Echte Knochen im Aquarium

Kelvin

New Member
Hallo Forum,

Aquascapes sind angesagt, ohne Zweifel, und deren Gestaltung sollte jedem selbst überlassen werden. Dazu gehört auch die Gestaltung mit echtem Knochenmaterial. Ein Scape damit kann ich mir sehr gut vorstellen - Knochen müssen ja nicht vom Homo sapiens oder dem eigenen Haustier stammen und zum "Täter" müssen wir auch nicht werden. In der Natur findet sich hin und wieder ein geeignetes Objekt - mann muss nur öfter mal ´raus in die Natur gehen - dass sollte sowieso jeder tun. Ein Scape mit Bodendeckern und wenig Pflanzen kann gut einen "Knochen" oder "einen "Schädel" eines kleinen Säugers" vertragen. In anderen Foren liest man dann oft etwas über "Morbidität" usw. Das ist Unsinn. Wer das so sieht, weiß wenig über natürliche Prozesse und kann sich hier "ausklinken". Der "Totenkult" in Deutschland darf angezweifelt werden. Andere Kulturen sind diesbezüglich weiter.

Ein Problem bei der Gestaltung mit Knochenmaterial in Aquarien ist die Wasserchemie. Ich hatte einen Schädel eines - vermutlich Fuchses - in mein Becken gebracht. Sah gut aus. Beim Fund war er vollkommen sauber und zusätzlich habe ich den Schädel abgekocht. Ich hatte jedoch den Verdacht, dass Knochen den Phosphatwert im Becken beeinflussen. Phosphat bildet einen Bestandteil der Knochensubstanz in Wirbeltieren, wie auch Kalzium. Da ich einen niedrigen pH-Wert fahre und die Knochen etwas an ihre Umgebung abgeben, lag die Vermutung nahe. Ich dünge erst seit Kurzem mit NPK von Aqua Rebell und habe einen zu hohen Phosphatwert gemessen. Ich habe den "Knochen" deshalb wieder heraus genommen, weil ich der Annahme war, dass es daran gelegen hat. Doch auch ohne den "Knochen" habe ich zu hohe Phosphatwerte im Becken. Das Problem liegt wo möglich doch wo anders.

Man findet "Schädelnachbildungen" aus Kunststoff im Handel (Krokodilschädel oder gar Schädel des Homo sapiens), die dann über eine "Luftpumpe" das Aquarium "lustig" mit Sauerstoff am Laufen erhalten sollen. Ich selbst halte wenig von diesem "Kitsch" im Aquarium. Meine Frage: Hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit echtem Knochenmaterial im Aquarium? Vielleicht spar ich mir zukünftig etwas Dünger bezüglich Phosphat und Kalzium? Wäre genial!

Viele Grüße und Frohe Ostern
Kelvin
 

crylle

New Member
Moin Kelvin,
hab selber keine Erfahrung mit Knochen im Becken, aber wenn es Probleme mit dem Wasser gibt, würde ich das ganze mit Epoxidharz bearbeiten. Das sollte das Problem ganz einfach lösen ;)

LG
Chris
 

Kelvin

New Member
Hallo Chris,
danke für den Tip. Vermutlich geht´s tatsächlich nur mit Versiegelung. Ansonsten würde man bei unversiegelten Knochen einen stabilen und vertretbaren Phosphatwert nicht hinbekommen. Andererseits wäre eine Phosphatdüngung mit Knochen mal was Neues - und billig :smile: .

Doch ob ein schwach saurer pH-Wert überhaupt ausreicht, um Phosphat und Kalzium aus Knochenmaterial zu lösen? Auch die Kohlensäure (CO2-Düngung) könnte hier eine Rolle spielen. Und was sich ggf. sonst noch alles aus den Knochen herauslöst, was man nicht haben will, da habe ich keine Ahnung. Vielleicht findet sich ja ein Chemiker unter den Forenmitgliedern, der das mal kurz erläutert. Bisschen Wasserchemie brauchen wir ja heute alle, um unsere Becken am Laufen zu erhalten, bin aber absoluter Laie, wenn´s spezieller wird.

Gruß und schöne Ostern!
Kelvin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
G Echte Anubias white Biete Wasserpflanzen 30
U Eleocharis sp. 'Mini' "die Echte?" Pflanzen Allgemein 4
phlnx Daran erkennt man eine echte Bio-Wasserpflanze Kein Thema - wenig Regeln 5
Heiko Muth (Sumpfheini) Die echte Hottonia inflata - so sieht sie aus Artenbestimmung 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Echte Mayaca sellowiana - wer hat sie? Pflanzen Allgemein 9
R Bestimmung echte Liter bzw. richtiger Dünger? Pflanzen Allgemein 0
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23

Ähnliche Themen

Oben