Aktueller Inhalt von WildeHilde26

  1. W

    Zusammensetzung von Urin, Pflanzendünger?

    Das liegt sicher an der Übersalzung, d.h. Umkehrosmose findet an der Pflanzenwurzel statt und die Pflanzenwurzel vertrocknet und stirbt ab. Das Problem mit der Übersalzung hat man allerdings auch bei mineralischen Pflanzendüngern auf Chlorid-Basis. Geruch: entsteht nur bei der Bildung von...
  2. W

    Zusammensetzung von Urin, Pflanzendünger?

    http://www.medchem.axel-schunk.de/harns ... halt2.html Habe mal eine Zusammensetzungsanalyse von menschl. Urin reingestellt. Neben Eiweißen sind vor allem Harnstoff, Kalium- und Natriumchlorid enthalten. Wenn nun Neben Stickstoff das Kalium wichtigstes Hauptnährelement ist, warum düngt...
  3. W

    Pflanzenbecken mit Garnelen wie düngen?

    Tobi, die Rasbora sind beim fressen leider etwas zickig. Lassen viel vorbeisegeln und verstecken sich, wenn sie sich gestört fühlen. So wenig, dass nichts auf den Boden sinkt kann man sie nicht füttern, dann würden sie nicht lange leben. Gut wäre vielleicht ein Grundfisch. Aber dazu ist...
  4. W

    Pflanzenbecken mit Garnelen wie düngen?

    Also zur Düngung: ich habe ja so Düngestäbchen (3 Stk) geteilt und zu den Pflanzen in den Sand gesteckt. Darin enthalten sind lediglch NPK, N in Harnstoff gebunden. Die Mikronährstoffe dünge ich täglich mit 3 Tropfen Tetra zu. Da haben die Pflanzen+ (bitteres Schaumkraut +...
  5. W

    Pflanzenbecken mit Garnelen wie düngen?

    Habe aufmerksam die Diskussion über die Nährstofflimitierung gelesen. Stelle erst mal fest: nach einem 30%igen Wasserwechsel, üppiger CO2 Düngung + moderate Düngung perlen meine Pflanzen das erste mal sichtbar. Aber auch Grünalgen wuchsen praktisch über Nacht. Ich gehe mal davon aus, dass in...
  6. W

    Pflanzenbecken mit Garnelen wie düngen?

    So, will mal wieder berichten. Die Pflanzen im Becken entwickeln sich sehr schön, NO3 liegt bei 20mg/l. CO2 wird ziemlich üppig beigegeben, pH 6,5 bei einer KH von 14! Ganz besonders schön entwickelt sich die C. wendtii, die bekommt leicht gekräuselte Blätter, vor allem im Austrieb und...
  7. W

    Was ist das für ein Fisch?

    Ich würde jetzt mal auf Hemichromis elongatus oder fasciatus tippen. Würde dann aus Afrika (Kongo) kommen. Intensive Brutpflege, für ein Pflanzenbecken wegen wühlender Tätigkeit aber wenig geeignet.
  8. W

    Was ist das für ein Fisch?

    Hallo, das ist ein Buntbarsch. Welcher, kann ich dir noch nicht genau sagen, schaue aber mal im großen, schlauen Buch nach. noch mehr Bilder wären vielleicht hilfreich. Und auch die Angaben zur natürlichen Größe.
  9. W

    Wenn Pflanzen aus dem Becken wachsen

    Ich habe ein 54l Becken mit einigen Plfanzen bestückt, die aus dem Becken wachsen wollen. Vor allem der Acorus und später vermutlich auch die Echinodorus cordifolius. Noch sind sie im Jugendstadium, und beim Acorus ssp. "Variegata" weiß ich nicht, wie lange er im Aquarium aushalten kann. Er...
  10. W

    Bodengrund . Sand oder Kies

    Hier gab es mal so einen Thread, in dem die Besitzerin sich über den heftigen Algenwuchs und mangelnden Pflanzenwuchs Rat sucht. Ich hatte exakt die Selben Probleme und die habe ich nicht in den Griff bekommen, bis ich die 3 Becken total aufgelöst hatte. Sie waren alle mit Kies bestückt...
  11. W

    CO2

    Ich betreibe mein 54l Becken mit so einer Bio-CO2 Anlage. Da ich einen HMF habe mit einer kleinen Pumpe in die Matte eingebaut funktioniert die Verteilung am besten, wenn ich den Schlauch hinter dem HMF direkt in die Ansaugzone der Pumpe einführe. Die Pumpe zerschlägt die CO2 Blasen in winzige...
  12. W

    Pflanzenbecken mit Garnelen wie düngen?

    Meine Garnelen sind heute so "wuschig". Heißt das, dass sie in Paarungsbereitschaft sind?
  13. W

    Rasbora bori

    Hi addy, herzlichen Dank für deine Warnung! Gut, dann muss ich evtl. ein kleines Becken einfahren, falls ein Garnelenweibchen tatsächlich ausgereifte Eier tragen sollte. Dann muss die "Mama" halt zwischenzeitlich umziehen. bisher ist da leider noch nix in Sicht.....
  14. W

    Rasbora bori

    Habe mir Partner zu den Garnelen gekauft, die selbst den Junggarnelen gegenüber harmlos sein sollen. Rasbora bori. Das sind kleine Bärblinge, werden blos 2cm groß, sind schlank uns mit schillernden Seitenstreifen in rot. Da sie Oberflächenfische sind, sind die Garnelen nicht gefährdet...
  15. W

    Pflanzenbecken mit Garnelen wie düngen?

    Will nach ein paar Tagen mal Zwischenbericht geben: den Pflanzen tut die Stickstoffzufuhr allgemein sehr gut! Der Schwimmfarn wächst wieder, selbst das Javamoos zeigt neue hellgrüne Spitzen und schiebt deutlich an. Um das noch etwas zu unterstützen, habe ich den CO2 Schlauch in den...
Oben