Aktueller Inhalt von Schnellinger09

  1. S

    Kernsanierung 240 Liter Becken

    Ja beim kopieren eines Layouts kann man mehr Fehler machen, als wenn man selbst eins entwirft. Da kann man am Ende immer noch sagen, das hab ich genau so gewollt :D Hast Du denn ein paar Tips für Schnellwachser?
  2. S

    Kernsanierung 240 Liter Becken

    Hallo Adrie, vielen Dank für Deine Antwort! Ja die Pflanzenliste entspricht zu 100% dem Layout des Herrn Knott. Das habe ich quasi kopiert, da ich zum Einen ein blutiger Anfänger bin, was die Pflanzenwelt in Aquarien anbelangt und zum Anderen jegliche Kreativität bisher noch vermissen lasse...
  3. S

    Kernsanierung 240 Liter Becken

    Ich überlege ebenfalls noch mir den Dennerle Duomat Evolution zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann mir hier weiterhelfen, bzw. mich beraten. Wäre super, wenn sich mal jemand äussert.
  4. S

    Kernsanierung 240 Liter Becken

    Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass ich nicht der Erste bin, der hier Rat sucht und auch nicht der Letzte sein werde, aber villeicht liest sich hier der Ein oder Andere meinen Text aufmerksam durch und kann mir mit Tips helfen. Zuerst mal die Grunddaten Becken: 120x40x50cm (240 Liter)...
  5. S

    Verwendet ihr bereits einen CO2 Langzeittest?

    Verwende auch in 2 meiner 3 Becken das Dennerle Ei. Für das andere benötige ich keins (Procambarus Alleni Artbecken, da hält keine Pflanze länger als der nächste Hunger der Bewohner des Beckens).
  6. S

    Ganz blöde Anfängerfrage zu Vallisneria gigantea

    N´Abend Wie oben schon geschrieben, ne ganz blöde Frage: Habe in nem Procambarus alleni Artbecken im Hintergrund ne Vallisneria gigantea und die wächst wie der Teufel. Kann ich die zu langen Blätter einfach abschneiden? Gruß Frank
  7. S

    Marsilea hirsuta

    Hallo, also das Problem beim Bild-Upload ist, das er mir,wenn ich versuche es normal anzuhängen sagt: "Tried to upload empty file" und wenn ich versuche das Bild ins Album einzustellen sagt allgemeiner Fehler. Gut wenn sie sehr langsam wächst, dann kann es sein, dass sie sich noch...
  8. S

    Marsilea hirsuta

    Hallo, ich bin bei einem Aquarien-Workshop von Oliver Knott auf die Marsilea hirsuta aufmerksam geworden und habe mir 3 Pflanzen zugelegt. Ich habe die Anweisungen von Herrn Knott befolgt und die Pflanze komplett kahlgeschoren (also habe ca. 1cm übrig gelassen, so wie es Herr Knott...
  9. S

    Vordergrund- und Mittelgrundproblem

    Hallo Tobi, vielen Dank für Deine Antwort. Also die Sagittaria subulata und die Bacopa monnieri gefallen mir richtig gut. Mit denen werde ich es wohl mal probieren und hoffen, dass sie den allenis nicht schmecken. Wenn jemand noch weitere Ideen hat, her damit :D Gruß...
  10. S

    Vordergrund- und Mittelgrundproblem

    Hallo zusammen, ich bin gerade im Begriff ein Artbecken für Procambarus alleni (blauer Floridahummer) einzurichten und habe bisher als Bepflanzung 1. Lobelia cardinalis 2. Anubias congensis (afzellii) 3. Valisineria gigantea im Becken. Nun bin ich auf der Suche nach schönen, aber...
  11. S

    Aqua-Medic T5 Leuchtstoffröhren: Gut, oder Nix Gut???

    Hallo Tobi, erst einmal danke für deine Antwort. Habe bis jetzt noch keine günstige Alternative gefunden, obwohl ich seit 2 Tagen das Internet durchforste. Kennt jemand von Euch eine? Ich habe ja, wie bereits weiter oben erwähnt, ein Juwel Rio 240 und kann aufgrund anderer Haustiere...
  12. S

    Aqua-Medic T5 Leuchtstoffröhren: Gut, oder Nix Gut???

    Hallo erstmal, ich habe gerade ein bisschen im Internet gestöbert, auf der Suche nach einem Ersatz-Leuchtbalken für unser Juwel Rio-240 Becken suche. Da wir auf T5 umsteigen wollen, hatte ich bisher die GHL Leuchtbalken favorisiert. Heute bin ich auf die Aqua-Medic Seite gestoßen und...
  13. S

    Umgestaltung 240L Becken

    Hallo Werner, erstmal danke, Du konntest mir auf alle Fälle helfen. Hältst Du den 50W Bodenfluter für überdimensioniert bei ner Grundfläche von 120x50cm? Denke, dass das ausreichend ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Auf Dein Angebot mit dem helferi werde ich sicherlich...
  14. S

    Umgestaltung 240L Becken

    Hallo und erstmal danke für die Antworten. @Addy: Was meinst Du denn mit Röhren-Nachrüst-Sets? Also ich dachte an klassische 2x39W T5. Soll jetzt auch kein reines Pflanzen AQ werden, sondern eher ein üppig und schön bepflanztes Gesellschafts-AQ. Und kann auch...
  15. S

    Umgestaltung 240L Becken

    Hallo, Ich besitze seit längerem ein 240L Juwel Becken, mit einem Eheim 2026 Aussenfilter und einer Dennerle CO2 Comfort Line Professional Anlage. Seit längerem möchte ich das Becken komplett umgestalten, um es schöner zu machen. Soll bedeuten Alles raus und kompletter Neuaufbau...
Oben