Garnelenfutter

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich bin zu einer kleinen Dose Gt essentials Life! gekommen und verwende das als Futter für Daphnien & co. Klappt prima, ich stippe da einen Zahnstucher rein und das was von selbst dran haften bleibt klopfe ich auf die Wasseroberfläche der Wasserflohbehälter. Die Vermehrungsrate steigt dadurch enorm.

Jetzt habe ich mir mal die Fütterungsempfehlung für das Futter angeschaut:
In normalen Haltungs-Garnelenaquarien: Ein gestrichener Dosierlöffel (0,3 ml Inhalt) auf etwa 10-15 Garnelen 1 - 2 mal täglich
So viel Futter kommt bei mir in ein Aquarium mit 20 Kardinälen und 5 Sewellia lineolata und das nicht mal unbedingt täglich. Für mich klingt das wie eine wahnsinnige Menge.

Ist Garnelenfutter anders ausgelegt, im Sinne von die Garnelen sind den ganzen Tag mit fressen beschäftigt, dafür ist das Futter nicht so gehaltvoll? Oder sind Garnelen was den Stoffwechsel betrifft nicht so effizient wie Fische? Und landet das Futter (es ist fein wie Puder) nicht hauptsächlich im Filter?
Meine Garnelen sind alle eher einfach in der Haltung und bisher gibt es außer ab und wann ein Brennesselblatt kein extra Garnelenfutter. Trotzdem vermehren sie sich. Und ich habe Hemmungen so einen gestrichenen Dosierlöffel ins Aquarium zu kippen obwohl da eher 30-40 als 10-15 Garnelen drin sind. Sind meine Bedenken umsonst?

Gruß, helmut
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

das hört sich nach den Losen in Sindelfingen an. :glaskugel: :paket:

Ich füttere das nur als Zusatz. Soweit ich mich da eingelesen habe füttert man damit überwiegend die Mirkoflora und nicht direkt die Garnelen. Daher die große Menge. Allerdings nehme ich das eher als Zusatz, denn als Hauptfutter. Hauptsächlich füttere ich mit Laub, Hokkaido und dem Microbelift Granulat.
 

Segomir

New Member
Guten Morgen Helmut,

wie Bene schreibt, pusht das Futter vor allem die Mikroflora/-fauna und schafft damit einen stabilen Futterrahmen für die Garnelen. Die Garnelen sollen also gar nicht alles fressen.

Leider besteht dadurch auch die Gefahr einer Schneckenexplosion, weil die von der selben Mikroflora/-fauna profitieren. Also immer schön die Schnecken im Auge behalten. :flirt:

Beste Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das hört sich nach den Losen in Sindelfingen an. :glaskugel: :paket:
Sindelfingen ja, ist mir allerdings so in die Hand gedrückt worden.

Das mit der Mikroflora habe ich gelesen und das scheint auch sehr gut zu funktionieren. Wie gesagt, Daphnien & co vermehren sich damit wirklich besser, Pantoffeln auch. Die sind ja eher an dem Stoffwechselprodukt von Mikroben oder an den Mikroben selbst interessiert als an dem Futter das man in die Ansätze kippt. Von Schwebealgen und Hefe mal abgesehen.

Ich habe ein Aquarium das aus den Fugen geraten ist, mal schauen ob ich das damit und einem Schluck ordentlicher Mikroflora aus einem anderen Aquarium geradeziehen kann.

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Robert,

Leider besteht dadurch auch die Gefahr einer Schneckenexplosion, weil die von der selben Mikroflora/-fauna profitieren. Also immer schön die Schnecken im Auge behalten. :flirt:
Ich denke ich werde bei den Garnelen bei Brennesseln und ähnlichem bleiben. Die sind in einem sehr stabil laufendne Aquarium mit lauter Pflanzen drin die es nicht im Handel gibt und da will ich die Mikroflora so lassen wie sie ist.
Aber das mit den Schnecken bestätigt, daß es für meine Zwecke, das Züchten von Lebendfutter, gut taugt. Mal schauen was Feenkrebse und Artemia dazu meinen.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Zwei Fragen: 1) Regenwasser; 2) Garnelenfutter+Soil Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben