Düngungsystem Optimierung

Hallo,
erstmal zu mir ich bin Max und komme aus der nähe von Darmstadt.
Ich bin noch auf der suche nach einem optimalen Düngungsystem für mich, zurzeit benutze ich von Aquarebell NPK und Flowgrow Spezial die ich täglich dosiere. Davor hatte ich von Easylife und andere Produkte getestet und hatte dann nach kurzerZeit immer Algenprobleme (ein paar nicht viel)

ich habe ein 50l Becken mit mittelmässigen Besatz und einigen aufsitzen pflanzen hauptsächlich Anubias und paar Cryptocoryne


Meine Werte vom Wasser:
PH--> 6,5
NH4--><0,05
No2--> 0
No3--> 15
Fe--> 0!! benutze doch den Eisendünger?
MG--> 8-10
Po4--> 0,05
KH--> 7
GH--> 15

Wasser vom Versorger:
Härtebereich: 3
Gesamthärte 14,3 dh
Calciumcarbonat 2,55 mmol/L
Carbonathärte 10,2 dh
Nitratwert 32,4 mg/L
Uranwert 0,0012 mg/L

Im Anhang habe ich ein Bild von einem Aquarium hinzugefügt da ich Finde das ich viele pflanzen habe aber vielleicht andere der Meinung sind das ich doch nicht viele habe;P

zu meinen Lumen: Habe einen LED Balken von Eheim verbaut mit 800lm

also also 16Lumen pro Liter

Pflanzen Wuchs ist eigentlich ganz ok.
Was könnt ihr mir empfehlen um mein Becken zu optimieren? damit alles schön wächst gedeiht und blüht..?

MFG
Max
 

Anhänge

  • IMG_3441.JPG
    IMG_3441.JPG
    882,7 KB · Aufrufe: 431

DJNoob

Active Member
Maximilius":2ylvlrck schrieb:
Hallo,
Pflanzen Wuchs ist eigentlich ganz ok.
Was könnt ihr mir empfehlen um mein Becken zu optimieren? damit alles schön wächst gedeiht und blüht..?

MFG
Max
Hi Max, ich würde sagen, mehr Zeit und weiter so. Wenn alles Gesund wächst, wo liegt dann das Problem?
 
Soweit kein Problem, was mich stört das ich den Eisen Gehalt nicht nachweisen kann und ich doch aber Eisen hinzugebe ..?
Grüße
 

DJNoob

Active Member
Hey Max, Eisen habe ich das letzte mal vor 3 Jahren gemessen. Schau dir lieber die Pflanzen an. Kostet nichts und man erkennt es besser. Siehst du denn nämlich an den Blättern etwas, was nicht normal ist?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Maximilius":23rey89d schrieb:
Soweit kein Problem, was mich stört das ich den Eisen Gehalt nicht nachweisen kann und ich doch aber Eisen hinzugebe ..?
der Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow ist recht schwach chelatisiert und wird wohl recht schnell ausfallen oder Dein Eisentest ist kaputt. Kipp doch mal einen Tropfen vom Mikro Spezial in ein Glas Wasser und miß das.
Wenn Du täglich Mikro Spezial düngst, sollten die Pflanzen genug Eisen bekommen. Fehlt es ihnen, sieht man ihnen an, wie Bülent schon erwähnte.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben