Aktueller Inhalt von Skippy

  1. Skippy

    Brauche Hilfe, Düngen aber wie?

    Kurzer Zwischenbericht nach 2 Wochen Es scheint, dass die Pflanzen die Düngung gut vertragen, sehr grosse Veränderungen habe ich jedoch nicht bemerkt. Allerdings bekommt eine Pflanze (die in der Strömung steht... ) ein paar Fadenalgen, was mich dazu "gezwungen" hat den Eisendünger etwas zu...
  2. Skippy

    Brauche Hilfe, Düngen aber wie?

    Wenn ich das PPS (pro) Düngesystem richtig verstanden habe, ist es faktisch egal wie meine Werte am Anfang sind. Ich kippe einfach jeden Tag die empfohlene Dosis (hoch gerechnet auf 400L) in mein Aquarium und dann sollte das gut sein. Da der Basic NPK und Basic Eisen schon auf dem Weg zu mir...
  3. Skippy

    Brauche Hilfe, Düngen aber wie?

    Die NPK Düngung von Aqua Rebell ist hier ja in aller Munde, darum möchte mich auch an die sehr guten Berichte und Anleitungen halten. Was ich aber nicht ganz verstehe, dass die NPK Lösung 1.00mg/l NO3 enthält und 1.30 mg/l K. Ich habe immer gelesen, dass K tiefer oder max im Verhältniss 1:1 zu...
  4. Skippy

    Brauche Hilfe, Düngen aber wie?

    Hallo Zusammen Ich habe mich nun umfassend mit dem Thema befasst, folgende Situation stellt sich nun: Von den Versprochenen 24mg/l NO3 vom Wasserversorger, kommen bei mir 3mg/l aus dem Hahn. (Ebenfalls vom Gartenschlauch) Das heisst ich habe keine Möglichkeit vor der Enthärtungsanlage mein...
  5. Skippy

    Mein neues Projekt: Roots and more

    Ohaa.... Was soll man da noch sagen.... Das perfekte Becken, einfach nur wow....
  6. Skippy

    Habe ich das richtig ausgerechnet?

    Hi Robert Ich habe den Link gelsen, danke das war sehr lehrreich.
  7. Skippy

    Habe ich das richtig ausgerechnet?

    Hallo Markus Danke für die Berechnung, dies gleicht sich mit dem was ich mir irgendwie zusammen gewurstelt habe.
  8. Skippy

    Habe ich das richtig ausgerechnet?

    Hallo Peter Ich präzisiere meine Angaben. Im Aquarium hängen zwei T5 Röhren mit je 54W, Zusätzlich habe ich eine LED mit 3880Lm gekauft. Der Rechner ergibt 8.35lm/l 0.23W/l Wie kann ich diese beiden Werte zusammen bringen, damit ich eine Einheit habe? Ich habe folgenden Satz im Internet...
  9. Skippy

    Habe ich das richtig ausgerechnet?

    Hallo Zusammen Ich versuche gerade etwas Ortnung in meine Aquaristik zu bringen. Ich wollte mich erst mal vergewissern, ob ich das mit dem Licht richtig verstanden habe. Mein Aquarium ist ein EHEIM Incpiria 400. (130/65/55) (Breite,Höhe,Tiefe). Licht habe ich folgendes: 2xT5 54W (war dabei) 1x...
  10. Skippy

    Brauche Hilfe, Düngen aber wie?

    Hallo Zusammen Ich besitze seit ca 3 Jahren ein 400L Aquarium, welches ich mit mittelmässig vielen Pflanzen und durchschnittlichem Licht betreibe. Zusätzlich ist eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung mit InlineDifusor angeschlossen. Mit dem Düngen ists so ne Sache. Ich kippe immer mal wieder was...
  11. Skippy

    Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? )

    Wäre es dann sinnvoller, ich würde das Wasser aus dem Gartenschlauch nehmen? Das ist vor der Wasserenthärtungsanlage, jedoch kalt. Meine Liebste wird mir nicht genehmigen eine Wassertone über Nacht in der Wohnung stehen zu haben um das Wasser aufzuwärmen. Vertragen Fische und Pflanzen einen...
  12. Skippy

    Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? )

    Hallo Zusammen. Ich mache mir schon länger Gedanken über Wasserwerte, mir waren bis jetzt nur KH und PH und (in der Einfahrphase NO2) wichtig. Ich habe jedoch einen JBL Koffer mit dem ich etliche Werte messen kann, was ich ab und zu auch mache. Soweit die Grundinfos. Jetzt möchte ich mich dem...
  13. Skippy

    Pflanzen Beratung

    Hoi Armin Die Wurzel ist ca 50cm Breit 40cm Hoch und ca 30cm Tief. Der Bereich der bedeckt werden sollte ist etwa eine 20cm "Kugel"
  14. Skippy

    Pflanzen Beratung

    Hoi Marco Die Pflanze soll nicht in den Boden, sondern sich an der Wurzel fest wachsen. Ich möchte, dass die Pflanze die Wurzel fast komplett eindeckt. Aber halt kein Moos.
  15. Skippy

    Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz]

    Suche Ableger von microsorum pteropus trident. Bin aus der Schweiz, von daher solltest du auch aus der Schweiz sein, wegen Versand und so :-) Grüsse Chris
Oben