Frage zur Dosierung/Nährstoffrechner

toxicgardener

New Member
Hallo,
ich dünge täglich mit Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger, Aqua Rebell Makro Spezial N und Aqua Rebell Makro Basic NPK
genau nach Dosierungsempfehlung.
Wenn ich die entsprechenden Werte im Nährstoffrechner eingebe und die Werte mit den Richtwerten des NSR vergleiche scheine ich viel zu wenig zu düngen. Ich verstehe nicht wieso es da so einen Riesenunterschied von der Dosierempfehlung zur tatsächlich empfohlenen Nährstoffverorgung gibt. Kann das wer erklären? Hier zur Erläuterung mal ein paar Zahlen:

Becken 125L
AR Mikro Basic Eisenvolldünger: tgl. 2ml
AR Makro Spezial N: tgl. 2ml
AR Makro Basic NPK: tgl. 3ml

Täglich tatsächlich zugeführte Nährstoffe/empfohlene Mindest-Menge laut NSR:

Nitrat: 0,6982176 / 5
Ammonium: -
Urea: 0,08 / 0,1
Phosphat: 0,06 / 0,1
Kalium: 1,22 / 10
Calcium: 0,08 / 30
Magnesium: 0,150752 / 5
Eisen: 0,016 / 0,1

Ich habe das Gefühl an dem System irgendwas nicht verstanden zu haben. Kann mich da wer aufklären?

Gruß, Marcel
 

phagous

Member
Hallo Marcel!

Die Antwort ist ganz einfach:

Die Richtwerte beziehen sich auf die WOCHEN-Dosis des jeweiligen Nährstoffes.

Deine Tages-Düngung x 7 genommen und schon passt's!

Gruß,
Patrick
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Marcel,
das es sich um die Wochendosis handelt ist auch nicht ganz korrekt. Eigentlich stellen die Werte in Klammer des Nährstoffrechners grobe Richtwerte für die anzustrebenden Nährstoffkonzentrationen im Wasser dar. Also die Menge an Nährstoffen, die letzen Endes im Wasser messbar ist. (ohne das die Konzentration für den Besatz gefährlich wird)

Exakte Angaben sind hier kaum möglich, da jedes Becken anders bepflanzt ist, unterschiedlich stark beleuchtet wird... usw.

Der Wertebereich für Eisen ist für meinen Geschmack zu hoch gewählt. Mehr als 0,1mg/L Eisen braucht man meines Erachtens nicht im Wasser messen zu können. Damit will ich eigentlich nur sagen, die Werte sind nicht in Stein gemeiselt und man muss sich für das jeweilige Becken die passende Düngung selbst erarbeiten.

Mit dem Nitrat darfst du ruhig etwas großzügiger sein beim Düngen. :wink:
 

phagous

Member
Hallo nochmal!

Oh ja, da muss ich mich tatsächlich entsprechend etwas korrigieren mit der Wochendosis.
Da du ja schon täglich düngst, soll natürlich ein Wert innerhalb der Richtwerte halbwegs konstant gehalten werden.
Optimal eben mit der Tagesdüngung, die den Verbrauch kompensiert und den Nährstoffgehalt nicht unter diese groben Richtwerte fallen lässt. Hätte man meiner ersten Ausführung nach auch falsch verstehen können, sorry.

Gruß,
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
M Frage zur Dosierberechnung Nährstoffe 11
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
H Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus Krebse 6
Blueberry Frage zur PH Control, co2. Technik 2
JustinX Frage zur Düngung, speziell Nitrat Nährstoffe 12
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
Grimbadon Frage zur erweiterten Düngerempfehlung Nährstoffe 6
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian_M Verständnis Frage zur Osmoseanlage Technik 9
R CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage Technik 9
omega Frage zur Spannungsversorgung LED-Treiber Beleuchtung 6
J Frage zur Herstellung von Phosphatdünger Nährstoffe 3
ckohl So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5 Beleuchtung 5
M Frage zur Düngerberechnung Nährstoffe 0
epinephrin Frage zur Erdung von Geräten Technik 7

Ähnliche Themen

Oben