Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Stoner » 23 Jul 2012 13:31
Hi,

Ich wollte mal Fragen ob mir eventuell ein erfahrenerer Aquarianer
Einen Tipp zur düngung für mein nächstes Projekt geben könnte. Der Plan ist ein mini l
Iwagumi. Das Becken , seiryu Gestein, amazonia soil stehn schon zu Hause. An dünger habe
Ich folgendes da: Ar Spezial N, ada brighty k, step 1 step 2, Special lights, el profito.
2 kg Co 2 druckgas über diffusor. Drop checker mit 20 mg/l testflüssigkeit ist auch da. Beleuchtet wird mit 27 w 6500 k. Bepflanzen möchte ich es mit Hcc, e. Acicularis und pogostemon helferi.


Bitte um ratschläge oder um ein: so würde ich es machen. :-)

Gruss Jürgen
Falls ich es vergessen sollte
Gruss Jürgen
User avatar
Stoner
Posts: 88
Joined: 18 Mar 2012 16:45
Feedback: 0 (0%)
Postby lordc » 23 Jul 2012 14:58
Nachdem die Pflanzen wachsen, am Anfang der Woche auf die gewünschten Werte aufdüngen, dann nach einer Woche den Verbrauch messen...
Guck dir einfach den Thread von Aram an, der ist super!
Meeresbiologe in the Making
Grüße Cyril


Meine Aktuellen Becken:
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/auf-gehts-mein-erstes-scape-im-60l-cube-t21333.html
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/la-vallee-30l-cube-mein-zweites-t24615.html
User avatar
lordc
Posts: 566
Joined: 26 Dec 2011 20:02
Feedback: 6 (100%)
Postby Stoner » 23 Jul 2012 16:17
Hi. :-) Den thread habe ich schon durchgekaut bevor ich den Beitrag geschrieben hab :-)
das verstehe ich so weit auch. Ich wollte mich ja weitestgehend an das ada System halten.
Nur erreiche ich nur mit den ada düngern keinen no3 Wert von 15-20 mg/L weder mit
Besatz noch ohne. Jetz wollte ich wissen ob es z.b. Besser ist den no3 Wert nach dem ww aufzudüngen und dann mit den ada düngern zu halten oder doch täglich Spezial N zu düngen. Und wie sieht es aus wenn ich statt dem eca mit profito den fe Gehalt passend aufdünge. Ich bin auch in der Hinsicht auf die Grosse Menge verschiedener dünger etwas verunsichert. Z.b könnte ja jemand schlechte Erfahrungen haben im Bezug auf die Mischung der verschiedenen Marken..




Gruß jürgen
Falls ich es vergessen sollte
Gruss Jürgen
User avatar
Stoner
Posts: 88
Joined: 18 Mar 2012 16:45
Feedback: 0 (0%)
Postby lordc » 23 Jul 2012 16:37
Ich dünge nur mit AR und habe einen NO3 Gehalt von 16 mg/l

Du düngst einmal am Anfang der Woche auf, wie ich im vorherigen Post geschrieben habe, dann teilst du den Verbrauch durch 7 und hast deine tägliche Menge die du Einbringen musst. Natürlich düngst du das Wechselwasser auf die gewünschten Werte auf, die täglichen Düngungen sind nur um diese Werte zu "halten".
Meeresbiologe in the Making
Grüße Cyril


Meine Aktuellen Becken:
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/auf-gehts-mein-erstes-scape-im-60l-cube-t21333.html
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/la-vallee-30l-cube-mein-zweites-t24615.html
User avatar
lordc
Posts: 566
Joined: 26 Dec 2011 20:02
Feedback: 6 (100%)
Postby Stoner » 23 Jul 2012 21:05
Ich denke wir reden aneinander vorbei..gg das grundprinzip verstehe ich schon.
Is ja logisch dass ich den Verbrauch abdecken muss. Deshalb dünge ich ja. :) ich
Hätte mir nur eine Antwort erhofft von jemandem der eventuell ähnliche dünger nimmt.
Z.b. Wenn man keinen powersand und keine zusätze und keine solar leuchte verwendet kannst den dünger In die Tonne treten. Oder z.b. Du solltest dies oder jenes doppelt oder halb so viel dosieren.
ich möchte anfangs einfach nicht zu viel experimentieren müssen. Ich habe zwar alle Tests usw da aber ich möchte startschwierigkeiten zum grössten Teil vermeiden. Wenn mir einer sagt dass ich z.b. Durch die Zugabe von brighty k und profito zu viel Kalium dünge wenn ich mich an die herstellerangaben halte dann lass ich den profito weg und kauf mir reinen fe dünger. ich würde die Flaschen nur gerne aufbrauchen. Hab auch mit dem Rechner gespielt, laut diesem müsste ich mich Ca. An die Angaben des Herstellers halten. Wenn ich es mit meinen Werten vergleiche. Jedoch weiss ich nicht ob ich ausser den wichtigsn 4 noch genug spurenelemente etc einbringe. Ich bin einfach übervorsichtig weil ich es nicht an die wand fahren will.

Gruß Jürgen
Falls ich es vergessen sollte
Gruss Jürgen
User avatar
Stoner
Posts: 88
Joined: 18 Mar 2012 16:45
Feedback: 0 (0%)
Postby Arami Gurami » 23 Jul 2012 21:22
Hallo Jürgen,
wenn du nach dem ADA System gehen möchtest, dann würde ich empfehlen auch konsequent zu sein und auch die Beleuchtung und Power Sand zu benutzen. Das ADA System ist doch aufeinander abgestimmt. Wenn du du jetzt Sachen mixst, dann kannst du nicht nach dem ADA Prinzip düngen, das wird in die Hose gehen mMn.
ist aber nicht schlimm, denn mit den Düngern, die du schon hast kannst du ja auch prima schon was anstellen.
Ich würde:
-den EL Profito als Volldünger nehmen
-den AR Spezial für Nitrat
-den Brigthy K für Kalium
-und den Special Lights um vorrangig Po4 zu düngen.

Paßt doch!
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Stoner » 24 Jul 2012 13:58
Ahoi.
Das klingt gut. Dann spar ich mir die step dünger falls ich nochmal zu viel
Asche übrig hab und mir das ganze System leisten sollte. :-)

Danke! Dann wünsche ich mir gutes gelingen..gg

Gruss jürgen.
Falls ich es vergessen sollte
Gruss Jürgen
User avatar
Stoner
Posts: 88
Joined: 18 Mar 2012 16:45
Feedback: 0 (0%)
Postby Arami Gurami » 24 Jul 2012 14:03
...wünsch ich Dir auch!
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hilfe zu Wasserwerten/Nährstoffen im 25Liter Mini-Iwagumi
Attachment(s) by tgtm13 » 19 Dec 2011 00:07
5 575 by tgtm13 View the latest post
20 Dec 2011 21:55
Düngekonzept
by holywood01 » 23 Nov 2012 20:54
1 515 by derluebarser View the latest post
23 Nov 2012 21:28
Düngekonzept!
by Schebi » 29 Mar 2013 14:25
2 525 by Sauron View the latest post
30 Mar 2013 11:19
Düngekonzept
by Besen911 » 06 Oct 2015 16:24
1 398 by Hübby View the latest post
07 Oct 2015 09:49
Neues Düngekonzept
Attachment(s) by Dominik009 » 28 Aug 2011 19:31
18 1624 by Dominik009 View the latest post
04 Sep 2011 19:23

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 9 guests