Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung

Athalanta

New Member
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zur Düngeempfehlung des Nährstoffrechners.
Und zwar habe ich in meinem Becken einen Kalium-Überschuss (zumindest laut dem JBL K-Wassertest), dessen Ursache ich noch nicht gefunden habe. Mein Wasserversorger gibt den K-Wert im Leitungswasser mit 5mg/l an und ich dünge nach der Empfehlung des erweiterten Nährstoffrechners. Am Ende der Woche messe ich mit besagtem Test aber immer einen Wert jenseits der 15mg/l ab, wobei ich schon versuche, die K-Einbringing ins Becken mit dem GH-Boost N zu begrenzen (obwohl die GH eh schon sehr hoch ist :-/ Sonst nutze ich 1x pro Woche den Makro Spezial N, der ja auch schon etwas reduziert ist in seiner K-Konzentration). Ich werde mal das Leitungswasser testen, um sicherzugehen, dass der Wert, den der Versorger angibt, stimmt.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Egal, welchen Wert ich bei dem Düngerechner im Feld Kalium eingebe, erhalte ich immer dasselbe Ergebnis: ich soll trotzdem Kalium düngen. Kann sich das jemand erklären? Und dann mir? :wink:
Danke im Voraus!

Michaela
 

Anhänge

  • 20181120_141417.jpg
    20181120_141417.jpg
    737,1 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_20181116-215717_Chrome.jpg
    Screenshot_20181116-215717_Chrome.jpg
    756,4 KB · Aufrufe: 318
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
toxicgardener Frage zur Dosierung/Nährstoffrechner Nährstoffe 4
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
M Frage zur Dosierberechnung Nährstoffe 11
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
H Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus Krebse 6
Blueberry Frage zur PH Control, co2. Technik 2
JustinX Frage zur Düngung, speziell Nitrat Nährstoffe 12
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
Grimbadon Frage zur erweiterten Düngerempfehlung Nährstoffe 6
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian_M Verständnis Frage zur Osmoseanlage Technik 9
R CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage Technik 9
omega Frage zur Spannungsversorgung LED-Treiber Beleuchtung 6
J Frage zur Herstellung von Phosphatdünger Nährstoffe 3
ckohl So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5 Beleuchtung 5
M Frage zur Düngerberechnung Nährstoffe 0
epinephrin Frage zur Erdung von Geräten Technik 7

Ähnliche Themen

Oben