Neueinstig in die Unterwasserwelt

Wallace

New Member
Hallo Forum,

Ich bin ein absoluter Neueinsteiger in der Unterwasserwelt. Bisher beschränken sich meine Erfahrungen mit Pflanzen auf allerlei Nutzpflanzen (Chili, Marakuja, Wasbi...) in der Hydroponik. Sonst bin ich auch sehr technisch interessiert, weshalb mein "Haupthobby" auch der Bau und das Verbessern von RC-Hubschraubern und Rennbooten ist.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Aquarium zuzulegen, aber erst durch einen Kolegen aus der Arbeit, der sich auf Meerwasser spezialisiert, ist der Gedanke mit dem Aquarium in mir neu entfacht.

So sties ich im Internet recht schnell auf das Aquascaping, was ja eigentlich all meine Hobbys (Pflanzen, Modellbau, Technik und die dazugehörige Wissenschaft) in sich vereint.

Ich habe zwar schon länger das Interent durchsiebt, möchte aber noch auf die Erfahrung von erfahrenen Aquascapern zurückgreifen.

Das Becken soll etwa 60l - 80l haben, tendiere zum Nano Cube 60
Die Technik will ich komplett aus dem Becken haben, es werden also nur die Zu- und Abläufe ins Becken kommen.

Was sind eure Empfehlungen für die Technik im Aquarium (Außenfilter, CO2 Anlage, Beleuchtung LED, UV-C, usw.

Mir ist wichtig, das die Anlage wenig Energie verbraucht und unbeheizt ist. Ich bin ein absoluter Fan von Qualität, daher sagt mir lieber gleich was das bessere Equipment ist, sonst werde ich mir das ärgerlich nachkaufen müssen.

Geld für die Anschaffungskosten spielt eigentlich keine Rolle, nur sollen die Laufkosten niedrig bleiben (Energie).
Auch sehe ich noch keinen Sinn in einem Aquariumcomputer, ich denke das selbe griegt man auch mit Zeitschaltuhren hin.

Ach ja, es gibt da bei den Lilypipes verschiedene Bauformen, da habe ich noch keine echten Infos gefunden.

Ich tendiere auch zu einer Bodenfilter Außenfilter Kombination.

Als Tierchen sollen auch kleine Garnelen zum Einsatz kommen.

Prioritäts Ranking für mich im Aquarium