Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Jaenu » 23 Jul 2017 20:38
Liebe Fangemeinde,

Ich heisse Jan, bin 30 Jahre jung, Studiere und lebe in Zürich.
Meine Freundin und der Leistungssport sind wichtiger Bestandteil meines Lebens.
In der Aquaristik bin ich seit nun zirka Drei Jahren. Simpel, habe ich mit einem 50 Franken Schnäpchen-Floatbecken angefangen, jedoch stellte mich dieses nie so richtig zufrieden, was das Pflanzenwachstum und die Farbpracht angeht. Ich wusste da muss es mehr geben, wusste aber noch nicht, dass es einen Namen dafür gibt. Aquascaping!

Auf das Thema Aquascaping bin ich vor zirka einem Jahr gestossen, beziehungsweise sah ich ein Becken in einer Zeitschrift, dass mich total faszinierte. Das Bild, respektive die Gedanken habe ich noch heute im Kopf. Ich kann mit Überzeugung sagen, dass mich die Thematik seither nie mehr losgelassen hat. Seither bin ich regelrecht mit dem Aquascaping Virus infiziert. Zeitgleich zum Zeitschriftenerlebniss erfuhr ich von ADA Amano dessen Becken mich noch weiter in den Bann zogen und heute weiterziehen. Für mich strahlen die Becken etwas Mystisches aus, Kunstvolle Gemälde mit Respekt und der Orientierung-Zeichnungen der Natur. Jedes Becken kann seinen Reiz auf die eigen Interpretierte Art haben, jedes ein Individuum. Ein solche selbst zu schaffen war in dieser Zeit noch eher ein Traum als Wirklichkeit. Mir war dazumal jedoch bewusst, dass diese Kunst etwas mehr Geld und Ressourcen, mehr Wissen benötigt. Interessiert wie ich bin, habe ich dann Stunden im Internet verbracht, habe Artikel „verschlungen“, mir Videos „reingezogen“ und Notizen verschriftlicht. Teilweise war und bin ich immer noch, wegen der Informationsüberflutung sehr gefordert, ja sogar überfordert. Wegen dem Studium musste ich zuerst eine Pause mit dem tieferen auseinandersetzen einlegen, respektive das Projekt auf Eis legen. Seit etwa 3 Monaten lese ich Berichte von euch und suche nach Antworten, die bereits irgendwo zu finden sein müssen. Bisher also als stiller Leser im Hintergrund, möchte ich mich bald auch einbringen können oder Fragen stellen die im Vordergrund sind. Ich bin motiviert das Projekt allumfassend aufleben zu lassen.

Die Bilder im Anhang sollen nicht das Layout zeigen und sind lediglich als Gesamtbild zum jetzigen IST Zustand zu verstehen. Lange habe ich mir Gedanken gemacht wie das Becken aussehen wird und die Skizze wird von Zeit zu Zeit konkreter, entdecke jedoch häufig weiteres, dass die Skizze verändert und erweitert. Ich lasse mir also Zeit.
Zeit-Zeit-Zeit..Ein Tank mit dem Massen 90x45x60, 243Liter wird Frühsten auf den Herbst, spätestens auf die Winterzeit Einfahren. Die ersten Hardscape Unzan-Steine sind da und weitere werden baldmöglichst folgen. Mit der ADA Solar HQI 150 müsste ich für das 90H Becken genügend Licht für die meisten Pflanzen haben. Die Lichtberechnung ergibt für mich somit ein optimales, beziehungsweise hohes Resultat für die Beckengrösse.
Erste Ideen zu den Pflanzen; Bodendeckern wie Zwergnadelsimse und Hemianthus callitrichoides „Cuba“- Kubanisches Perlkraut, im Mittelgrund/Einsetzer: Hydrocotyle Cf Tripartia und in den Hintergrund Rotala indica, Rotala sp.ceylon. Festgelegt habe ich mich noch nicht. Zur Unterstützung werde ich mit einer Osmoseanlage 500GPD direct Flow, EHEIM 350 Thermo Aussenfilter und eine Dennerle Co2 (2kg) Anlage arbeiten. Alle Zubehöre transparent und in Glas.

Abschliessend zur Kurzvorstellung möchte ich euch allen danke für dieses tolle Forum!
Freue mich also auf euch, euer Know-how zu diesem faszinierendem geilen Hobby.

Das Aquascaping Fieber kann losgehen!

Bis bald, Jan



35234

35233
"Das Wasser ist der Ursprung von allem"
Jaenu
Posts: 74
Joined: 15 May 2017 20:33
Location: Switzerland
Feedback: 0 (0%)
Postby eheimliger » 24 Jul 2017 05:36
Hallo Jan,
erstmal herzlich willkommen.
Das hört sich alles sehr gut an und gutes equipment ist ja schon vorhanden, bin gespannt.
Bis dann.
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hallo
by Alex » 21 Oct 2006 09:40
2 1517 by Chris View the latest post
21 Oct 2006 14:16
Na Hallo
by bastifantasti » 30 Jan 2007 20:26
4 996 by Zeltinger70 View the latest post
01 Feb 2007 21:57
Hallo aus NRW
by Plantenbird » 30 May 2007 11:22
2 872 by Tobias Coring View the latest post
31 May 2007 08:15
Hallo!
by acj » 22 Jul 2007 17:42
8 981 by acj View the latest post
27 Jul 2007 23:04
Hallo aus K.
by diditsch » 18 Aug 2007 09:35
9 1006 by Gabi View the latest post
20 Aug 2007 19:50

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests