Test, was wird gemessen?

chrwie

Member
Hi,

ich habe eine Frage, auf die ich erstmal so keine Antwort finde, weil ich nicht mal weiß was, wonach ich im Internet suchen soll. Vielleicht kann jemand davon Euch den Knoten im Kopf lösen. :shocked:

Der herkömmliche GH Test ermittelt doch die Menge an Calcium und Magnesium?

Das bedeutet doch, wenn mein Wasser pro Liter zum Beispiel aus:
Natrium 30%,
Kalium 20%,
Calcium 30%,
Megensium 20%,

dann erfasse ich mit dem GH-Test eigentlich nur 50%? Was wiederum bedeutet, dass das Wasser doppelt so hart ist? richtig?
Würde es dann auch erklären, wieso die Leitfähigkeit pro GH so hoch ist?

Würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

Viele Grüße
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Nur die Erdalkalimetalle sind die Bildner der Gesamthärte. Da Natrium und Kalium aber keine Erdalkalimetalle sind, tragen sie auch nicht zur GH bei.

Grüße
Robert
 

chrwie

Member
Hallo,

danke sehr, ich habe es glaube ich verstanden.

Natrium und Kalium + (Magnesium und Calcium) sind Kationen die zusammen mit Anionen (Sulfat, Hydrogencarbonat und Chlorid) die Leitfähigkeit beeinflussen?

Das würde dann auch erklären, wieso die Leitfähigkeit pro 1 Grad Gesamthärte bei der Aufhärtung des Osmosewassers mit Salzen bei ca. 100us/cm liegt?

Viele Grüße
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ein Grad dGH erzeugt üblicherweise einen Leitfähigkeitszuwachs zwischen 30 und 40 µs/cm. Wenn es mehr ist, dann besteht das Aufhärtesalz aus überdurchschnittlich viel Chloriden und/oder Sulfaten.

Grüße
Robert
 

buddyholly

Active Member
Hi!

Kann auch sein, dass schlicht der GH-Test nicht mehr richtig anzeigt. Hatte ich auch mal mit einem Tröpfchentest. Einen neuen genommen und schon hat's wieder gepasst.
 

Ähnliche Themen

Oben