Eisendünger: Wasserverfärbung ?

Haeck

Member
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und noch sehr unerfahren was das düngen von AQ-Pflanzen anbelangt.
Ich dünge mein Aquarium zur Zeit täglich mit einem Eisen-Kalium Dünger und taste mich so langsam an den benötigten Fe-Gehalt der Pflanzen heran. Deutlich zu beobachten ist eine zunehmende Gelbfärbung des AQ-Wassers, obwohl ein 30% Wasserwechsel erst vor zwei Tagen durchgeführt wurde. Der Fischbesatz ist niedrig. Kann eine Eisendüngung eine gelbliche Verfärbung des Wassers hervorrufen ?

Vielen Dank !

André
 

SvenD73

Member
Hallo André,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass durch Fe-Dünger das Wasser gelb wird. Normalerweiser verursachen
so etwas eher Wurzeln. Heraus bekommst Du die Gelbfärbung evtl. mit Aktivkohle, aber auf jeden Fall mit
Purigen.
 

dima

Member
Hi,
ohne jetzt auf den Namen meines Düngers einzugehen, bin ich der Meinung, dass es schon sein kann, dass das Wasser sich leicht verfärbt.
Beobachtet habe ich das vor allem, wenn ich in den hellen Eimer mit frischem Wasser beim Wasserwechsel 2 ml Eisendünger gebe, bekommt es einen gelbbraunen "Teint". Wenn ich dann weiter täglich 2 ml auf 30 Liter verabreiche, scheint es logisch, dass das Wasser leicht verfärbt wird. Der Dünger ist ja auch nicht durchsichtig. Natürlich wird Eisen oder sollte es zumindest verbraucht werden, kleinere Mengen werden aber sicher das Wasser beeinflussen.

Ich bemerke diese leichte Verfärbung aber erst beim Wasserwechsel, wenn ich das "alte" Wasser aus dem AQ in dem weißen Eimer ablasse.

Purigen ist eine tolle Sache, da bei mir aber die Verfärbung des Wassers relativ gering ist (alles glasklar), kann ich die einwandfreie Funktion beim Anschauen des Beutels bestätigen (fast braun verfärbte Kügelchen).
 

Ähnliche Themen

Oben