Düngekonzept mini l iwagumi.

Stoner

Member
Hi,

Ich wollte mal Fragen ob mir eventuell ein erfahrenerer Aquarianer
Einen Tipp zur düngung für mein nächstes Projekt geben könnte. Der Plan ist ein mini l
Iwagumi. Das Becken , seiryu Gestein, amazonia soil stehn schon zu Hause. An dünger habe
Ich folgendes da: Ar Spezial N, ada brighty k, step 1 step 2, Special lights, el profito.
2 kg Co 2 druckgas über diffusor. Drop checker mit 20 mg/l testflüssigkeit ist auch da. Beleuchtet wird mit 27 w 6500 k. Bepflanzen möchte ich es mit Hcc, e. Acicularis und pogostemon helferi.


Bitte um ratschläge oder um ein: so würde ich es machen. :)

Gruss Jürgen
 

Stoner

Member
Hi. :) Den thread habe ich schon durchgekaut bevor ich den Beitrag geschrieben hab :)
das verstehe ich so weit auch. Ich wollte mich ja weitestgehend an das ada System halten.
Nur erreiche ich nur mit den ada düngern keinen no3 Wert von 15-20 mg/L weder mit
Besatz noch ohne. Jetz wollte ich wissen ob es z.b. Besser ist den no3 Wert nach dem ww aufzudüngen und dann mit den ada düngern zu halten oder doch täglich Spezial N zu düngen. Und wie sieht es aus wenn ich statt dem eca mit profito den fe Gehalt passend aufdünge. Ich bin auch in der Hinsicht auf die Grosse Menge verschiedener dünger etwas verunsichert. Z.b könnte ja jemand schlechte Erfahrungen haben im Bezug auf die Mischung der verschiedenen Marken..




Gruß jürgen
 

lordc

Member
Ich dünge nur mit AR und habe einen NO3 Gehalt von 16 mg/l

Du düngst einmal am Anfang der Woche auf, wie ich im vorherigen Post geschrieben habe, dann teilst du den Verbrauch durch 7 und hast deine tägliche Menge die du Einbringen musst. Natürlich düngst du das Wechselwasser auf die gewünschten Werte auf, die täglichen Düngungen sind nur um diese Werte zu "halten".
 

Stoner

Member
Ich denke wir reden aneinander vorbei..gg das grundprinzip verstehe ich schon.
Is ja logisch dass ich den Verbrauch abdecken muss. Deshalb dünge ich ja. :) ich
Hätte mir nur eine Antwort erhofft von jemandem der eventuell ähnliche dünger nimmt.
Z.b. Wenn man keinen powersand und keine zusätze und keine solar leuchte verwendet kannst den dünger In die Tonne treten. Oder z.b. Du solltest dies oder jenes doppelt oder halb so viel dosieren.
ich möchte anfangs einfach nicht zu viel experimentieren müssen. Ich habe zwar alle Tests usw da aber ich möchte startschwierigkeiten zum grössten Teil vermeiden. Wenn mir einer sagt dass ich z.b. Durch die Zugabe von brighty k und profito zu viel Kalium dünge wenn ich mich an die herstellerangaben halte dann lass ich den profito weg und kauf mir reinen fe dünger. ich würde die Flaschen nur gerne aufbrauchen. Hab auch mit dem Rechner gespielt, laut diesem müsste ich mich Ca. An die Angaben des Herstellers halten. Wenn ich es mit meinen Werten vergleiche. Jedoch weiss ich nicht ob ich ausser den wichtigsn 4 noch genug spurenelemente etc einbringe. Ich bin einfach übervorsichtig weil ich es nicht an die wand fahren will.

Gruß Jürgen
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Jürgen,
wenn du nach dem ADA System gehen möchtest, dann würde ich empfehlen auch konsequent zu sein und auch die Beleuchtung und Power Sand zu benutzen. Das ADA System ist doch aufeinander abgestimmt. Wenn du du jetzt Sachen mixst, dann kannst du nicht nach dem ADA Prinzip düngen, das wird in die Hose gehen mMn.
ist aber nicht schlimm, denn mit den Düngern, die du schon hast kannst du ja auch prima schon was anstellen.
Ich würde:
-den EL Profito als Volldünger nehmen
-den AR Spezial für Nitrat
-den Brigthy K für Kalium
-und den Special Lights um vorrangig Po4 zu düngen.

Paßt doch!
 

Stoner

Member
Ahoi.
Das klingt gut. Dann spar ich mir die step dünger falls ich nochmal zu viel
Asche übrig hab und mir das ganze System leisten sollte. :)

Danke! Dann wünsche ich mir gutes gelingen..gg

Gruss jürgen.
 

Ähnliche Themen

Oben