Aktueller Inhalt von svenmc83

  1. svenmc83

    VORSCHAU: Wald auf 60cm

    Abend Zusammen! Wow fast 2 Jahre ist es her, kann eigentlich nicht sein. Zeit für ein Update. Naja, eigentlich waren fast die letzten 1,5 Jahre davon eine "Pause". Ich bin in ein Keine-Lust-auf-Aquaristik-Loch gefallen, habe das Becken sich selbst überlassen, komplett zuwuchern lassen, keine...
  2. svenmc83

    Soil und Härteres Wasser

    Danke Markus! Das wirft eine neue Perspektive auf das Ganze.. Ich wusste das mit der Aufhärtung schon, hatte aber von einer "leichten" Aufhärtung gelesen... Bei meinen Gedankengängen hab ich schon an die Steine gedacht, aber nie erwartet dass die mir die Wasserhärte verdoppeln. Schade dass ich...
  3. svenmc83

    Soil und Härteres Wasser

    Abend Robert, ich muss zugeben, wie sich die Karbonhärte in Interaktion mit dem Soil verhält kann ich chemisch nicht sagen. Ich beobachte nur einen Anstieg von Karbonhärte, Gesamthärte und Calium während der Woche. Calcium verdoppelt sich nahezu. Ohne mir die chemischen Formeln angesehen zu...
  4. svenmc83

    Soil und Härteres Wasser

    Abend zusammen! Mein Wasser wird inzwischen durch das Soil auch aufgehärtet. Von etwa KH3-4 zu KH6 bis Ende der Woche. (Ebenso die GH). Bei mir erkläre ich mir das so: In der EInlaufphase habe ich die häufigen Wasserwechsel mit sehr hartem Leitungswasser gemacht. Das Soil hat dem Wasser bis zu...
  5. svenmc83

    VORSCHAU: Wald auf 60cm

    Hey Eddy! Freut mich dass du hier noch reinschaust :bier: Ja ich muss sagen, im 60cm Format gibt es hier viele Tücken. Deine "Tiefe" werde ich nie erreichen :nasty: Ich kämpfe auch immer noch mit dem Hintergrund, der mir nie so richtig gefallen will. Der Ganze linke hintere Bereich ist...
  6. svenmc83

    VORSCHAU: Wald auf 60cm

    Hallo zusammen! Ein kleines update von meiner Seite, diesmal fasse ich mich aber kurz :irre: Inzwischen wechsel ich mich reinem Osmosewasser das Wasser, damit trage ich weniger Spurenelemente über den Wegfall von Duradrakon ein. Gedanke dabei war auch dass sich damit das Soil schneller an...
  7. svenmc83

    Cryptocoryne wendtii Kompakt – Bonsaiform kutlivieren

    Hey Gabor, danke für die Rückmeldung :bier: Die Crypto befindet sich jetzt zugeschnitten im Becken. Ein kleiner Teil von ihr wurde belassen wie sie im Topf kam, um vergleichen zu können. Bin gespannt wie sich das entwickelt :glaskugel: Über das Wasser dünge ich selbstverständlich. Ein...
  8. svenmc83

    Calcium & Magnesium (& Kalium) mit Soil

    Guten Abend! Danke Dominik für deine Rückmeldung. Also bei Kalium wundert mich das nicht, die Pflanzen verbrauchen selbst ja so gut wie null, das sich das bei entsprechender Zugabe erst im Wasser, dann im Soil und anschließend wieder im Wasser anreichert, das kann ich nachvollziehen. In meinem...
  9. svenmc83

    Cryptocoryne wendtii Kompakt – Bonsaiform kutlivieren

    Lieber Ebs, vielen Dank für das tolle Bild! Sehr anschaulich! :bier: Habe von dieser Pflanz-Technik noch nichts mitbekommen, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, hoffe das Hardscape lässt es zu. Gleich morgen mal Baumarkt und Zoohandlung abklappern. Schneidet außerdem noch jemand...
  10. svenmc83

    Calcium & Magnesium (& Kalium) mit Soil

    Hallo Dominik, ahhh sehr spannend das sich jemand mit einer ähnlichen Thematik meldet! :tnx: Da hab ich direkt Fragen: Du hast aber immer schon mit aufgehärtetem Wasser gewechselt? Und von Beginn an ist die Härte gestiegen? ADA Soil sollte ja das Gegenteil "anrichten" Hast du auch deinen...
  11. svenmc83

    Cryptocoryne wendtii Kompakt – Bonsaiform kutlivieren

    Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine Cryptocoryne wendtii "Kompakt". Mein Aquarium ist 60cm groß und ich würde die Pflanze gerne kleinhalten. Nun habe ich auf Tobis Aquasabi gelesen, dass man Cryprocorynen submers kleinhalten kann, in dem man das Wurzelwachstum beschränkt. Ein kleiner...
  12. svenmc83

    Calcium & Magnesium (& Kalium) mit Soil

    Morgen zusammen! Also Kalle war es nicht :) Bleibt mir auch die Frage wie ich jetzt weiter mit den Wasserwechsel umgehe: WW mit purem Osmosewasser damit ich das Gleichgewicht vermutlich schneller erreiche oder aber weiterhin WW mit auf KH 4 aufgesalzenem Osmosewasser, was vermutlich länger...
  13. svenmc83

    Calcium & Magnesium (& Kalium) mit Soil

    Hallo zusammen, ah da war das Wasser doch nochmal härter als ich es im Kopf hatte, entschuldigt meine Schlamperei. Hier habe ich dazu bereits was geschrieben, Detailmessung usw. auf der letzten Seite. aquarienvorstellungen/vorschau-wald-auf-60cm-t40870-60.html Ok verstehe. Das heisst ich...
  14. svenmc83

    Calcium & Magnesium (& Kalium) mit Soil

    Hallo Ralf, ja das ist momentan auch meine Vermutung. Wenn das stimmt, dann muss die Kapazität des Soils grade in Bezug auf Ca riesig sein, wenn ich nach einem dreiviertel Jahr immer noch kein Gleichgewicht besteht. Ich würde phi mal Daumen mal überschlagen ich habe 4 Wochen WW mit...
  15. svenmc83

    Calcium & Magnesium (& Kalium) mit Soil

    Abend zusammen! Ich fahre nun seit ca. einem Jahr ein ADA Soil-Aquarium. Die ersten Wochen habe ich alle 2-3 Tage 50% des Wassers mit Leitungswasser gewechselt. Ich dachte am Anfang werden die Wasserwerte mit Soil sowieso extrem schwanken, es nimmt Calcium (sowie Kalium?) auf, enthärtet das...
Oben