Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium

heiko77

New Member
Hallo,

ich dünge meine Becken bisher mit Einzelkomponenten und viel messen auf die entsprechenden Nährstoffwerte. Aus beruflichen Gründen bin ich aber nicht mehr soviel zu hause und habe daher alle Becken auf Dosiercomputer und das EI System umgestellt. Seit dem wachsen die Pflanzen überhaupt nicht mehr und zeigen starke Mangelerscheinungen. Algen habe ich jedoch keine.
Nach ewigen Suchen und nachforschen bin ich nun darauf gekommen, dass ich einen krassen Kaliumüberschuss habe. Und zwar härte ich mein Osmosewasser mit Seachem Equillibrium auf die Werte KH1/GH6 auf. Bei diesen Werten bringt das Salz den Kaliumwert schon auf 70mg/l und der Dünger trägt täglich noch mehr Kalium ein.

Mein Problem ist nun, dass ich kein Aufhärtesalz auf dem Markt finden kann, dass ungefähr &:1 oder nur GH aufhärtet und wenig Kalium enthält. Das einzige was ich finde ist Drak GH+, was dafür aber ordentlich Chlorid enthält.

Auf welche werte härtet Ihr euer Osmosewasser womit auf, bzw. kennt ihr ein Chlorid- und Kaliumarmes Salz?

Viele Grüße,
Heiko
 

java97

Active Member
Hallo Heiko,
Ich nutze das Drak GH plus. Was ist an den 35,8% Chlorid so negativ? Ist das sehr viel??
Wie viel Chlorid enthält denn noch gleich das Duradrakon, welches die KH/GH im Verhältnis 1:1,2 aufhärtet? :?
Ich hatte es mir damals jedenfalls ausgesucht weil es relativ chloridarm ist...
 

droppar

Member
Hi heiko,

Kannst ja mal das Aufhärtesalz von garnelenstube.eu benutzen, das habe ich und bin sehr damit zufrieden. (http://garnelenstube.eu/aufhaertesalz.html)

Das bringt nur sehr minimale Mengen Kalium ein und gar kein Chlorid.

Hab selber nur die Bienrnsalzmischung, aber die ist schon sehr zufriedenstellend :)

Grüßle,
Rob
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben