Aktueller Inhalt von robox

  1. R

    löchrige Blätter bei staurogyne repens

    Hi Nik, den Filter reinige ich ca. 2 x im Jahr. Die Schwämme sind dann nicht besonders voll / verschlammt, spüle diese dann nur kurz mit lauwarmen Wasser aus. Unter im Filter setzt sich dann immer etwas leichter Schlamm ab, einen Teil davon kippe ich dann aus. Würdest du eher einen Vollbesatz...
  2. R

    löchrige Blätter bei staurogyne repens

    Euch allen erstmal besten Dank für die Hinweise. @nik: hab mich beim Filter etwas vertan, ist der 901, also das Vorgängermodell. In den oberen beiden Körben habe ich das mitgelieferte blaue "Biofiltervlies", die unteren beiden Körbe sind leer ( habe die zugehörigen Biofilterkugeln nicht...
  3. R

    löchrige Blätter bei staurogyne repens

    Hi Nik, sorry für das Durcheinander. Hab jetzt mal einen neuen Thread im 1.Hilfeforum gepostet und versucht, alle Infos gesammelt darzustellen :) Kann ich den Thread hier irgendwie löschen ?
  4. R

    löchrige Blätter bei staurogyne repens

    *** Problembeschreibung Hallo, auf Anregung von Nik habe meinen ursprünglichen Thread jetzt mal hier ins 1.Hilfe Subforum gestellt und den Fragebogen so gut es ging ausgefüllt. Die Messwerte sind am Montag gemessen worden, WW und Aufdüngung waren einen Tag vorher am Sonntag. Ich habe eine...
  5. R

    löchrige Blätter bei staurogyne repens

    Ich habe am Sonntag gedüngt ( mache ich wöchentlich mach dem WW ) und am Montag die Werte genommen, Werte also noch fast direkt nach dem Aufdüngen. CO2 war in der letzten Zeit vermutlich zu niedrig, da der Sera-Indikator meist eher grünblau statt grüngelb war. Habe das CO" jetzt mal wieder höher...
  6. R

    löchrige Blätter bei staurogyne repens

    Hallo Matze, Danke für deine Antwort. Anbei dann noch weitere aktuelle Wasserwerte vom Becken. GH > 12 KH > 6 CL = 0 NO3 = ca. 30 PO4 = ca. 0,3 Kalium > 10 FE = JBL-Test wurde direkt dunkelbraun, statt eines Lilaton wie auf der Skale. Testkit ist aber auch schon einige Jahre alt, daher evtl...
  7. R

    löchrige Blätter bei staurogyne repens

    Hier noch die Wasserwerte seitens des Versorgers und weitere Daten: pH-Wert ≥ 6,5 - ≤ 9,5 7,76 Härtebereich mittel Gesamthärte* °dH - 11 Gesamthärte* mmol/l - 2,0 Karbonathärte °dH - 5,7 Karbonathärte mmol/l - 1,1 Calcium mg/l - 75 Magnesium mg/l - 5,8 Eisen gesamt mg/l...
  8. R

    löchrige Blätter bei staurogyne repens

    Hallo, ich habe eine Frage zu der Staurogyne Repens in meinem Aquarium, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee hierzu. Diese hat leider stark löchrige Blätter und ich bin mir nicht sicher, woher das kommt. Anbei ein Foto hiervon. Liegt es an einem Nährstoffmangel oder handelt es sich eher...
  9. R

    Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid)

    Hallo, ich möchte mich nur kurz für die hilfreichen Beiträge hier bedanken und meine Erfahrungen schildern. Die 4-tägige Kur mit 3% Wasserstoffperoxidlösung ( ca. 10 ppm ) und 4 x Dosis Easy Carbo hat bei mir wahre Wunder vollbracht. Ich hatte einen massiven Befall mit ( glaube ich )...
  10. R

    starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung

    Hi Markus, ich habe jetzt seit ner guten Woche Druckgas-CO2 verbaut, andere Strömungsrichtung eingestellt (die Lilypipe nach vorne gesetzt ) außerdem noch mehr schnellwachsende Pflanzen eingesetzt. Außerdem habe ich für 4 Tage eine H2O2 Behandlung in Verbindung mit 2,5 facher EC-Dosierung. Für...
  11. R

    JBL ProFlora direct Inlinediffusor

    Hallo, wie sind den eure Erfahrungen bzgl. CO2 Verbrauch mit dem Diffusor. Ich hatte diesen am Anfang mit 60 BpM am laufen, der Aquasabi Dauertest ist aber nicht über Dunkelgrün hinaus gekommen. Ich habe nun auf ca. 110 BpM erhöht und nach ca. 6 Std. bin ich nun bei Hellgrün ( also 25 mg/l )...
  12. R

    Ca:MG Verhältnis 13:1 ( 77:6 mg/l ) im Leitungswasser

    Hi Timo, Danke für den Hinweis, das heißt bei meinem Vorgehen hätte ich dann eine schwächer konzentrierte Lösung gehabt ? Bzgl. Löslichkeit hat Markus recht, habe mir das Bittersalz von aquasabi bestellt https://www.aquasabi.de/marke/aquasabi/aquasabi-magnesiumsulfat-1000-g?search=bittersalz...
  13. R

    Ca:MG Verhältnis 13:1 ( 77:6 mg/l ) im Leitungswasser

    Hallo, vielen Dank erstmal für den ganzen Input. Für mich als Laien zusammengefaßt lese ich bei Markus heraus, daß ein gutes Ca:Mg Verhältnis für den Pflanzenwuchs wichtiger ist als eine damit verbundene "Aufhärtung" des Wassers, welche nachrangig zu betrachten ist. Heißt dann für mich, ich...
  14. R

    JBL ProFlora direct Inlinediffusor

    Hallo, da ich seit gestern den JBL Inlinediffusor verbaut habe würde mich natürlich auch mal interessieren, mit welchem Arbeitsdruck ihr arbeitet und ob Gasblasen am Beckeneinlauf bei euch entstehen. Ich habe den Diffusor derzeit mit 1 bar und ca. 60 BpM an einem JBL 901 am Laufen und es kommen...
  15. R

    Fadenalgen? Was tun? Es wuchert wie verrückt.

    Hi Bülent, vielen Dank für deine Tipps zu meinem Becken. Bittersalz werde ich mir morgen kaufen und dann das CA:MG Verhältnis anpassen. Ich habe heute mit einer H2O2 Spot-Behandlung ( mit etwas EC ) angefangen. Werde das mal für 4-5 Tage durchziehen und im Anschluß mit Nite-Out und Spezial...
Oben