mein erstes Becken...

Wischi

New Member
Hallo,
hier nun mein erstes, neu eingerichtete Becken (ca. 14 Tage) noch ohne Besatz.
Es ist ein 60x60x60 (216Liter) Würfel mit HQI Lampe und zwei T5 Röhren als Beleuchtung.
Der Unterschrank ist selber gebaut. Das Becken hat zwei Bohrungen und die Front ist aus Weißglas.
Als Filter nutze ich den Eheim Ecco Pro 300. Eine Jäger 200 Watt Heizung und einen Dennerle Bodenfluter 25 Watt heizen das Becken.
Als Bodengrund habe ich Manado und Dennerle Nährboden gewählt (keine Problem mit GH)
Eine CO2 Anlage mit Microperler und Nachtschaltung ist ebenso im Einsatz.

Pflanzen:
- Javamoos
- Echinodorus tenellus
- Eleocharis parvula
- Limnophila sessiliflora
- Vallisneria asiatica

Am Mittwoch sollen die ersten Bewohner einziehen:
- 20 Amano Garnelen und 4 Rennschnecken

später sollen noch Smaragdbärblinge, Harnischwelse und vielleicht ein paar Zwergfadenfische folgen.

Hier mal ein Bild, weitere werden folgen...
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 810

StefanK

New Member
Hallo

Vielleicht könntest du noch ne ansicht von vorne reinstellen? SOnst schönes becken!
Die einlaufphase solltest du vielleicht noch länger machen, denn 2 Wochen sind schon wirklich knapp.

Lg
 

Wischi

New Member
Hallo Stefan,
danke für die Blumen... weitere Bilder folgen...
Die Meinungen mit der "Einfahrphase" gehen schon eib wenig auseinander. Mein Nitritpeak ist durch und ich denke, das die Bakterien jetzt ohne Besatz nichts mehr zu "beißen" bekommen. Außerdem möchte ich den Algen keine Chance geben... Mal sehen was mein Garnelen-Händler dazu sagt. Kann auch sein, dass ich mir doch noch eine Woche mehr Zeit lasse.
Ich denke ich werde auch noch ein paar Hintergrundpflanzen entnehmen und durch Vordergrundpflanzen ersetzen, damit mein "Bäumchen" besser zur Geltung kommen kann.
Gruß Sven
 

Wischi

New Member
So,
seit Mittwoch sind die ersten Bewohner im Becken:
20 Stk Amanogarnelen und 10 Stk Rennschnecken. Algen sind so gut wie nicht mehr vorhanden :) und auch der Bakterienfilm an der Wurzel ist fast weg. Wasserwerte sind stabil, so dass heute auch die ersten Fische eingezogen sind. 12 Stk Weißflossensalmler (die Kubotais waren nicht da..)
Bilder folgen morgen früh...
Gruß Sven
 

Ähnliche Themen

Oben