Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby kugelfisch01 » 19 Nov 2015 09:20
Moin zusammen,

ich möchte mal die Gelegenheit nutzen mich hier auch vorzustellen, was ich bisher versäumt habe. Ich heiße Felix, bin 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Landkreis Starnberg in der nähe von München. Hier in München bin ich ein "Zahlenschubser" und arbeite im kaufmännischen Projektmanagement als Kaufmann / Controller.

Das Thema Aquaristik liegt mir wohl in den Genen, da selbst mein Opa vor über 50 Jahren schon etliche Aquarien hatte, ebenso wie meine Eltern bis heute. Ich kenne Aquarien aus meiner Familie seit ich denken kann und irgendwann wuchs in mir der Wunsch, selbst ein Aquarium zu haben und Fische / Pflanzen zu pflegen. So kam es, dass ich zu meinem 18. Geburtstag ein kleines 120 Liter Becken (aufgrund Unwissenheit war das eine Fischsuppe) bekam und dieses mehr oder weniger Erfolgreich pflegte. Bis heute gab es mit Ausnahme von 3 Jahren immer Aquarien in meiner Wohnung.

Nun nachdem meine jetztige Wohnung endlich wieder das stellen eines Aquariums zulässt, leider aber nur maximal 200 Liter, habe ich mir (endlich) wieder ein Aquarium (okay mittlerweile sind es 3) angeschafft mit dem aktuelle ziemlich kämpfe. Seit der Umstellung auf eine D.I.Y. LED Beleuchtung bei der ich mehrere Fehler gemacht habe, wachsen meine Pflanzen nur sehr kümmerliche und die Algen (Blaualge, Grünalgen etc.) sind auf den Vormarsch. Weil ich schon seit Wochen nicht mehr wirklich weiter wusste, lese ich hier ziemlich viel als stiller Mitleser mit und habe inzwischen aus Verzweiflung auch schon einen Threat eröffnet. Ich hoffe durch das hier verteilte Wissen, meinen Traum von einer grünen Hölle endlich erfolgreich umsetzen zu können.

Für die interessierten gibts hier noch eine kleine Zusammenfassung meiner Aquarien. Bilder folgen sobald die Aquarien einigermaßen ansehnlich sind.

Lido 200

Technik:
1x Lido 200 weiß mit Unterschrank (T5 Beleuchtung entfernt)
1x JBL e901 Außenfilter
1x 2KG Druckgasanlage mit Nachtabschaltung und Außenreaktor
1x D.I.Y. RigidStripes mit ca. 25 - 28 lm/Liter (6x 0,50m mit jeder 5. LED in rot; 2x RGB 0,5m zur Taglichsimulation; 1x TC420 Steuercomputer
1x Tetra Heizstab 200 Watt
1x JBL CO2 Dauertext

Besatz:
30 rote Neons
1 Kakadu Zwergbuntbarsch Pärchen
10 Kakadu Zwergbuntbarsch Nachwuchs

Bepflanzung:
Cryptocoryne undulata 'Broad Leaves'
Echinodorus bleheri
Echinodorus magdalenensis
Echinodorus ozelot grün
Echinodorus pariflorus
Egeria Densa
Hygrophila corymbosa
Hygrophila polysperma
Ludwigia repens
Nymphaea lotus var. rubra
Vallisneria tortifolia
Vallisneria spiralis

Über die Wasserwerte werde ich mal nicht groß berichten. Es sei nur soviel gesagt, dass eine Betonmauer weicher ist als unser kalkhaltiges Wasser hier ;-)

So ich hoffe ich habe euch nicht all zu sehr gelangweilt und freue mich darauf weitere Stunden, Tage, Wochen und Monate hier im Forum mitzulesen und hoffe irgendwann selbst auch hilfreich für andere Hilfesuchende sein zu können.

Liebe Grüße

Felix
kugelfisch01
Posts: 36
Joined: 03 Nov 2015 15:15
Feedback: 1 (100%)
Postby moss-maniac » 20 Nov 2015 20:43
Hallo Felix,

schön, dass du zu uns gefunden hast -
wir sind schon gespannt, auf deine grüne Hölle - mit Geduld wird's schon!

Schöne Grüße
Ev
:smile:
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Apfelschnecke_Gold » 22 Nov 2015 08:58
Hallo,

Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!

Ein herzliches Willkommen :wink:
gruss Serge
Fragen zu den Tieren beantworte ich natürlich auch gerne.
User avatar
Apfelschnecke_Gold
Posts: 19
Joined: 26 Apr 2015 07:50
Feedback: 0 (0%)
Postby kugelfisch01 » 22 Nov 2015 18:39
Hey ihr beiden,

danke für eure herzlichen Worte. Ja ich bin zuversichtlich, dass ich mit der Hilfe dieses Forums endlich ein schönes Pflanzenaquarium hin bekomme.

Ich freue mich schon darauf mich hier beteiligen zu dürfen.

Gruß

Felix
kugelfisch01
Posts: 36
Joined: 03 Nov 2015 15:15
Feedback: 1 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Servus aus dem schönen Regensburg
by Renovatio » 14 Nov 2015 13:57
1 253 by Apfelschnecke_Gold View the latest post
15 Nov 2015 16:37
Servus und Hallo aus dem schönen Bayern
by Joe_Green » 14 Apr 2016 13:53
2 325 by Joe_Green View the latest post
14 Apr 2016 17:21
Ein Hallo aus dem Calenberger-Land
by URMEL59 » 25 Mar 2008 23:46
8 717 by Ingo View the latest post
26 Mar 2008 11:00
Hallo aus dem Bergischen Land
Attachment(s) by eater » 31 Mar 2010 13:20
10 491 by Golden Eagle View the latest post
01 Mar 2015 16:06
Hallo aus dem Bergischen Land!
by Sandmann » 20 May 2010 20:30
2 265 by Roger View the latest post
20 May 2010 21:12

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest