Welche E-Sparlampe (E27) für 30L-Nano?

kos

Member
Moin zusammen!,

Im Anhang habe ich mal meine Beleuchtung des 30-L Nano Beckens gezeigt, jetzt suche ich eine neue Energiesparlampe dafür. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich da brauche, bin einige Zeit mit einer 20W-Lampe gefahren (Echte 20W=60 Watt(?)), glaube aber das ist zu viel Licht für das kleine Becken. Im Bild ist eine kleinere 11-Watt Lampe (Auch echte 11W) von Ikea eingeschraubt. Jedoch gefällt mir die Lichtfarbe nicht so wirklich und ich kann mir nicht vorstellen das die 1,99€ Lampen besonders Wachstumsfördernd sind.

Gibt es eine Empfehlung für eine E27-Energiesparlampe bis max 20€/Stück?

Vielen Dank!,
kos
 

Anhänge

  • CIMG4749.JPG
    CIMG4749.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 1.284
Hallo

Wenn es etwas mehr sein darf: Philips Daylight, 14 Watt, wenn die ESL in die Lampe passt. Würde ich mit Blick auf die 14 Watt nicht als zu hell einstufen (rund 1500 Lux bei 30 cm Messabstand).

Megaman nutzt allerdings Amalgan statt Quecksilber, was gut ist.

Die Ikea-Lampen sind nicht besonders haltbar und von schlechter Qualität. Würde ich nicht nehmen. Sind so billig wie der Preis.
 

kos

Member
Danke für die Antworten :)

Die Megaman Leuchte sieht wirklich gut aus, in Tests kommt die auch gut weg. Leider wohl nur über das Internet bestellbar, dann müsste ich gleich 3-4 bestellen damit es sich lohnt. Oder gibt es die auch im Fachhandel?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

bei uns führen Obi und Bauhaus so ziemlich das komplette Megaman-ESL-Angebot, ich habe meine von dort.

Viele Grüße
Robert
 

kos

Member
Habe mir jetzt endlich von Obi eine "Megaman" E-Sparlampe kaufen können. Lichtfarbe 6500k mit 20 Watt, die kleine 11 Watt Lampe sah mir doch recht klein aus. Was soll ich sagen?

Bin begeistert, Lampe ist jetzt seit einer Woche drin und sogar die Algen sind leicht zurückgegangen. Ganz zu schweigen von der sehr angenehmen Lichtfarbe, hätte nicht gedacht das da so ein Unterschied ist.

Danke! :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben