Aktueller Inhalt von Töpfchenrutscher

  1. T

    Alaun zur Desinfektion bei Cyanobakterien (Blaualgen)

    Servus zusammen, weder mit der foreninternen Suchfunktion (noch über Google) konnte ich eine zufriedenstellende Antwort auf die mich plagende Frage finden, drum stelle ich sie hier nun selbst :smile: Leider sind nicht alle meiner Aquarien 100%ig frei von Cyanobakterien (Blaualgen) und ab und...
  2. T

    Richtiger CO2 Reaktor für 1.200 Liter

    Servus, vielen Dank für die Antworten! @Marcel: Sieht gut aus, dein Eigenbau-Aussenreaktor. An ein paar anderen Becken habe ich schon Aussenreaktoren von US Aquaristik und die funktionieren auch nicht schlecht. Hier will ich aber mal was anderes probieren! @Dirk: Ich glaub ich versteh noch...
  3. T

    Richtiger CO2 Reaktor für 1.200 Liter

    Hallo, ich suche für ein Becken mit den Maßen 150x100x80cm, das ich mit KH 1-2 fahre, den richtigen CO2 Reaktor. Einen Aussenreaktor würde ich wegen der zusätzlichen Pumpe, Verrohrung und des Aufwandes wegen lieber vermeiden wollen. Ein ADA Keramikdiffusor mit glaub ich 5cm Platte wurde mir im...
  4. T

    Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutzen?

    Re: Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutze Servus, bei mir tatens bisher sicher Echinodorus uruguayensis, Echinodorus opacus und Valisneria spiralis. Unter starkem Licht und bei GH25 sowie pH 8, waren zuletzt bei mir auch Crypotcoryne aponogetifolia und Cryptocoryne usteriana...
  5. T

    purpurprachtbarsch

    Re: purpurprachtbarbe .
  6. T

    purpurprachtbarsch

    Re: purpurprachtbarbe .
  7. T

    purpurprachtbarsch

    Re: purpurprachtbarbe Hallo, auf dem Bild im ersten Beitrag ist ohne jeden Zweifel ein Männchen von Pelvicachromis pulcher, dem sogenannten Purpurprachtbarsch oder Königscichliden zu sehen! Beste Grüße Stefan
  8. T

    2560l Aquascape Dokumentation

    Manche Einzelindividuen der Xenentodon gehe auch schon mal an weiße Mückenlarven, aber die paar wenigen, die sie dann aufnehmen sind doch eher für den hohlen Zahn. Überzählige Futterfische gekillt haben sie bei mir aber nie, so kenne ich sie nicht. Aufpassen musst du nur mit gerade eben zu...
  9. T

    2560l Aquascape Dokumentation

    Hört sich schon sehr viel besser an, ich möchte aber noch loswerden, dass ich einen 30cm Buntbarsche in Kombi mit 40-50cm oder gar noch größeren P14 keinesfalls für absolut "safe" halte und ein 30cm Hornhecht wäre definitiv hochinteressant für die Rochen bzw. viel mehr definitiv todgeweiht...
  10. T

    2560l Aquascape Dokumentation

    Servus Matze, dann ist's gut! Die Kommentaren hier ließen nur auf das Vorherrschen der Meinung schließen, dass 2.560 Liter für solche Tiere sehr reichlich seien. Ich wollte deshalb UNBEDINGT mitteilen, dass auch diese Rochen im weiblichen Geschlecht gut über 50cm erreichen können und ein Rochen...
  11. T

    2560l Aquascape Dokumentation

    Ich verwechsle gar nichts! P14 = Potamotrygon cf. leopoldi alias Potamotrygon sp. 'Itaituba' oder ähnliche Fantasienamen für diese nach wie vor unbeschriebene Art aus dem Rio Tapajos, P13 = Pot. leopoldi aus dem Rio Xingu. Meine eigenen P14 NZ haben mit 20cm im Durchmesser, im 2.000 Liter...
  12. T

    2560l Aquascape Dokumentation

    Hier mal das nächstbeste Gruppenbild aus einem meiner Becken. Die Tiere hatten zum Zeitpunkt der Aufnahme knapp unter 45-50cm, der größte meiner P14 gute 55cm....ich hab aber auch schon mal ein P14 Weibchen mit fast knapp unter 60cm im Durchmesser live (in der Schweiz) gesehen und selbst an der...
  13. T

    2560l Aquascape Dokumentation

    Lass auf alle Fälle die Finger von dem Osteoglossum bicirrhosum, dafür ist dein Becken viel zu klein! Osteoglossum ferreirai könnten mit ein paar zugedrückten Hühneraugen gerade noch akzeptabel sein und auch für ein Paar Potamotrygon cf. leopoldi (P14) ist das Becken bereits grenzwertig klein...
  14. T

    Warum erhöhtes Algenwachstum bei direktem Sonnenlicht auf AQ

    Servus, eine elementare aquaristische Grundregel besagt, dass man sein Aquarium nicht ans Fenster stellen soll, da sonst die Algen übermäßig wachsen! Klar, weiß ja eigentlich jeder :besserwiss: Aus eigener Erfahrung mit ein paar Aquarien im Gewächshaus (also der deutlichen Steigerung von...
  15. T

    2560l Aquascape Dokumentation

    Servus, hab ich dich jetzt richtig verstanden und du willst das Becken in dem Kaliber bereits 3-4 Tage nach der Verklebung einrichten/befüllen :? :shocked: Gruß Stefan
Oben