Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Schattengewächs » 09 Dec 2013 12:09
Ich grüße Euch ganz herzlich aus Köln.

Mein Alter: 50 (see you later next century :D ) Ich habe fast 25 Jahre Apotheke auf dem Puckel als PTA (das sind die Leute, die Euch die Pillen verkaufen und im Hintergrund Euer Sälbchen anrühren) habe also eine gewisse Affinität zu Chemie, Bio und Medizin. Also wenn´s an Rechnen und Mischen geht und Kürzel wie NPK sagen mir auch was...

Ich bin hier schon länger als Gastleser durch das Forum gegeistert, mit Redeverbot :stumm:
Jetzt habe ich mich angemeldet in der Hoffnung hier regen Austausch und freundliche Hilfe zu finden.

Meine Aquarienhistorie:
Mein erstes und kleines Becken mit nur 27 L Inhalt hatte ich schon als Schülerin; Guppies, ein paar Panzerwelse und ein Pärchen Zwergfadenfische. Das habe ich mehrere Jahre betrieben, dann kam eine lange Pause.

Vor rund zehn Jahren hat mich dann das Wohnzimmertümpelfieber wieder gepackt. Eigentlich wollte ich nur ein Becken aufstellen, um im Winter einige nicht winterharte Teichpflanzen aus dem Garten im Warmen zu parken. Aber daraus wurde natürlich nichts in dem Sinne, dass das nur eine halbherzige Ausrede vor mir selber war. Also 112 l Becken aufgestellt, Filter rein, Licht drauf, alle möglichen Pflanzen rein und...

...Fische

Die Skepsis :? von Familienangehörigen kennt man ja: Was, wenn das Ding ausläuft und die Wohnung flutet? Wir kriegen Schimmel an die Wände etc. Still und leise habe ich mich über die Bedenken hinweggesetzt und *holzklopf* es ist auch nix dergleichen passiert. Der einzige Frust kam dann, als meine liebevoll kultivierten Guppies die Beulenpest bekamen, sprich Ichthyo und ausgerechnet so ein neuer multiresitenter Stamm, als ich mir Rote Phantomsalmer dazu gesetzt habe. Neons notgeschlachtet :( etc. Das ganze Becken auseinander genommen, alles rausgeschmissen, Chloramindesinfektion und neu eingefahren. Die überlebenden Guppies haben beim Aufbau eines neuen Besatzes geholfen.

Im August diesen Jahres wollte ich meinen Fischen ein größeres Zuhause gönnen und habe mir ein Juwel Vision 180 zugelegt als Austausch gegen 112 l (die nur etwa 95 l netto abwerfen)

Das 180er hat netto abzüglich Deko und Filter (Bioflow 3.0) so etwa 148 l Volumen. Mir gefiel die abgerundete Form weil das Becken dadurch schlank wirkt, denn mein Zimmer ist nicht allzu groß. Das Becken ist kein klassisches Aquascaping, aber sehr dicht mit Pflanzen, Wurzeln und Moosen bestückt. Man könnte es also eher als typisches Pflanzenaquarium bezeichnen. Zurzeit ist es das Zuhause für einen großen Pulk Guppies aller Alterstufen, 6 Corydoras, 6 Otocinclus, 1 Panoquolus maccus, ein gutes Dutzend Caridina multidentata und 4 dicken Rennschnecken sowie TDS und Blasenschnecken.

Also ziemlich Leben im Unterwasserdschungel...

Und da man sich hier mit dem RL-Vornamen anredet, wie ich gesehen habe:

LG
Regina :smile:
Viele Grüße
Regina

Wer schon ein Glas aufstellt, muss auch Wasser hinein geben. Halbe Sachen macht man nicht!
User avatar
Schattengewächs
Posts: 61
Joined: 09 Dec 2013 11:27
Feedback: 1 (100%)
Postby fischbock » 09 Dec 2013 12:47
Hallo Regina,

ein herzliches Hallo aus Köln zurück!

