Aktueller Inhalt von Pinchy

  1. P

    Berechnung Compo Fetrilon 13%

    ...tja, mag sein. Danke für euer Feedback. Den "Standard" habe ich einfach von der Produktauswahl des Flowgrow-Nährstoffrechners übernommen, damit ich vergleichen kann. Wenn die üblichen Tests (sei es in Verbindung mit der Zeitverzögerung durch Chelatierung oder ohne) solche Ungenauigkeiten...
  2. P

    Berechnung Compo Fetrilon 13%

    ...sorry, wenn ich das immer noch nicht ganz kapiere - Der Nährstoffrechner unterstellt eine Lösung, bei der 1 ganzes Beutelchen Fetrilon (=20 g) auf 1 Liter Wasser gegeben wird. ...ist aber doch genau, was ich auch gemacht habe. Deine Rechnung/Messung ist auch korrekt, da du ja von einer...
  3. P

    Berechnung Compo Fetrilon 13%

    Mit dem 4-fachen passt nicht ganz: 0,19231 ist ja nur knapp die Hälfte von 0,5. ...stimmt, da ist mir das Komma um eine (gedankenliche) Stelle verrutscht. Aber dennoch - wenn doch von demselben Produkt ausgegangen wird, wieso die angenommene, höhere Eisenkonzentration?
  4. P

    Berechnung Compo Fetrilon 13%

    Hallo, habe mal ne Frage zur Mengenberechnung oben genannten Düngers: Ich habe gerade einen Test gemacht und gemessen, um wieviel der Eisengehalt bei einer Standard-1l-Düngelösung im Wasser ansteigt - für 1 Liter Wasser hebt nach meinen Testergebnissen die Lösung bei einer Zugabe von 0,5ml...
  5. P

    Salatbar-Becken

    Hi, interessantes Projekt. Wie wär´s denn noch mit Wasabi als Pflanze? Wenn der Wurzelbereich halbwegs mit Sauerstoff versorgt wird (gegebenenfalls Kieselsteine statt deinem Substrat im direkten Umfeld der Wurzeln) auf jeden Fall eine leckere Ergänzung und alle Pflanzenteile sind essbar. Habe...
  6. P

    Bezugsquelle Marsileia mutica

    Hallo, hat jemand ne Ahnung, wo ich diese Marsileia-Art in Deutschland bekommen kann? Hatte sie durch Zufall vor einigen Jahren mal bekommen (offenbar durch Fehlbestimmung eines Händlers), aber nicht weiter kultiviert, da mich damals der seerosenartig-flutende Wuchs störte. Jetzt hätte ich...
  7. P

    Inspirationsquellen Wasserfall

    Hallo allerseits, ich befinde mich gerade in den Vorarbeiten für ein Teichprojekt - geplant ist ein kleinerer Teich (ca 500l), der mittels eines gestuften, natürlichen Wasserfalls über eine etwa 1m hohe Böschung in einen größeren, nierenförmigen Teich mündet (ca. 3500l). Die Grube ist bereits...
  8. P

    Marsilea spec.

    ...hallo, ich muß den Thread nochmal ausgraben - ich hatte ebenfalls eine Marsilea, die Unterwasser seerosenartig nach oben gewachsen ist, damals gekauft unter dem Namen m. angustifolia, was nicht unbedingt richtig sein muß. M. crenata hat unter gleichen Bedingungen bei mir die übliche...
  9. P

    Phosphat (im Leitungswasser)senken, Nitrat erhöhen

    ...danke für den Tipp, aber wenn ich Nitrat separat wieder aufdüngen kann, ist wahrscheinlich das Phosphat auch kein Problem mehr. Hoffe ich zumindest... Gruß, A.
  10. P

    Phosphat (im Leitungswasser)senken, Nitrat erhöhen

    ...ok, danke. War mir irgendwie nicht so bewußt, dass es auch reine Nitratdünger gibt. Werd ich mal versuchen.
  11. P

    Phosphat (im Leitungswasser)senken, Nitrat erhöhen

    Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme durch zuviel Phosphat. Nach diversen Kontrollmessungen scheint es so zu sein, dass der Phosphatgehalt des Leitungswassers stark angestiegen ist (entegegen den angegebenen 1,17mg/l messe ich ca 4mg/l, tendenziell mehr...; beckenspezifische...
  12. P

    Futterautomat als Düngehilfe?

    ...oh, danke für den Hinweis - hab irgendwie gar nicht erst nach einem Thread gesucht, dachte das sei eher abwegig, aber umso besser, scheint ja irgendwie zu funktionieren... Gruß, Pinchy
  13. P

    Futterautomat als Düngehilfe?

    Habe folgende Überlegung und frage mich, ob da was gegen spricht: Um mir eine teure Dosierpumpe o. Ä. zu sparen habe ich gedacht, einfach einen alten Grässlin Rondomatic Futterautomat zu verwenden und die einzelnen Fächer abwechselnd mit Micro- bzw. Macrodünger zu befüllen - sollte das machbar...
  14. P

    Kann alter Dünger "giftig" werden?

    Ja, letzteres werde ich wohl machen... MfG, André.
  15. P

    Kann alter Dünger "giftig" werden?

    Ja, so hab ich mir das eigentlich auch gedacht - bloß daß die Probleme neuerdings jedesmal (und nur) bei WW+Düngung auftreten (ohne Dosierungs- oder sonstige Veränderungen - das Becken war ja ansonsten auch immer stabil). Falls jemand die Faktoren noch in einen anderen Erklärungsansatz...
Oben