Ca/Mg Verhältnis, brauch dazu noch einen Rat!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ich jetzt durch Eure Hilfe schon den richtigen Dünger und die richtigen Düngergaben in ml pro Tag empfohlen bekommen habe, bleibt nun noch die Frage nach meinem Ca/Mg Verhältnis. Hier lese ich mal von 3:1 oder an anderer Stelle wird 4:1 empfohlen. Was ist denn in Bezug auf meine Düngung und meinen Trinkwasserwerten zu empfehlen. Muss ich da auf jeden Fall noch was tun? Und wenn, was???

Hier noch einmal meine Werte allgemein. Also mein Becken fasst 150 Liter netto, gedüngt wird jetzt täglich 5ml AR Special N, 3ml AR Estimative Index und 2ml AR Eisenvolldünger. Ich mache alle zwei Wochen einen WW von 60 Litern ohne Aufdüngung des Wechselwassers. Beleuchtung habe ich 2x30 Watt mit Reflektoren dran.

So sieht das Becken im Moment aus:



Meine Trinkwasserwerte des Versorgers sehen so aus:

Würde mich über rege Teilnahme wie immer freuen :thumbs: :thumbs:
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 369
  • DSC05252.JPG
    DSC05252.JPG
    391,1 KB · Aufrufe: 364

java97

Active Member
Hallo Manuela,

Warum machst Du dafür einen neuen Thread auf? Diese Frage hättest Du doch auch im anderen, laufenden Thread stellen können...

Also 3:1 oder 4:1 ist nicht zwingend notwendig, es sollte nur genügend Ca und Mg vorhanden sein. Das ist in Deinem Fall gegeben. Du könntest noch ein wenig Mg über MGSO4x7H2O (Bittersalz, findest Du im Nährstoffrechner) zugeben,
max. 4-5 mg/l, dann genügt´s auf jeden Fall.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Volker,

dachte das wäre eine eigenständige Frage, sorry. :shocked: Aber danke für die Info!

Meinst Du denn dann auch täglich die Gabe von max. 4-5 mg/l ?

Laut Rechner müsste ich tgl. 6 Gramm zugeben um einen Wert von 3.9444mg/l zu bekommen.
Mit meiner tgl. Düngung mit den AR Produkten gebe ich bisher 0,166666mg/l Calcium und 0,109066mg/l Magnesium zu. Insgesamt an Magnesium wären das dann mit 6 Gramm MGSO4x7H2O 4.053466mg/l täglich. Ist das ok so??? :? Will halt keine Fehler machen. :eek:ps:

Was ist dann besser das Pulver so ins Becken geben oder vorher in etwas Wasser verdünnen.
 

java97

Active Member
Hallo Manuela,

Nur einmalig das Aquarienwasser und dann immer das Wechselwasser damit aufdüngen, nicht tgl. zugeben.
 

Sauron

Member
Hi Manuela,

an Deiner Stelle würde ich mir nicht soooo viele Gedanken über das Ca/Mg Verhältnis machen. Irgendwann wann einmal hat mal jemand den Aschegehalt einer Aquarienpflanze analysiert (ich finde die Studie nicht mehr) und dabei eben ein ein Ca/Mg-Verhältnis von 3/1 bis 4/1 festgestellt. Seit dem wird das gebetsmühlenartig auch für das Wasser gefordert. Wichtig ist nur, dass Du was im Wasser hast (die Werte dürfen nicht auf Null sinken), die Pflanzen können akkumulieren. In Deinem Trinkwasser ist Mg vorhanden und in den Düngern, die Du benutzt, auch. Zudem sind Mg Mangelerscheinungen bei Pflanzen wirklich sehr selten:

http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanze ... ungen.html

Dass mehr Mg gegen bestimmte Algen helfen soll, kann zumindest ich für mein Becken nicht bestätigen, gehört wahrscheinlich mehr in den Bereich der Theologie.
Viel Erfolg!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Ca/Mg Verhältnis Nährstoffe 16
Peter47 Das Ca:Mg:K-Verhältnis, deren Wirkungsgefüge, Antagonismen und Überdüngung Nährstoffe 8
V Verhältnis Nitrat - Phosphat Nährstoffe 4
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
Alexander H Ungünstiges calcium / Magnesium Verhältnis Nährstoffe 4
A Calcium-Magnesium Verhältnis Nährstoffe 41
Nebulous Calcium Magnesium-Verhältnis Nährstoffe 6
Nightmonkey GH/KH Verhältnis im Shrimp Mineral GH/KH+ Nährstoffe 6
F Mg/Ca Verhältnis 9/70 - Problem? Nährstoffe 5
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
tiziano Auswirkungen harten Wassers und hohem Ca:Mg Verhältnis Nährstoffe 26
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
Elhazar Rot:Dunkelrot Verhältnis in Beleuchtung in deren Effekte? Beleuchtung 23
P Calcium, Magnesium, Kalium Verhältnis Nährstoffe 19
Christian-P NPK Verhältnis stimmt nicht - kein PO4 messbar Nährstoffe 8
C Typische Berechnung Ca:Mg Verhältnis fehlerhaft? Nährstoffe 7
W Ca:Mg verhältnis - bitte um Bestätigung ... Nährstoffe 10
Julian-Bauer Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4 Technik 61
S Frage zu Ca:MG:K Verhältnis Nährstoffe 2
S Brauche Hilfe zum CA : MG Verhältnis Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben