Aktueller Inhalt von simonsambuca

  1. simonsambuca

    Emmel Becken kam beschädigt

    Da das Thema hier jetzt schon da ist, kann man es ja nutzen um den super Support von Emmel zu loben! Neben der super Produkt-Qualität. Mein erstes Emmel Becken ist ebenfalls kaputt angekommen, das wurde dann schnell geklärt und ich habe ein Ersatzbecken bekommen. Ich denke und hoffe das es jetzt...
  2. simonsambuca

    Wie Ringelhandgarnelen komplett loswerden?

    Da kann ich nur zustimmen. Das ist doch eine tolle Gelegenheit eine weitere interessante Fischart halten zu können - wie Matthias hier schreibt eine die die Population ausdünnt. Garnelen also als Lebendfutter. Ich würde mich da über die Möglichkeit freuen.
  3. simonsambuca

    ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach

    Erwin wie stark würdes Du SB verdünnen für solch eine Anwendung (dunkle Stellen im Sand an den Scheiben)? Ich lese hier schon die ganze Zeit immer mit - schönes Becken und interessant :)
  4. simonsambuca

    Dosierung Panacur

    Auch vom mir ein positiver Bericht zu der verlinkten Methode! Ist jetzt schon ein paar Jahre her ;)
  5. simonsambuca

    Phyllanthus fluitans nachträglich ins Becken einbringen gescheitert.

    Hi Nico, ist eventuell die Wasserhärte sehr hoch? Die Idee mit dem Becher neben dem Aquarium ist aber wohl sehr gut - dort könnte man sogar verschiedene "Wasser" Versionen ausprobieren und wenn die Pflanzen gewachsen sind dann langsam an das Beckenwasser gewöhnen.
  6. simonsambuca

    Lumen verdoppeln mit zwei Lampen

    Hi Robert, erst mal nur so allgemein: Das Gleichgewicht muss halt passen - Wasserwerte, Nährstoffe (Licht gehört da auch dazu), Verbrauch (von Pflanzen, Filter usw.). Das Nährstoffangebot sollte also auch verbraucht werden von den Pflanzen bzw. sich im guten Zustand halten. Gibt es da irgendwo...
  7. simonsambuca

    Welchen Sand (Empfehlung)

    Ich möchte doch nochmal kurz etwas zur Sandschichtdicke sagen: Manche empfehlen da 7cm. Anscheinend soll das einen guten Einfluss haben. Wegen der Optik hab ich aber bei meinem letzten AQ (Flur) auch weniger genommen - negative Auswirkungen seh ich da bisher noch nicht, die Pflanzen wachsen...
  8. simonsambuca

    Welchen Sand (Empfehlung)

    Also einen "Hügel" oder hohen Anstieg kann man mit Sand nicht formen falls Du das meinst, das sackt beim Befüllen dann zusammen. Man muss da dann mit Steinen oder Ähnlichem arbeiten. Bei der allgemeinen Sandschichtdicke ist es für Pflanzen besser etwas mehr Höhe zu haben - fünf oder mehr...
  9. simonsambuca

    Versuch mit Hausentkalkungsanlage

    Hallo Joachim, ich meinte das so: die Pflanzen brauchen ja CA/MG und wenn das jetzt durch die Anlage schon zu niedrig sein sollte, könnte es ja passieren das durch ein KH/PH Minus quasi gar Nichts mehr vorhanden ist. Die Pflanzen brauchen aber ein günstiges Verhältnis der Stoffe. Eigentlich...
  10. simonsambuca

    Versuch mit Hausentkalkungsanlage

    Such mal hier im Forum - das ist schon öfters besprochen worden. Es gibt ne Hand voll Pflanzen die auch im Brackwasser klar kommen. Die hohe KH kommt ja (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) vom Salz, da stellt sich die Frage ob ein KH/PH Minus Mittel überhaupt Sinn macht. Vermutlich muss man...
  11. simonsambuca

    Servus aus dem Westerwald

    Hallo Tony, herzlich willkommen :) Vielleicht hast Du ja dann Lust dein Aquarium hier zu zeigen - das ist für Alle immer spannend und interessant.
  12. simonsambuca

    Erfahrungen zum Thema Aquarium umstellen...

    Schwierig aber man könnte es eventuell wie folgt versuchen: Stabiles "Tragebrett" (ein Stück Küchenarbeitsplatte) auf gleiche Höhe bringen so das man das Aquarium nur vom Schrank auf das Brett verschieben muss. Gleiches Spiel dann beim neuen Standplatz. Die Frage ist nur ob die Unterlagsmatte(n)...
  13. simonsambuca

    kleine Echinodorus für 60L Becken?

    Vielen Dank Stefanie für die Antwort :) Wurzeldünger.... ok ich hab als Unwissender damals beim Start so Kapseln verwendet :rolleyes:
  14. simonsambuca

    kleine Echinodorus für 60L Becken?

    Hallo Stefanie, hattest Du da viel Licht drüber oder wenig? Stand die da sehr frei? Ich bin mir da bei meinem Becken unsicher - eventuell stehen die Pflanzen alle zu dicht und gehen daher nach oben oder die Beleuchtung ist zu punktuell bzw. doch zu schwach. Die alten Blätter aussen hab ich ja ab...
  15. simonsambuca

    kleine Echinodorus für 60L Becken?

    Hi, also bei mir im Flur sind die "Red Chili" und "Dschungelstar Nr.2 Kleiner Bär" quasi auch riesig geworden. Blätter mit einer Fläche bis zu ca. 15x20cm und über 50cm Höhe. Beide Arten werden oft als eher "klein" beschrieben. Aber ich hab da halt auch Co2 drinnen mit gut Licht und Dünger...
Oben