Aktueller Inhalt von Wallace

  1. W

    Welche Pflanzen sind für Bodenfilter geeignet?

    Hallo Forum, Ich überlege schon länger hin und her, ob mein neues Garnelenbecken einen Bodenfilter bekommen soll. Die Vorteile für Garnelen, sind ja weitgehend bekannt und dort müssen wir ja auch nicht weiter drauf eingehen. Was mich aber immer nachdenklich macht, ich möchte auch Pflanzen in...
  2. W

    Inline/Außen Oxidator

    Hallo, Ich denke zum Optimieren muss erst mahl das Aquarium her. Da kann man dann spielen, bis das Optimum an Sauerstoff im Becken gehalten wird mit dem geringsten Verbrauch an H2O2. Zum Regeln der Fördermenge müsste man mahl ausprobieren, ob es ausreicht einen Schlauch über den kleinen Kat zu...
  3. W

    Inline/Außen Oxidator

    Das mit dem schnellen Zerfallen von dem H202 sehe ich genauso. Bei den geringen mengen die wir langsam ins Becken drücken wird wohl nichts auffälliges geschehen. Da ich aber ein bastelgeiler Perfektionist bin... :roll: gehen wir mit dem zweiten Kat auf nummer Sicher. Auch Söchting macht das...
  4. W

    Inline/Außen Oxidator

    Die Tonschale vom Söchting Oxidator ist ein großer Katalysator, der das Wasserstoffperoxid restlos zerlegen soll. Der kleine Kat ist ja nur dazu da langsam das Wasserstoffperoxid zu spalten um die Flüssigkeit mit dem dabei entstehenden Druck langsam zum großen Katalysator zu transportieren...
  5. W

    Inline/Außen Oxidator

    Hallo Forum, Da ich in meinem zukünftigen Becken so wenig sichtbare Technik wie möglich haben möchte, habe ich mir überlegt, wie man den Oxidator aus dem Aquarium bekommt. Im Moment schwebt mir so eine Art CO2-Atomizer/Oxidator-Hybride durch den Kopf. Wie beim Oxidator soll in einem Behälter...
  6. W

    Aller aller erstes Aquascape

    Hallo Bunte, Ich bin zwar auch noch ein Anfänger, hoffe aber ein wenig helfen zu können. Was sollen den später für Tiere ins Becken? Hast du schon einen Filter? Er ist wohl einer der wichtigsten Teile eines Aquariums und entscheidet maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg in deinem Biotop...
  7. W

    CO² Befüllkosten

    Hallo, Ich habe diesen für die Münchner entdeckt. Er ist im Gewerbegebiet Hohenbrunn Printz Gas & Dienstleistungen Inh. Gunnar Printz Eduard-Buchner-Strasse 36 85662 Hohenbrunn / München 2kg Flasche auffüllen: 10€ Man muss vorher nachfragen, ob jemand da ist, der Gasflaschen befüllen darf...
  8. W

    Neueinstig in die Unterwasserwelt

    So, da nerve ich wieder, Habe mir heute schon eine Glas Liliepipe, den Ausströmer, den CO2 Druckminderer von Hiwin mit Nachtabschaltung, den Innline CO2-Ausstrümer und einen CO2 Dauertest mit Indikator bei Aquasabi gegönnt. Ebenso wahr ich heute wieder im Aquariumgeschäft und habe mir dort den...
  9. W

    Neueinstig in die Unterwasserwelt

    Hallo, Danke für die Antworten. Ich wahr heute in einem Aquarium-Laden und habe mir mahl angehört was die so zu sagen haben. Zum Filter meinen die auch, dass der zu groß wäre. Die würden mir eher zum ecco 130 raten, der würde von der Größe und der Förderleistung super zum Becken passen. Von...
  10. W

    Neueinstig in die Unterwasserwelt

    Danke, Andreas74 Im Großen und Ganzen hätte ich das nicht anders gemacht. Nur zu den Lilipipes, kann da keiner was sagen, für was die ganzen Bauformen sind. Muss doch ein Grund haben, warum die Hersteller so unterschiedliche Außströmformen haben -> Trichter gerade, Trichter schräg...
  11. W

    Neueinstig in die Unterwasserwelt

    Hallo Forum, Ich bin ein absoluter Neueinsteiger in der Unterwasserwelt. Bisher beschränken sich meine Erfahrungen mit Pflanzen auf allerlei Nutzpflanzen (Chili, Marakuja, Wasbi...) in der Hydroponik. Sonst bin ich auch sehr technisch interessiert, weshalb mein "Haupthobby" auch der Bau und das...
Oben