Aktueller Inhalt von Segomir

  1. S

    Schwache Beleuchtung für langes Becken

    Hallo Florian, möglich wären auch 2-3 Leuchte für 30er Becken für längs angebracht. Wenn du da unterschiedliche Lumen für die einzelnen Leuchten wählst kannst du z.B. von links nach rechts das Becken dunkler werden lassen. Passt das evtl. ins Konzept. Beste Grüße Robert
  2. S

    Garnelenfutter

    Guten Morgen Helmut, wie Bene schreibt, pusht das Futter vor allem die Mikroflora/-fauna und schafft damit einen stabilen Futterrahmen für die Garnelen. Die Garnelen sollen also gar nicht alles fressen. Leider besteht dadurch auch die Gefahr einer Schneckenexplosion, weil die von der selben...
  3. S

    Mindesttemperatur drystart

    Hallo Andre, da fiele mir noch ein Semi-Drystart ein. Ich kenne die Gegebenheiten im Becken nicht genau, aber ggfs. 10cm Wasserstand beheizt für Eleocharis (Heizstab für quer montiert) und Becken abdecken. Eleocharis hat warme Füße und die Moose sind außerhalb des Wasser und profitieren von der...
  4. S

    Neueinrichtung mit Strömungspumpe

    Hallo Igor, Fischempfehlungen kann ich gerne geben. Dazu benötige ich aber noch: Beckengröße Wasserwerte im Becken (GH, KH, Temperatur) Welchen Bodengrund willst du einbringen? Beste Grüße Robert
  5. S

    Eleocharis sp. Mini Menge

    Hi, ich habe für 40x20 cm vier In-Vitro-Becher bestellt. Davon habe ich nur zwei gebraucht. :keule: Ich habe allerdings nur eine sehr begrenzte Geduld. Ich denke man hätte es sicher auch noch enger Pflanzen können. Nach sechs Wochen war der Boden aber trotzdem bedeckt. LG Robert
  6. S

    Neueinrichtung mit Strömungspumpe

    Hi, die meisten verstecken ihre Pumpe ja gerne und möchten den Diffusor im Auge behalten. Deswegen habe ich selten Becken gesehen, in denen der Diffusor unterhalb des Filterauslasses angebracht ist. Allerdings spricht auch nichts dagegen. Es reicht aber, wenn der Diffusor irgendwo im Becken...
  7. S

    CO2 Arbeitsdruck und wann befüllen lassen?

    Hallo, hast du einen CO2-Dauertest? Wenn man morgens und abends drauf schaut dürfte das doch kein echtes Problem werden? Der CO2 Wert schießt doch nicht innerhalb von 5 Stunden ins Extreme, oder? Ansonsten ist die einfachste Lösung ein Doppelkammer-Druckminderer. Der reguliert das. Leider...
  8. S

    Garnelen vermehren sich nicht.. Wieso?

    Guten Morgen, auch von mir noch ein kleiner Hinweis. Ich habe mein Garnelenüberschüsse im Freundeskreis verteilt. Da ist die Bepflanzung teilweise zu gering gewesen und die frisch geschlüpften Garnelen waren zu leichtes Futter mangels ausreichender Verstecke. Nach der Häutung sind Garnelen auch...
  9. S

    Wassertest für Nitrat

    Hallo Thomas, danke für den Tipp, die Firma ist mir bei meiner Suche nicht aufgefallen. Preis geht, wenn die Genauigkeit wirklich besser ist. Scheint nach Studium der Anleitung zumindest so zu sein. Bei Aquasabi will ich allerdings nicht bestellen, da finde ich immer gleich noch mehr, was ich...
  10. S

    Wassertest für Nitrat

    Guten Tag allerseits, bei mir kommt das Wasser mit 15mg/l Nitrat aus der Wand. Ich möchte gerne rausbekommen, ob ich bei meinem wöchenentlichen Wasserwechsel genug Nitrat reinschütte, um auf NOX-Dünger verzichten zu könnnen. Mein Test von Sera schlägt aber in dem Bereich, in dem mein Wasser...
  11. S

    Tropische Strömungsfische?

    Hallo Marvin, als Fische fallen mir, bei deinen Bedingungen, in erster Linie Zebrabärblinge (Danio rerio) ein. Diese stellen keine extremen Pflegeanforderungen und sind für deine sonstigen Pfleglinge unproblematisch. Strömung sind sie gewohnt und mögen diese auch. Für Nicht-Aquarianer (aka...
  12. S

    Tropische Strömungsfische?

    Guten Morgen, für eine Beantwortung dieser Frage braucht es schon einiger Angaben. Wie groß ist das Becken? Welche Wasserwerte (vor allem Temperatur, Härte, PH) möchtest du zur Verfügung stellen? Beste Grüße Robert
  13. S

    Passende kleinkörnige, garnelenfreundliche Soil

    Hallo Alex, vielen Dank für deine Anregungen. Ich werde einfach mal loslegen. Bei einem kleinen Becken hält sich der finanzielle Aufwand ja in Grenzen. Beste Grüße Robert
  14. S

    Passende kleinkörnige, garnelenfreundliche Soil

    Guten Tag liebe Aquascaper, ich bin ganz neu in der Aquascaping-Community. Nach ca. 2 Wochen lesen - lesen - lesen, möchte ich nun das Thema auch praktisch angehen. Alle Fragen die ich bis jetzt hatte, waren auch per Forumsuche lösbar, nur in einem Punkt komme ich nicht weiter. Ich möchte...
Oben