Gruß,

Dirk
Gruß,

Dirk.
fischbock
Posts: 250
Joined: 29 Apr 2013 19:20
Location: Köln
Feedback: 0 (0%)
Postby Anja87 » 09 Dec 2013 13:53
Herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus Aachen :smile:
Gruß Anja
Gruß Anja
User avatar
Anja87
Posts: 146
Joined: 04 May 2012 19:22
Location: Aachen
Feedback: 1 (100%)
Postby Juri221 » 09 Dec 2013 14:10
Hallo Regina,

herzlich willkommen und viel Spaß bei uns!!!

Gruß

Juri
User avatar
Juri221
Posts: 29
Joined: 05 May 2011 11:16
Feedback: 14 (100%)
Postby nik » 09 Dec 2013 15:08
Hallo Regina,

einen herzlichen Gruß aus Frankfurt. Köln bildet ja durchaus einen Schwerpunkt, was Mitgliederzahlen und Aktivitäten betrifft.

Viel Spaß!

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7312
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Rolf K » 10 Dec 2013 01:32
Hallo Regina,
ein herzliches Willkommen aus Darmstadt. Bin eigentlich ein alter 'Siegburger' und habe mich als fortgeschrittener Teenager oft in Köln am 'Alter Markt' herumgetrieben, und habe im " Früh " viel studiert. -:))

Meine Freundin ist ebenfalls eine PTA.
Da ich seit Wochen über nichts anderes als meine heiß erwartete, neue Aqua-Anlage rede, eine Zimmerwand komplett umgestaltet werden muß, sie nicht weiß wohin mit all den Pflanzen und dem großen Vogelkäfig, dazu jetzt noch eine Osmose-Anlage unter die Spüle eingebaut wird, die Fliesen krachen könnten, ich abends stumm und stundenlang mit dem IPad rumsurve und Infos einhole , ab morgen der Teppich aus dem Wohnzimmer rauskommt, die Möbel verrückt werden - damit ich die besagte Wand frisch streichen kann, zwei Freunde kommen, um mein Nano über die Fliesen in die Küche zu schieben, der Nik die Hände über dem Kopf zusamnenschlägt weil er wieder einen Roman lesen muß -:) , ja da fragte ich sie neulich, was sie von alle dem hält, und sie sagte, mild lächelnd, "... du bist doch ein erwachsener Mann und weißt was du machst..."

Ich liebe meine "hessische Maus" -: ))

Noch einmal, - willkommen im Flowgrow-Forum.

Gruß Rolf
Das Leben ist kein ruhiger Fluß
User avatar
Rolf K
Posts: 225
Joined: 02 Mar 2013 11:26
Location: Darmstadt
Feedback: 0 (0%)
Postby Schattengewächs » 21 Dec 2013 00:07
Hallo liebe Foren-Mitglieder

lieben Dank für das herzliche Willkommen. :smile:

Ich hoffe, ich finde hier viele Anregungen und wünsche schon mal eine schöne Adventszeit.
Viele Grüße
Regina

Wer schon ein Glas aufstellt, muss auch Wasser hinein geben. Halbe Sachen macht man nicht!
User avatar
Schattengewächs
Posts: 61
Joined: 09 Dec 2013 11:27
Feedback: 1 (100%)
Postby -serok- » 21 Dec 2013 14:12
Ja dann, auch von mir ein herzliches Willkommen bei Flowgrow!

Früher oder später läuft man sich bestimmt mal über den Weg. Frechen ist ja nicht weit weg von Köln :wink:
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1708
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hallo aus Köln, na ja fast Köln ;)
by heike-mn » 29 Jan 2008 14:54
11 634 by nik View the latest post
29 Jan 2008 23:34
Hallo aus Köln
by niko2 » 21 Mar 2008 00:55
11 589 by ohnebus View the latest post
21 Mar 2008 20:04
Hallo aus KÖLN........
by AquaCubeCologne » 19 Sep 2010 20:00
9 270 by AquaCubeCologne View the latest post
20 Sep 2010 18:30
Hallo aus Köln
by Stefan_CGN » 06 Oct 2011 08:25
2 176 by Anferney View the latest post
06 Oct 2011 09:10
Hallo aus Köln
by Sue7 » 15 Apr 2014 11:28
6 269 by Sue7 View the latest post
17 Apr 2014 09:28

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests
cron