Düngemix so möglich?

RobertCupido

New Member
Hallo liebe Flowgrower,


Ich betreibe ein offenes 720l Becken mit südamerikanischen Fischen, eher sparsam besetzt. Beleuchtet wird mit 160w led, es gibt co2 Düngung und jeden Morgen 20ml verdünnter Dünger von aquaplant mit mikronährstoffen. Nachts läuft ein 36w uvc klärer.

Unterwasser sind die Pflanzen eher spärlich, drei große echinodorus Mutterpflanzen, Tigerlotus, javafarn und - Moos nahe der Oberfläche. Ein paar anubia.

Knapp über dem Wasser ziehen sich moose, farne, Orchideen und ficus pumila Feuchtigkeit aus herausragendem holz und noch weiter oben findet sich ein zimmerdschungel bestehend aus wasserwurzelnden monstera, Efeutute und dracaena.

Mein Problem ist ein zu hoher Phosphatwert von 2 bis 10mg/l (test hört eher auf) und nahezu kein Nitrat. Es kann durchaus sein, dass auch kein Eisen da ist (uvc, Phosphat) und Kalium, Magnesium,.... Weiß ich nicht - die Pflanzen im Wasser könnten besser aussehen.

Ich möchte nun um Himmelswillen gar kein optimales Wachstum anstreben und wenig Gärtnern. Mein Ziel ist, mit einer täglichen Düngung eventuelle Mängel ein wenig abzufedern und so die Phosphat depotbildung zu mildern, da die Pflanzen das aufbrauchen sollen. Wegen meiner uferzone und wasseraufbereitung wechsel ich rund 130laller 10 Tage. Muss das wasser aus der uoa irgendwo abstehen lassen und das ufer darf nicht so lange trocken sein. Daher lieber mehr hygiene (Pflanzen, schadstoffeintrag) als Wechsel.

Da die Neubefüllung der Dosieflasche ansteht plane ich:
Kno3, 20%ige Lösung, 2,5l

Dort mit rein 300g magnesiumsulfat.

Das sollte ganz sicher gehen, denke ich.

Kann ich da jetzt noch 500ml eisenvolldünger (flora zac) reinkippen? Ich würde mir gern eine zweite dosieranlage und das tägliche düngen per Hand sparen. Ich weiß, das npk und eisen nicht funktionieren weil das Eisen mit dem Phosphat reagiert. Könnte es Reaktionen unter den anderen Mineralien geben?

Grüße,
Robert
 

RobertCupido

New Member
So als Ergänzung:

naehrstoffe/pmdd-t766.html

Hier hab ich mit der PMDD eine vorgeschlagene Lösung, die in etwa meiner herzustellenden entspricht. Es befindet sich sogar schon das KNO3 und der Flora Zac Eisenvolldünger in Lösung - ich weiß nicht, ob das einen großen Unterschied macht gegenüber dem Einrühren der Salze aber es kann vielleicht sogar von Vorteil sein.

Ich werde das diese Woche einfach probieren und mal berichten. Erstmal fange ich mit 0,5L an und wenn das klappt, mach ich die Dosierflasche voll.
 

RobertCupido

New Member
Ok habs jetzt so gemacht:

2L Dosierflasche

1L KNO3 Lösung, 20%ig also 200g

125g Bittersalz eingerührt

500ml Flora Zac aufgegossen

Bisher minimale Flockung, das sollte aber wie erwartet gut zueinander passen. Täglich gelangen 20ml am morgen ins Becken, also 4g KNo3, 2,5g Bittersalz und viel zu wenig vom Flora Zac. Da steht 7ml pro 30L/Woche.

Beim nächsten Ansatz und wenn die Düngung Erfolg zeigt (dürfte wohl ein paar Monate dauern eh das in der Nitrat/Phosphat Bilanz Auswirkungen hat), dann kommt ein richtiger Eisenvolldünger in angemessener Konzentration dazu.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Leitungswasser möglich? Nährstoffe 24
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
C Lightscreen Sonnenaufgang möglich? Technik 1
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 20
S Chihiros Firmware Update nicht möglich Beleuchtung 0
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
P Aquarium undicht - ist es möglich das selber wieder abzudichten? Kein Thema - wenig Regeln 13
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6
G Echinodorus in Sand möglich ? Pflanzen Allgemein 6
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
T Aquascape im laufenden Betrieb umbauen - möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6
K Aufzucht von Black Molly und Koi gemeinsam möglich? Fische 0
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AnYoNe Ein grünes Aquarium bei diesen Wasserwerten möglich? Pflanzen Allgemein 9
P Druckminderer - Magnetventil direkt anschließen möglich? Technik 6
M Fischbesatz: Noch ein Schwarm Blaue Neons möglich und sinnvo Fische 4

Ähnliche Themen

Oben