Aktueller Inhalt von Slanderscree

  1. S

    Welche E-Sparlampe (E27) für 30L-Nano?

    Hallo Wenn es etwas mehr sein darf: Philips Daylight, 14 Watt, wenn die ESL in die Lampe passt. Würde ich mit Blick auf die 14 Watt nicht als zu hell einstufen (rund 1500 Lux bei 30 cm Messabstand). Megaman nutzt allerdings Amalgan statt Quecksilber, was gut ist. Die Ikea-Lampen sind nicht...
  2. S

    Muschelkrebs Invasion

    Hallo Mir persönlich ist immer wohler, wenn B. splendens ab 50 cm aufwärts gehalten werden, weil die Burschen sich doch mehr bewegen als man denkt. Da sie aber theoretisch eine Reviergröße von 20 x 20 cm benötigen, würden die 30 x 30 cm theoretisch reichen, man würde dem splendens also nicht...
  3. S

    Muschelkrebs Invasion

    Hallo Da Wolfgang gefragt hat: Kampffische gehören zur Ordnung der Barschartigen und hätten wie wohl die meisten etwas größeren Fische an den Muschelkrebsen viel Freude. Es sind gute, neugierige Jäger, die sich durch jedes Dickicht "quälen". Ein einzelnes Tier könnte sogar dauerhaft in 30 x 30...
  4. S

    Hornkraut?

    Hallo Ceratophyllum legt mit Beginn der kalten Jahreszeit die Blattquirrle eng an (die besagte Tannenzapfenform), reduziert dadurch scheinbar ganz erheblich seinen Auftrieb, sinkt zu Boden und überwintert dort frostfrei. Wenn es wärmer wird, kehrt sich dieser Prozess um, die Pflanze steigt...
  5. S

    Besatzdichte in cm/l - von der Individualgröße abhängig?

    Hallo Volker, sieht man es radikal, müsste man die Fische u.a. nach ihrem Stoffwechsel beurteilen. Der sieht beispielsweise bei einem Aequidens pulcher sicherlich anders aus als bei 8 Boraras brigittae (A. pulcher etwa 16 cm = ~ 8 Boraras). Der Zusammenhang mit der erforderlichen Fütterung ist...
  6. S

    Leiser Innenfilter 54L für Aufzucht gesucht

    Hallo Manchmal liegt es beim Sera am Gesamtsetting. Bei mir war er in einem Setting hörbar, in anderen nicht. Muss man risikieren oder die Finger von lassen.
  7. S

    Leiser Innenfilter 54L für Aufzucht gesucht

    Hallo Leise, leistungsstark und Jungfischsicher ist der Sera F400. Ebenfalls leise und Jungfischsicher ist der AquaEL Fan Micro. Allerdings hat er keine so hohe Standzeit (max. 2 Wochen). Das nächst größere Modell habe ich bislang nicht getestet. Wirklich bemerkenswert leise ist der Dennerle...
  8. S

    Bio-CO2 so effektiv wie möglich einbringen

    Hallo Die Aufstockung wird auf jeden Fall etwas bringen. Bei meinem Test der 160er Anlage ergab die Aufstockung um ein Element in einem allerdings kleinen Aquarium (~45 Liter) einen Zugewinn von rund 1,5 pH, bei meinen Wasserwerten eine Steigerung um rund 10 mg/l Kohlendioxid. Du wirst...
  9. S

    Sulawesi Kies [Nano Cube Complete oder Complete Plus?]

    Hallo, Stimmt, Pflanzen sollte man später nicht mehr umsetzen wollen, denn der Nährboden wird derart stark durchwurzelt, dass er mit hochgezogen wird. Da er zudem sehr eisenhaltig ist, stellt das Freisetzen des Nährbodens eine Gefahr für Garnelen dar (Labormessungen haben bei einem separaten...
  10. S

    offenes Aquarium - Wärmeverlust

    Hallo, hier ist eine gut verständliche Seite zum Thema: http://www.ohligers.de/Stromsparen.htm
  11. S

    offenes Aquarium - Wärmeverlust

    Hallo, bei mir hat sich bei einer Versuchsreihe eine Differenz von rund 1 °C ergeben. Das Becken lief für den Versuch ohne Heizung, einmal komplett ohne Abdeckung und einmal mit kompletter Abdeckung. Der Versuch hat zwar gewisse Hänger (ich wollte zunächst nur den Dämmungseffekt nachweisen, der...
  12. S

    Krüppelwuchs Pogostemon stellata

    Hallo Pogostemon stellatus soll auf Schwankungen bei den Makronährstoffwerten (hier speziell Nitrat und Phosphat) mit Verkrüppelung reagieren. Kleine Blattquirle werden auch durch zu viele Seitentriebe verursacht. Generell braucht die Pflanze viel Licht, Kohlendioxiddüngung und eine gute...
  13. S

    Bernd Greger, "Pflanzen im Süßwasser-Aquarium"

    Hallo Nik, nun bin ich auch besonders gebeutelt durch das relativ harte, nährstoffreiche Wasser (Du wirst wohl sehr weiches Wasser verwenden), das zudem bereits ab Wasserhahn einen hohen Phosphat-Gehalt aufweist (4,6 mg/l). Ein zweites Becken ohne Nährboden ist allerdings unter den gleichen...
  14. S

    Bernd Greger, "Pflanzen im Süßwasser-Aquarium"

    Re: Bernd Dreger, "Pflanzen im Süßwasser-Aquarium" Hallo Nik, Die Pflanzen im Test-Walstad-Aquarium (wobei die Testphase eigentlich abgeschlossen ist): Ceratophyllum demersum Sagittaria subulata var. pusilla Hydrocotyle leucocephala Anubias barteri var. nana Microsorum pteropus...
  15. S

    Bernd Greger, "Pflanzen im Süßwasser-Aquarium"

    Re: Bernd Dreger, "Pflanzen im Süßwasser-Aquarium" Hallo, ist auch dem Walstad-Prinzip ähnlich und das funktioniert tadellos (die Pflanzen in meinem Versuchsbecken treiben inzwischen wie Teufel, mit Kohlendioxid ist es jetzt noch "schlimmer" und das bei einem Ausgangswasser, bei dem...
Oben