Aktueller Inhalt von thedwing

  1. T

    Klappensätze Juwel

    Hab nicht gesagt, dass es nicht geht. Es sieht nur durch den Rahmen und den Balken oben nicht mehr schön aus. Langfristig werde ich auf ein rahmenloses Weissglas Aquarium switchen, aber da gehört dann noch mehr dazu.
  2. T

    Klappensätze Juwel

    Habe eine "vernünftige" Leuchte drin. Juwel Aquarien sind aber optisch nicht dafür ausgelegt offen betrieben zu werden.
  3. T

    Klappensätze Juwel

    Hallo zusammen, weiß jemand ob es "bessere" Klappensätze von Drittanbietern für Juwel Aquarien gibt? Also ein bisschen was stabileres als die Originalplasteteil. Ich würde mir da gerne Öffnungen mit Lüftern montieren. Viele Grüße D.
  4. T

    Schnecke oder Parasit?

    Passt dazu, danke! Da bin ich ja mal gespannt, ob sich das im Rahmen hält :-/
  5. T

    Schnecke oder Parasit?

    Hallo zusammen, kann das jemand identifizieren? Habe auf der Suche nach dem Garnelennachwuchs drei davon an der Scheibe entdeckt, hinter den Stängelpflanzen und der dadurch versteckten Technik. Die Fotos sind daher leider eher schlecht. Im Prinzip ist es milchig weißes Glibber mit zwei...
  6. T

    Juwel Helialux 600mm Lichtintensität

    Fände ich eine gute Idee. Aber ohne jetzt zuweit ins Detail zu gehen: Ich hatte mich bei Juwel über die falschen Angaben zur Leuchte beschwert. Kurzgesagt, hat man dort keinerlei Einsicht, dass die Leuchte mit einer Leistung beworben wird, welche sie nicht mal zur Hälfte erreicht und findet es...
  7. T

    Juwel Helialux 600mm Lichtintensität

    Hi Andrej, das möchte ich dir widersprechen. Ich hatte kurz die Helialux Spectrum 1000 und damit zwei T5 Röhren abgelöst. Das Becken wurde deutlich dunkler. Ich habe mich daraufhin bei Juwel beschwert und als Auskunft erhalten, dass die Spectrum 1000, bei voller Einstellung maximal 3100 Lumen...
  8. T

    Bartalgen, Pelzalgen, oder Fadenalgen?

    Hi, danke für deine Einschätzung, Bartalgen waren auch mein Vermutung. In meinem Trinkwasser ist kein Phosphat nachweisbar. Nitrat liegt auch nur bei 1,2. Daher dünge ich NPK auf und erreiche NO³ ~15 PO ~0,1 K / MG Test ist bestellt, damit ich hier nicht im Blindflug bin Dachte jetzt auch...
  9. T

    Bartalgen, Pelzalgen, oder Fadenalgen?

    Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen einen starken Algenwuchs im Aquarium. Ich entferne täglich und man kann beim Wachsen fast zusehen. Was ist passiert: 1) Mein T5 Leuchtbalken mit dem alles super lief war defekt 2) Ich dachte ich kauf was lichtstärkeres und habe mich für die Helialux...
Oben