Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Anubis » 05 May 2016 10:59
Hallo Leute,

Hab mal eine Frage an euch. Hier mal meine Wasserwete :

Kh: 7
Ph:6,6
Gh:6
No3:20
Po4:0.02
K: ca 20
Mg:8
Ca:25

Nun zu meinen Problem. Also ich dünge einmal die Woche nach dem Ww den Bedarf von no3 po4 auf. ( ich verwende reine Osmose und weil bei meinen Wasser zu viel silikat enthalten ist) ich dünge alles mit dem Aquarebell düngern. No3 auf 15 mg/l und po4 auf 1 mg/l.

Um die Werte zu halten habe ich Spezial N der super funktioniert, ich muss jetzt wöchentlich nur noch das Osmose Wasser aufdüngen. Leider kann ich den Po4 wert nicht mal ansatzweise halten... Hab es deswegen mit täglicher Zugabe von Special Licht probiert (5 ml auf 200l) jetzt gerade gemessen nach 6 Tagen und der po4 wert war schon wieder auf 0.002.

Nun zu meinen Problem durch die Zugabe von special Licht bringe ich ziemlich viel k ins Becken und dadurch werden meine Scheiben grün... Hat hier jemand vl einer eine Idee wie ich das Düngerkonzept verbessern kann und den hohen Kalium werten entgegen wirken kann?

Mein Becken hat 200l, Ada soil co2 und eine ziemlich starke Beleuchtung. Täglich wird außerdem noch mit special flowgrow der eisenbedarf gedeckt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg Mario

User avatar
Anubis
Posts: 213
Joined: 03 Aug 2011 20:25
Feedback: 0 (0%)
Postby chrisu » 05 May 2016 11:58
Hallo Mario,

um den Kaliumgehalt in Grenzen zu halten dünge ich nur das Frischwasser beim WW mit KNO3 auf und dünge täglich nur mit kaliumarmen bzw. kaliumfreien Stickstoffdüngern.
Den Phosphatgehalt dauernd auf einem so hohen Level halten zu wollen finde ich auch nicht notwendig. Der kann ruhig tagelang nicht nachweisbar sein.
Wenn du schon einen nachweisbaren PO4-Gehalt anstrebst würde ich ihn im Bereich 0,05-0,1 mg/l einstellen.
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2020
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 5 (100%)
Postby Anubis » 05 May 2016 21:38
chrisu wrote:Hallo Mario,

um den Kaliumgehalt in Grenzen zu halten dünge ich nur das Frischwasser beim WW mit KNO3 auf und dünge täglich nur mit kaliumarmen bzw. kaliumfreien Stickstoffdüngern.
Den Phosphatgehalt dauernd auf einem so hohen Level halten zu wollen finde ich auch nicht notwendig. Der kann ruhig tagelang nicht nachweisbar sein.
Wenn du schon einen nachweisbaren PO4-Gehalt anstrebst würde ich ihn im Bereich 0,05-0,1 mg/l einstellen.

Hallo Chrisu,

Danke für deine Antwort. Genau so handhabe ich es auch. Special N ist ein Kalium armer Dünger.

Dem Po4 wert dünge ich auch auf stoß auf 1 mg/l und ließ in sozusagen auslaufen. Leider musste ich bei dieser Methode feststellen dass das Wachstum Mitte der Woche stagnieren beginnt, und die Pflanzen nicht mehr so Perlen.

Seitdem ich mit dem Special Licht mit 5ml auf meine 200 ( 1ml in 40l No3 0.37 Po4 0.20 K 0.22) wächst es super. Aber der Po4 geht trotzdem auf 0 und wegen diesen zusätzlichen Kalium bekomme ich die Grünen Scheiben.

Frage mich ob es einen Kalium armen Po4 Dünger gibt, oder ich den Standard Dünger täglich verwenden sollte und die stoßdüngung weck lassen sollte. Standard Po4 Dünger bringt pro 1ml auf 50l Po4 0.10 und K:0.04, also wesentlich weniger als der Special Licht Dünger.

Hoffe du hast da vl einen Lösungsvorsatz für mich.

Mfg Mario
User avatar
Anubis
Posts: 213
Joined: 03 Aug 2011 20:25
Feedback: 0 (0%)
Postby chrisu » 05 May 2016 21:52
Hallo,

warum nimmst du nicht anstatt des Spezial Licht die beiden Dünger Makro Basic Phosphat und Makro Spezial GH Boost N. Letzterer ist völlig kaliumfrei.
Du könntest den GH Boost N auch teilweise zum aufdüngen beim Ww verwenden.
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2020
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 5 (100%)
Postby Anubis » 06 May 2016 09:31
Hallo,

Ja das werde ich probieren. Klingt gut! Den Makro Special GH Boot N hab ich noch nicht gesehen, werde gleich mal bei aquasabi vorbei schauen!

Danke!
User avatar
Anubis
Posts: 213
Joined: 03 Aug 2011 20:25
Feedback: 0 (0%)
Postby chrisu » 06 May 2016 09:39
Hallo,

ja den GH Boost N gibts auch noch nicht lange. Für deine Zwecke scheint er perfekt zu sein :thumbs:
Mfg Christian
User avatar
chrisu
Posts: 2020
Joined: 05 Aug 2007 10:01
Feedback: 5 (100%)
Postby Anubis » 06 May 2016 12:18
chrisu wrote:Hallo,

ja den GH Boost N gibts auch noch nicht lange. Für deine Zwecke scheint er perfekt zu sein :thumbs:

Ja habe ich mir gedacht bei der letzten Bestellung im Dezember hatte ich ihn noch nicht gesehen! Ja scheint so! Danke nochmal für denn Tipp!
User avatar
Anubis
Posts: 213
Joined: 03 Aug 2011 20:25
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung
by Tanja S. » 10 Aug 2012 16:25
4 492 by Tanja S. View the latest post
11 Aug 2012 12:12
Estimative Index bringt keine Verbesserung
Attachment(s) by ralph15 » 01 Feb 2012 20:43
7 544 by java97 View the latest post
13 Feb 2012 23:29
EI Brechnung + Anpassung an WW -> Hilfe bitte
by Tefe » 04 Oct 2010 08:44
11 516 by Tefe View the latest post
05 Oct 2010 17:08
tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung
by Florian22 » 18 Jul 2012 18:17
8 700 by Florian22 View the latest post
18 Jul 2012 20:01
Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz!
by Anubis » 15 Feb 2013 12:54
9 797 by Anubis View the latest post
16 Feb 2013 14:18

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 8 guests