Soil und Härteres Wasser

DJNoob

Active Member
Hi Markus, exakt der gleichen Steine habe ich auch 2 große im Becken :irre: ist das der grund für die Erhöhung des kh und auch des ca ?
Ich habe diese Steine drin, seit dem ich auf soil umgestiegen bin. Obwohl ca mit 22 aus der Leitung kommt und ich nie ca aufdünge, müssen wohl diese Steine der grund sein, warum ich immer erhöhten Calcium wert von 35-40 habe.
 

DJNoob

Active Member
Moin, alles klar, das wusste ich nicht. Dann weiß ich jetzt woher die ganzen Parameter Veränderungen kommen.
 

svenmc83

Member
Danke Markus!

Das wirft eine neue Perspektive auf das Ganze.. Ich wusste das mit der Aufhärtung schon, hatte aber von einer "leichten" Aufhärtung gelesen... Bei meinen Gedankengängen hab ich schon an die Steine gedacht, aber nie erwartet dass die mir die Wasserhärte verdoppeln. Schade dass ich kein Vergleichsbecken ohne Steine und mit Soil habe, um nicht immer so im dunkeln rumzutappen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Härteres Wasser und Soil Substrate 1
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
J Verständnissfrage Soil und Düngekapseln Substrate 0
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 5
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
Thumper Tropica Soil - Nährstoffmengen und Co Substrate 0
T Tropica Soil und JBL Volcano Mineral trennen Substrate 2
Carter-Garnele Soil, Deko und Faulgase Substrate 2
I Soil und Sand Substrate 2
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
S Amazonia Soil, Salty Shrimp GH/KH+ und KH-Wert Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben