Aktueller Inhalt von Zerlegealles

  1. Z

    Große Internodien bei den Stengelpflanzen

    Hallo an alle Ich danke Euch allen für Eure tollen Beiträge. Gruß aus Bayern Alfred
  2. Z

    Große Internodien bei den Stengelpflanzen

    Guten Morgen Seit einiger Zeit beobachte ich große Internodien bei den Stengelpflanzen. Ich denke, das hängt in erster Linie von der Beleuchtung ab. Ich beleuchte mein 200 l Becken mit 2x 39W/840 und 1x 39W/940. Ich dachte bisher, dass stärkere Beleuchtung zu gedrungenen Wuchs, also kurzen...
  3. Z

    Verständnisproblem beim Dosierrechner

    Hallo Tobias Danke Da habe ich offensichtlich einen Denkfehler gehabt, weil ich NO3=N gesetzt habe. Lieben Gruß Alfred
  4. Z

    Verständnisproblem beim Dosierrechner

    Hallo guten Abend Ich habe ein kleines Verständnisproblem mit dem Dosierrechner: Gebe ich Beckenvolumen: 200l und den Dünger AR Basic NPK ein: 10 ml erhalte ich folgendes Ergebnis: Nitrat: 0,25 mg/l Phosphat: 0,13 mg/l Kalium: 1,63 mg/l Magnesium: 0,13 mg/l Im unteren Feld steht unter...
  5. Z

    Probleme mit Algen und Pflanzenwuchs

    Hallo Peter Ich kann mich dem Rat von Tobi voll anschließen. Dein Aquarium, deine Pflanzen brauchen jetzt viel Zeit zur Anpassung, die Du ihnen geben musst. Die meisten Pflanzen können sich sehr gut anpassen; neue Triebe, Blätter sind regelmäßig bereits an die neuen Verhältnisse angepasst. Ich...
  6. Z

    schlechter Pflanzenwuchs, hoher Phosphatwert

    Hallo Vielen Dank für die Antworten. Als Ursache für den hohen Phosphatgehalt konnte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Futtertabletten (Welsfutter) identifizieren. Nach Änderung der Fütterung haben sich die Nährstoffwerte stabilisiert, die Pflanzen wachsen wieder und die Algen werden weniger. Es...
  7. Z

    Was hab ich da im Becken?

    Hallo Herzlichen Dank für die Antworten und Tipps. Gruß aus Bayern Alfred
  8. Z

    Was hab ich da im Becken?

    Ein herzliches Grüß Gott an alle Experten Mein Aquariumhändler hat mir vor ca. 2 Jahren eine Pflanze verkauft, mit dem Hinweis, dass sie sich in meinem Becken (200 l brutto) gut machen würde und sich auch gut entwickeln würde. Das trat auch wirklich ein, ist ein echter Hingucker. Nur weiß ich...
  9. Z

    schlechter Pflanzenwuchs, hoher Phosphatwert

    Hallo Rennhaeschen vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe beim örtlichen Wasserversorger nach dem Phosphatwert nachgefragt, weil dieser Wert in der Trinkwasseranalyse unseres Wasserwerks nicht aufgeführt ist. Lt. WW wird dieser Wert nach der Trinkwassaerverordnung nicht gemessen. Ich habe dann...
  10. Z

    schlechter Pflanzenwuchs, hoher Phosphatwert

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Braune Schmieralgen an Scheiben und Pflanzen, schlechter Pflanzenwuchs Hoher Phosphatwert (bis ca. 5 mg/l vor Wasserwechsel), niedriger Nitratwert...
Oben