Aktueller Inhalt von Zap

  1. Zap

    Stege entfernen?

    Also das Becken gibt es hier im Baumarkt für 50€, das von Eheim kostete mehr als doppelt so viel. Dass die Stege in großen Becken der Stabilität dienen ist klar, bei dieser Größe war ich mir nicht so sicher. Zumal ich nun gesehen habe, dass selbst die 60x30x30 Becken im Baumarkt Stege haben. :D...
  2. Zap

    Stege entfernen?

    Hallo, Ich überlege mir ein 80x35x40 Becken in einem lokalen Laden zu besorgen. Allerdings hat es Stege eingeklebt, die ich entfernen möchte. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die für die Stabilität der Scheiben notwendig sind. Es gibt ein Becken mit diesen Abmessungen und ohne Stege von...
  3. Zap

    Smaragd Zwergbärbling - Microdevario kubotai und hartes Wasser?

    Hi Judith, danke für den 5cm Hinweis! Das ist mir nämlich auch schon ein Stück zu groß.
  4. Zap

    Neustart nach Cyano-Apokalypse

    Natürlich ist ein Wasserwechsel grundsätzlich wichtig und notwendig. Aber nicht während der Zeit, in der ein Mittel im Wasser wirken soll. https://www.ultralifedirect.com/product/blue-green-slime-stain-remover-150gal-2/ Thoroughly dissolve one capsule for every 2.5 gallons of aquarium water...
  5. Zap

    Neustart nach Cyano-Apokalypse

    Das ist falsch. Nur Nachdosieren und GAR KEINEN Wasserwechsel machen. Ansonsten ist das keine Nachdosierurung, ich meine das steht auch so auf der Verpackung. Das Zeug kann 10 Tage brauchen, um zu wirken. Wenn man vorher einen Wasserwechsel macht, ist es weg. Dann würde man NEU dosieren.
  6. Zap

    Futterautomat für Staubfutter?

    @Heisenberg85 Stimmt, natürlich gibt es alles woanders billiger :D Kannst du mir noch sagen, ob der Grässlin geräuschlos läuft? (Bis auf die Entleerung natürlich) Danke!
  7. Zap

    Futterautomat für Staubfutter?

    Hallo Andre, Grässlin: ganz schön teuer... vom Prinzip könnte der das wohl machen, auf dem Produktfoto bei Amazon sieht es allerdings aus, als ob die Fächer nicht ganz kippen und Staubfutter zumindest teilweise nicht rausfallen würde. Müsste man testen. Allerdings hat der eben auch Fächer...
  8. Zap

    Futterautomat für Staubfutter?

    Hallo zusammen, Gibt es einen Futterautomaten, der sich auch für Staubfutter eignet? Bislang habe ich keinen gefunden. Bei dem neuen "Juwel Smart Feed" könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert. Hat den jemand ausprobiert? Ich habe den "Fishmate F14" mit Tesafilm so modifiziert, dass er...
  9. Zap

    Neustart nach Cyano-Apokalypse

    Nachdosieren OHNE Wasserwechsel.
  10. Zap

    Smaragd Zwergbärbling - Microdevario kubotai und hartes Wasser?

    @ewolve Das Video von Aquadiccted hat mich auch an den Fisch erinnert :D @Sternennacht Dein Wasser ist ja deutlich weicher. Ich würde es nur nochmal versuchen, wenn ich weiß dass mein Leitungswasser passt.
  11. Zap

    Smaragd Zwergbärbling - Microdevario kubotai und hartes Wasser?

    Hallo zusammen, Hält jemand den Smaragd Zwergbärbling - Microdevario kubotai? Ich hatte den Fisch vor wenigen Jahren mal. Leider sind nach dem Kauf alle innerhalb einiger Wochen verstorben. Nicht alle auf einmal, sondern nach und nach. Ohne sichtbare Krankheitsanzeichen. Die Wasserwerte...
  12. Zap

    Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken

    Ergänzung: "Verlust" ist gedacht für den Verlust durch die Abdeckscheibe, oder z.B. für Leuchtröhren ohne Reflektor, etc. Ich habe inzwischen auch noch einen Verlust pro cm Wassertiefe eingebaut. Allerdings ist mir für beides jetzt aufgefallen, dass eine relative Prozentangabe da eher keinen...
  13. Zap

    Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken

    So, ich habe nochmal mit Excel rumgespielt und hoffe keinen Fehler gemacht zu haben. In der Tabelle kam es allerdings hin, dass bei 1m Länge und 1m Lichtkegelbreite Lux (annähernd) gleich Lumen sind. Wie viel Lux nun viel oder wenig Licht sind, habe ich diesem Thread entnommen...
  14. Zap

    Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken

    Sorry, ich brauche immer etwas, um hier zu schreiben. Aber ich habe da mal was zum Thema Lux vorbereitet :D https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit) Also Lumen ist die Einheit für "gesendetes"Licht und Lux die Einheit für "empfangenes" Licht. In folgender Grafik habe ich mal ausprobiert...
  15. Zap

    Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken

    Hi Alicia und André, Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Ich dachte Lumen sei der ausschlaggebende Wert, der wird ja auch überall angegeben. Was Lux genau bedeutet, da muss ich mich die Tage mal einlesen. Der Abstrahlwinkel ist natürlich relevant. Ich fand 120°, wie bei...
Oben