Aktueller Inhalt von Wischi

  1. W

    Grotech El Trace Controller 3x

    Hallo, ich konnte in der Bucht eine o.g. dreifach Dosierpumpe "ergattern".Ich möchte damit gerne drei verschieden Dünger (KramerDrak, Eudrakon N und Eudrakon P) dosieren. Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass man mittels der Eichtaste, die einzelnen Pumpen zumindest in einem gewissen Rahmen...
  2. W

    löchrige, gelbe Blätter meiner Echinodorus

    Hey, ich glaube dieser Tröpfentest sollte mal von JBL herauskommen, wurde ber auf "Eis gelegt". Hast du Erfahrung mit solch einem Fotometer? Wäre ja nur für Kalium, alle anderen Tests sollten doch für das Aquarium mittels Tröpfentest ausreichend genau sein, oder? Ich werde den Dünger mal...
  3. W

    löchrige, gelbe Blätter meiner Echinodorus

    Hallo Sascha, erstmal danke für dein Antwort. Wie kann ich den Kalium Wert denn messen? Nur dafür ein Photometer anzuschaffen sehe ich nicht wirklich ein. Gibt ja glaube ich keine Alternative, oder? Was würde denn passieren, wenn ich "ausreichend" Kalium im Wasser habe und durch den Aquasabi NPK...
  4. W

    löchrige, gelbe Blätter meiner Echinodorus

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Hallo, ich beobachte nun schon seit einigen Tagen einen zunehmenden gelbstich meiner Echinodorus Blätter. Außerdem sehen sie "angeknabbert" aus. Da...
  5. W

    mein erstes Becken...

    So, seit Mittwoch sind die ersten Bewohner im Becken: 20 Stk Amanogarnelen und 10 Stk Rennschnecken. Algen sind so gut wie nicht mehr vorhanden :-) und auch der Bakterienfilm an der Wurzel ist fast weg. Wasserwerte sind stabil, so dass heute auch die ersten Fische eingezogen sind. 12 Stk...
  6. W

    mein erstes Becken...

    Hallo Stefan, danke für die Blumen... weitere Bilder folgen... Die Meinungen mit der "Einfahrphase" gehen schon eib wenig auseinander. Mein Nitritpeak ist durch und ich denke, das die Bakterien jetzt ohne Besatz nichts mehr zu "beißen" bekommen. Außerdem möchte ich den Algen keine Chance...
  7. W

    mein erstes Becken...

    Hallo, hier nun mein erstes, neu eingerichtete Becken (ca. 14 Tage) noch ohne Besatz. Es ist ein 60x60x60 (216Liter) Würfel mit HQI Lampe und zwei T5 Röhren als Beleuchtung. Der Unterschrank ist selber gebaut. Das Becken hat zwei Bohrungen und die Front ist aus Weißglas. Als Filter nutze ich...
Oben