GH Test von JBL

Hallo im Forum,

ich möchte mir einen GH Test von besagter Firma besorgen. Hatte bisher noch keinen. Um ihn etwas billiger zu
bekommen, möchte ich mir nur die Nachfüllpackung kaufen. Eine Farbtafel ist da nicht notwendig. Der funktioniert
doch so ähnlich wie der KH Test. Man gibt eine bestimmte Wassermenge (5ml oder?)in die Küvette und fügt tropfen-
weise Reagens hinzu, bis ein Farbumschlag erfolgt. Die Tropfenanzahl stellt dan die GH dar. Farbe weiss ich nicht.
Wer kann helfen!

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
GH Test JBL:
Reagens tropfenweise zugeben, Tropfen zählen, nach jedem Tropfen schwenken, bis Farbumschlag von Rot nach Grün erfolgt.
Bei 5ml entspricht 1 Tropfen 1° deutscher Gesamthärte.
Ich nehm immer 10ml und teile dann die Anzahl der notwendigen Tropfen durch 2 und hab somit wieder die GH.

Viele Grüße
Reiner
 

Ähnliche Themen

Oben