Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Mario1 » 22 Jan 2013 12:53
Hallo Zusammen,
mein Name ist Mario und ich habe mich gerade neu angemeldet. Nach mehreren Tagen mitlesen in diesem klasse Forum, habe ich Lust bekommen die Düngerserie von AR in Verbindung mit dem hier beschriebenen Düngesytem PPS Pro auszuprobieren. Ich habe ein Becken mit den Maßen 120x50x50 cm + nebenstehenden Glasbecken mit 13x45x50 cm in dem ein Hamburger Mattenfilter untergebracht ist. Die Wasserumwälzung liegt bei ca. 250 Liter/Minute. Das Becken ist 14 Jahre alt und der Mattenfilter läuft ca. 10 Jahre mit. Es wird mit 2x 54W T5 beleuchtet, wobei die Röhren etwas runtergedimmt sind. Ich habe nun auf Sand umgestellt und möchte jetzt mehr in Richtung Pflanzenbecken gehen obwohl ich hierfür mit ca. 55 Salmler und 11 Panzerwelsen wahrscheinlich einen etwas zu hohen Besatz habe. Die Wasserwerte laut Versorger sind:
GH 13,6
KH 10,3
Nitrat 22,3 mg/l
Kalium 1,9 mg/l
Magnesium 15,3 mg/l
Calcium 72,3 mg/l
Eisen 0,011 mg/l
Phosphat <0,05 mg/l
Chlorid 11 mg/l
Natrium 7 mg/l
Sulfat 38,7 mg/l
pH Eingestellt auf 6,8 mit Co² und Dennerle CO Controller.

Ich mische das Leitungswasser im Verhältnis von ca. 2:1 mit Osmosewasser, somit sind die angebenen Werte etwas geringer vorhanden. Ich wechsle jeden Tag 10 Liter Wasser von Montag bis Samstag und Sonntags sind es 20 Liter, alse Wöchentlich ca. 80 Liter. Ich habe keinerlei Wassertests zu Hause und bin auch kein Freund hiervon, deshalb gefällt mir auch dieses PPS Pro System, weil hier so gut wie keine Wassertests benötigt werden wenn ich das richtig verstanden habe. Mit Algen hatte ich bisher keine Probleme, der Pflanzenwuchs ist so einigermaßen ok. Momentan werden die Blätter von den Echinodorus und der Hygrocotyle Leucocephala sehr hellgrün. Ich grüne Punktalgen und die Blätter bei den Aponogeton werden gelb und sterben ab. Ich dünge sehr unregelmäßig mit Profito, dieser ist allerdings schon über 3 Jahre alt.

Ich habe ich mir vorgestellt das ich mit Mikro Basic Eisenvolldünger + Makro Basic NPK anfange, wobei ich mir nicht sicher bin ob der NPK der richtige ist da im Leitungswasser schon recht viel Nitrat vorhanden ist. Muß ich mir jetzt noch einen Testkoffer zulegen oder geht es ohne? Das sind momentan die Fragen die mich beschäftigen, es wäre nett wenn Ihr mir hier einen Tipp geben könntet. Mir ist klar das ich meine bisherige schlampige Düngepraktik umstellen muß.

Viele Grüße Mario
Mario1
Posts: 2
Joined: 22 Jan 2013 12:09
Feedback: 0 (0%)
Postby Mario1 » 24 Jan 2013 08:22
Es wäre schön wenn Ihr mir einen Tip geben könntet welchen AR Dünger ich bestellen soll.

Viele Grüße Mario
Mario1
Posts: 2
Joined: 22 Jan 2013 12:09
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 24 Jan 2013 08:33
Hi Mario,

wegen des "Extra-Nitrats" im Leitungswasser würde ich mir keine großen Sorgen in Bezug auf die Düngung machen.
Der NPK ist sogar für solche fälle konzipiert, da er etwas mehr Kalium mit einbringt.
Das zusätzliche NO3 soll eher den Nitratwert halten, als ihn kräftig anzuheben.

Ich würde mir erstmal keinen Testkoffer zulegen, sondern einfach mal mit der Düngung starten.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Frage zu PPS Pro
by Sascha » 16 Dec 2007 12:52
6 1337 by Pretty-cherry View the latest post
22 Jan 2008 17:37
Frage
by Gast » 02 Jan 2009 16:18
8 1178 by Gast View the latest post
26 Mar 2009 15:55
PPS PRO frage
by Posthornschnecke » 28 Feb 2009 12:13
2 606 by Posthornschnecke View the latest post
28 Feb 2009 13:09
Frage zu KH und CO2.
by KillerKilli » 19 Apr 2013 19:45
3 723 by KillerKilli View the latest post
23 Apr 2013 12:56
Des Forenbeschreibungnamens Frage
by TobiaSz » 12 Nov 2007 20:08
2 705 by TobiaSz View the latest post
12 Nov 2007 20:32

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests