Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Ewald » 06 Jan 2017 10:15
Hallo Forum! Hallo Chemie-Gurus!

Laut Nährstoffrechner | Dosierberechnung und auch Angaben im Shop fügt der Aqua Rebell Dünger genauso wie die "Chemikalie" Kaliumchlorid ausschließlich nur Kalium ins Aquariumwasser zu.

Was passiert mit dem "Chlorid" / Cl- beim Kaliumchlorid bzw. bei dem Dünger? (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei Tobis Produkt nicht die Chemie-Nobel Preis verdächtige Metallverflüßigung bei Zimmertemperatur verwirklicht wurde, sondern auch Kaliumchlorid verwendet wird.) Setzt man in die Forums Dosierberechnung bei Kalium andere "Chemikalien" ein, zeigt das Ergebnis der Dosierberechnung die anderen chemischen Bestandteile (z.B. bei Kaliumsulfat, neben Kalium eben auch Sulfat) an. Warum beim Kaliumchlorid nicht?

Meine Chemiekenntnisse sind eine Katastrophe. :shocked: Wird das Chlorid (Ion?) einfach weggelassen, da es aquaristisch nicht relevant ist? Oder was kapier ich nicht?

Ich würde mich, falls überhaupt möglich, über eine "kurze" Erklärung für chemisch einfach-gestrickte-Geister freuen.

Danke schon Mal und liebe Grüße

Ewald
User avatar
Ewald
Posts: 43
Joined: 16 Jul 2016 01:44
Location: München
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 06 Jan 2017 10:34
'N Abend...

Ewald wrote:Setzt man in die Forums Dosierberechnung bei Kalium andere "Chemikalien" ein, zeigt das Ergebnis der Dosierberechnung die anderen chemischen Bestandteile (z.B. bei Kaliumsulfat, neben Kalium eben auch Sulfat) an. Warum beim Kaliumchlorid nicht?


Weil's der Programmierer des hiesigen Nährstoffrechners vergessen hat. Und da er nicht mehr greifbar ist, wird das leider auch so bleiben.

Kaliumchlorid führt je 1 mg Kalium pro Liter 0,91 mg Chlorid pro Liter zu. Chlorid brauchen die Pflanzen war in Spuren, aber üblicherweise kommt mit Futter, Leitungswasser, Aufhärtesalzen... genug Chlorid an die Pflanzen. Chloride sind für's Süßwasseraquarium eher ungünstig, weil sich das Chlorid kaum verbraucht und daher anreichert.

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6619
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aqua Rebell
by Matze222 » 06 Oct 2008 02:57
6 5497 by Matze222 View the latest post
07 Oct 2008 00:55
ADA Dünger vs. Aqua Rebell
Attachment(s) by Krypto » 10 Jun 2011 07:37
21 7093 by jörg View the latest post
08 May 2013 11:43
Düngeempfehlung Aqua Rebell
by MAlastor » 25 Mar 2013 23:37
4 2004 by MAlastor View the latest post
30 Mar 2013 17:19
Aqua Rebell Eisen
by DJNoob » 07 Nov 2014 21:46
6 973 by DJNoob View the latest post
02 Jan 2015 12:44
Aqua Rebell Dünger
by Richie » 16 Mar 2015 20:37
1 646 by fischbock View the latest post
16 Mar 2015 20:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests